Eicher AG 80 Pumpe kommt nicht >90 Bar

• Moin, ich habe einen Eicher EKL 15-2 zur Historie, da der alte Zylinder undicht war, habe ich den ausgetauscht.

Die Hydraulikpumpe habe ich auseinandergebaut, da war eine Feder an den Saugentilen kaputt und die Sicherungsringe, die habe ich auch erneuert.

Aber die Pumpe schafft keine 90 Bar mehr. Dann habe ich bei dem Blech, was die Saugventile schließt, die Riefen weggemacht, (Schleifbank)

Die Nadellager sind neu, die Kugellager sind neu, die Betätigungswelle hab ich erneuert. Aber das Ergbniss ist dasselbe wie vor all den Maßnahmen , die Hydraulik hat keine Kraft mehr.

Ich hatte bei Ganacker erst noch neue Saugventile bestellt und verbaut, da die aber Probleme machten und andere Maße hatten wie meine, schickte ich die zurück!

Zum Testen hatte ich mal das DBV ausgebaut und mit einem Blindstopfen versehen um zu gucken, ob es daran liegt, - keine Besserung!

PS: die Pumpe hatte vorher extrem gequietscht und auch keinen Druck mehr erreicht. Jetzt gibt sie keinen Ton mehr von sich, aber das Problem mit dem Druck ist noch da!

Und jetzt bin ich etwas Ratlos, woran es liegen kann! evtl hat ja jemand einen Tip. Danke

• Moin , direkt am Ausgang. Mit einem Minimess Anschluss von der Arbeit ausgeliehen. Ich bin aus der Instandhaltung, da haben wir allerhand Kram :) Ich kann mir nur noch vorstellen, dass es an den Kolben liegt oder evtl. eine Leitung einen Haarriss hat... Die Kolben laufen aber sehr gut meiner Meinung nach. Richtig mit "plog" wenn man die auseinander zieht :) also so wie es sein soll.

PS: bei dem Bild hatte ich die Riemenscheibe per hand gedreht, also nicht wundern...

iCloud Fotos – Apple iCloud

hier mal ein Video. hoffe es geht

2 Mal editiert, zuletzt von Azunutz (3. Dezember 2025 um 12:50) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Azunutz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• ja, das ist die Doppelkolbenpumpe:

Wenn ich die Pumpe auf Hoch betätige, fällt der Druck wieder ab. Langsam.

Müsste ich morgen nochmal genau gucken, hab bislang nur per hand den hebel betätigt oder mit straplse gehalten, werde den Draht mal wieder dran machen, dann ist es einfacher.

Wenn ich per hand die Riemenscheibe drehe, kann ich es nicht, weil der druck, wieder abfällt, so schnell kann ich nicht drehen.

• So ich habe sie quasi komplett auseinander gebaut, nachdem ich sie andersrum getestet habe und rückschlagventil für rückschlag Ventil abgedrückt hatte.
    Ich habe jetzt die kupferplatte durch kupferringe getauscht, seit dem kann ich auch per Hand 100 bar erzeugen. Vorher waren keine 20 drin. Ich werde es heute im laufe des Tages testen und berichten. Denke aber den Fehler gefunden zu haben.

• Ich habe den Traktor zwar noch nicht getestet, ob er wieder seine 500-600 kg heben kann, aber der Druck ist jetzt von 80-90 Bar auf 110-120 Bar gestiegen. Von den 180 Bar sind wir zwar noch weit entfernt, aber ich werde es mal ausprobieren. Der Kolbendurchmesser wurde von 28 mm auf 40 mm erhöht.
  • Die Kolben auf den Lagern. Kolben plus Hülse. Denke, die müssten neu, aber die sind teurer als wenn ich auf einer Zahnradpumpe umbaue. Die Teile sind wirklich unverschämt teuer!

Gestern versuchte was zu heben, aber der schafft es immer noch nicht. Minimal besser geworden!

In die AG80 Pumpe werde ich aber kein Geld mehr investieren. Meine Tendenz ist grade wirklich mir ein kleiner Tank zu bauen da eine kleine Zahnradpumpe rein zu bauen, mit Rücklauffilter, Schauglas, etc. Problem ist nur, dass man dann ein Handsteuerventil verbauen muss, wüsste so nicht wohin damit...

• Ja in Stellung neutral bleibt der oben.
    Ich kann halt die Kolben nicht testen. Machen aber ein guten Passgenauen ( Plob) Eindruck beim raus oder rein schieben. Denke der Druck geht irgendwo flöten in der ventilplatte. Alles andere hab ich rückwärts abgedrückt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!