Eicher em300 Gemmerlenkung undicht

• Hallo zusammen,

in letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass das Lenkgetriebe von meinem Eicher em300 (Bj. '66) undicht ist. Wie man es auf dem Bild sehen kann, tropft es am Ausgang beim Lenkstockhebel. Aufgrund dessen habe ich folgende Fragen:

Welche Dichtung benötige ich dafür?

Wie kann ich die Dichtung tauschen?

Muss ich dafür die Lenkung ausbauen?

MfG

• Hallo,

Größe des Simmerringes steht in der Ersatzteilliste oder auf dem Ring selbst.

Die Lenkung auf alle Fälle ausbauen und dann die Lenkwelle nach inten rausschieben. Somit

kannst du den Ring einfach mit dem Schraubenzieher aushebeln.

Den Ring am besten mit entsprechendem Werkzeug wieder einbauen. Mit Hammer einklopfen ist immer so eine Sache.

Mit passender Nuss plus Hammer funktioniert es aber meistens sehr gut!

Grüße Markus

• Moin,

Den Ring kann man auch wechseln ohne das Lenkgetriebe auszubauen bzw. zu zerlegen. Davon würde ich ungeschultem Personal ohnehin abraten.

Allerdings muss der Lenkstockhebel runter, was einen entsprechend schweren Abzieher nötig macht. Bitte die Mutter nur ca. 2 Gewindegänge lösen, dann Abzieher ansetzen und den Lenkstockhebel vom Konus ziehen. Hier ist ordentlich Foffo hinter, deswegen unbedingt die Mutter drauf lassen! Also Achtung! Unbedingt vorab Position markieren, der Lenkstockhebel muss beim Zusammenbau wieder exakt in der selben Position auf die Feinverzahnung gesteckt werden.

Arbeiten an der Lenkung unterliegen im gewerblichen Werkstattalltag der Meisterpflicht, will ich nur mal nebenbei erwähnen.

Teile gibts bei Eicher direkt.

Viele Grüße

Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!