Wie viel Kühlerfläche darf man abdecken?

• Hallo,

Leider muss ich mein Hela alle paar Tage für 15 -20 min immer mal wieder aus der unbeheitzten Garage holen um damit Europaletten etc umzusetzen oder kleine Anhänger rangieren. Keine schweren Sachen also und meist 1/3 bis 1/2 Gas. Damit er schneller warm wird (kein Thermostat) habe ich über die volle Fläche vom Kühler einen Karton, dann dauert es keine 10 Minuten und die Anzeige erklimmt schon die 40 Grad Marke und steigt moderat Richtung 60 Grad.

Er hat original eine Kühlerjalusie die aber das obere Drittel des Kühlers frei lässt. Damit wird er zwar auch warm aber es dauert deutlich länger.

Jetzt meine Frage: Kann man bedenkenlos den ganzen Kühler zum Beginn abdecken oder wird er dann zu schnell warm?

PS: Laut der Anzeige ist unter 40 Grad rot und ab 80 Grad beginnt auch wieder der rote Bereich.

Gruß

• Hallo Frederik,

wenn der Schlepper eh nur die 15-20 Minuten läuft, dann kannst du bei den aktuellen Außentemperaturen auch den gesamten Kühler abdecken.

Nimm dir am besten einmal die Zeit und überwache die Temperatur samt Anzeige über die Zeit sehr genau. Wenn du die Zeit kennst, die die Kühlwasseranzeige bis zu den 80 ° benötigt, dann weißt du wie lange du das dem Motor sorgenfrei zumuten kannst. Nur aus versehen vergessen darfst du den laufenden Schlepper dann nicht bei einem der nächsten Einsätze.

Wenn dein Schlepper keinen Thermostat besitzt, dann dürfte das Kühlsystem eh drucklos sein, oder? Oder ist da ein Kühlerdeckel mit Federbelastung drauf? Bei einem drucklosen System siehst du an den ersten Dampfwolken, wenn die Temperatur die 100 °C erreicht hat. Auch die Temperatur ist für einen gesunden Motor eigentlich nicht kritisch, gefährlicher ist die sich dadurch über die Zeit reduzierende Kühlwassermenge. Irgendwann ist plötzlich kein Wasser mehr da...

MfG

Fabian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!