Hallo, mein Eicher Panther EM295k BJ:1961 macht ganz schlimme klopfgeräusche, zuerst nicht bemerkt aber als ich dann anfahren wollte gab es einen leichten Knall und er ist ausgegangen. Ich habe daraufhin den Schlepper weggestellt, 1 Woche später versuchte ich ihn zu starten er ging dann auch an aber er machte die klopfgeräusche immer mehr und lauter und es kam kein Qualm mehr aus dem auspuff sondern aus dem motorentlüfter roch anfangs nicht nach kurzer Zeit wurde es mehr und stank dann auch richtig wie verbranntes Plastik.
Das klopfen hört sich so an wie als würde einer gegen eine Holz Tür mit einem Hammer schlagen direkt ausgemacht seitdem nur noch einmal bewegt, für das abschleppen. Habe meinen bruder gefragt er meinte wir müssten den kompletten Motor aufmachen sowie Kurbelwelle da man an solche Motoren nicht leicht ran kommen würde. Meine Frage ist weiß jemand was das sein kann mache mir unfassbare sorgen um meinen geliebten schlepper. LG und freue mich auf ein Feedback
Eicher macht ganz schlimme klopfgeräusche
-
-
Hört sich nach Motorschaden an.
Wenn jetzt "Qualm" aus der Motorentlüftung kommt,
dürfte ein Ventil oder Kolbenschaden vorliegen
Da wirst du um eine Vollzerlegung kaum herum kommen.
HuBs
-
Das ist doch ein ganz normaler luftgekühlter Eicher Motor,
da wirst du erst mal den Zylinderkopf ab machen und wenn das dann schon ersichtlich wird,
dass er ein Problem mit dem Kolben oder den Ventilen hat, kommt der Rest, also untenrum.....gruss
-
-
Nach deiner Beschreibung hast du ihn nach dem Knall noch mehrfach
laufen lassen?
-
Ich habe ihn direkt ausgemacht nur 1 mal noch bewegt.
-
Moin,
lässt sich der Motor von Hand drehen? Aber wahrscheinlich kommst Du nicht drum herum, den Motor zu öffenen.
Grüße aus dem Eicher Norden
Uwe
-
-
Moin Uwes traktor,
Das kann ich tatsächlich gerade nicht sagen... Er steht auf dem Hof bei meinem bruder. Soweit ich mich noch erinnern kann da es schon 4 Monate her ist, hatte er auch bevor der Knall kam auch 1-2 Male start Schwierigkeiten er ist ganz langsam angelaufen nicht wie sonnst.
Gruß
-
Moin,
wie gesagt, Du wirst nicht umhin kommen, den Motor zu öffnen. Eine Diagnose von weitem ist sehr schwierig. Kam das so plötzlich? Wurde vorher etwas am Motor gemacht? Hast Du mal Öl geprüft? Wie lange hast Du den Eicher, ist Dir vorher nicht schon etwas aufgefallen?
Grüße aus dem zugeschneiten Eicher Norden
Uwe
-
Das ist wieder so ein Faden ???...
....mache mir unfassbare sorgen um meinen geliebten schlepper.
...Soweit ich mich noch erinnern kann da es schon 4 Monate her ist,..
Scheint also nicht weit her mit der Liebe? Jeder, der hier konstruktive Hilfe stellen möchte, sollte profisioneller Seelsorger sein.
Wahnsinn
-
-
Weißt du was in dieser zeit passiert ist? Nein! Also hätte man sich diese Antwort auch sparen können!. Meine bruder hat nicht viel zeit ihn zu machen und man kann ihn auch nicht aufmachen bei solch einem Wetter, müsste man wissen.
Am motor wurde soweit ich weiß nichts gemacht den Schlepper habe ich seit ca. 2 Jahren gekauft es kam plötzlich, naja ich muss dann man warten bis es besseres wetter ist dann müssen wir ihn mal aufmachen dann schreib ich wieder.
Liebe Grüße
-
Am motor wurde soweit ich weiß nichts gemacht den Schlepper habe ich seit ca. 2 Jahren gekauft es kam plötzlich, naja ich muss dann man warten bis es besseres wetter ist dann müssen wir ihn mal aufmachen dann schreib ich wieder.
Liebe Grüße
Moin,
vielleicht noch ein Tipp: technische Unterlagen z.B. Motor Reparaturleitfaden bekommst Du bei Eicher Ganacker, oder bei den Eicherfreunden Schwarzwald ( anrufen oder per Mail). Wen ihr nichtschon so etwas habt, dann könnt ihr euch schon einmal einlesen. Eine Rückmeldung wäre super.
Grüße vom Schnee schippen aus dem Eicher Norden
Uwe
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!