Schlüter Motorprobleme, Rauch und "Klingeln"

• Hallo, habe ein Schlüter S450 mit Motorprobleme , raucht bei Drehzahl größer 1700 Umdrehungen ,schwarz und klingelt wenn er die 2000 erreicht ,tut sich schwer.

Hätte gern ein Wekstatthandbuch über den Motor SD105W3, bin nirgendswo fündig geworden. Hat jemand eine Idee.

Die Drehzahl ist auf 2000 eingestellt,normal ist doch 1800 ? Der Förderbeginn steht auf 27Grad vor OT ,an Zyl. 1 Lüfterseite. An der Kupplungsseite ist hier Zyl 3. Weiß jemand, wie hoch die Motordrehzahl ist bei 540 Umdrehungen an der Zapfwelle?

Danke für evtl. Antworten im Voraus

Erwin

• Hallo Erwin,

aus dem wenigen was du da schreibst ist eine Ferndiagnose schwierig.

Was ich mein Vorgehen wäre:
    - Motor mal ohne Abgaskrümmer laufen lassen um zu prüfen ob ein oder alle Zylinder betroffen sind
    - ESD's prüfen ob hier eine hängt/gefressen hat, Spritzbild etc.
    - Kompression messen
    - ggf. Druckverlustprüfen
    - wenn dies zu keinen genauen Erkenntnissen führt: Motorrevision.

Meine Einschätzung würde hier, wie gesagt aus dem bissle was du da zusammengestammelt hast, in Richtung hängende ESD, defekte ZKD, gebrochener Kolbenring oder Stegriss gehen.

Grüße
    Josef

„Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand“ - Daniel Düsentrieb

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!