Ferguson TEA 20 kaufen?

• Moin, Forum,

erstmal will ich mich kurz vorstellen - bin seit einer Viertelstunde Mitglied hier. Ich wohne in Süd-Dänemark, liebäugele zwar schon lange mit "mal nen alten Traktor kaufen", das wäre aber eher ein weiteres zu meinen diversen anderen "Luxus-Hobbies" (alte BMW-Motorräder, Segelboot, Oldtimer-Wohnwagen, im Garten rumpuzzeln u.a.).

Jetzt ist es aber aus zwei Gründen konkret geworden: zum einen habe ich mit dem Segelboot und dem Wohnwagen doch gelegentlich mal Fahrzeuge zu rangieren. Das Boot mit Trailer liegt bei 1,8 Tonnen, das hat mein PKW gerade noch so geschafft vom Hafen zu mir. Auf dem Grundstück / Rasen rumrangieren war dann aber Ende Gelände :\
    Und bei den ganzen Schneeverwehungen der letzten Woche hätte ich mit einem Traktor wohl nicht so viel Schnee schippen müssen ;)

Zum anderen habe ich auf der dänischen Kleinanzeigen-Seite einen Ferguson TEA-20 gefunden. Zustand laut Verkäufer: technisch gut ("springt immer sofort an und fährt gut", sagt er), optisch Sch*** - siehe Bilder. Ist wohl ein Benziner. Haben will er 1000 € dafür (VB). Das Ding steht ein Stück entfernt, registriert ist der wohl nicht (müssen Trecker in Dänemark wohl auch nicht zwangsweise), ich könnte den im Prinzip auf meinen Anhänger laden und zu mir holen.

Ich habe aber keine Ahnung, ob das ein halbwegs gutes Angebot ist. Habe mal ein wenig gegoogelt und gesehen, dass die TE und TEA 20 wohl massenhaft gebaut wurden und recht massiv sein sollen.

Nein, ich erwarte jetzt kein verbindliches "Lass es sein" oder "Kaufen! Kaufen!" von euch ;) - aber vielleicht ein ungefähres Stimmungsbild. Ich hab keine Ahnung, was sowas in Deutschland kostet, aber dänischer Trecker wäre schon gut bei meinem dänischen Wohnsitz.

Bei der m.E. akzeptablen Kaufsumme und da ich zumindest ein bisschen basteln kann, neige ich dazu, das Risiko einzugehen. Für unter 1000 € gibt es nur wenige Traktoren, fast alles TE und TEA 20, aber schon gleich mit Hinweisen auf technische Probleme. Der hier ist der günstigste mit der Aussage "technisch OK", aber eben optisch katastrophal.

Und dann noch eine Frage zur Zugkraft: kann so ein kleiner Trecker mein Boot / Trailer (1,8 Tonnen, wie erwähnt) ziehen, oder kommt der dann gleich vorne hoch?

Mehr müsste das Ding nicht können, ausser mal ein bisschen durch den Garten oder Wald tuckern und die Enkel erfreuen :)

Danke im Voraus für eure Antworten - und sorry, falls die Fragen zu dämlich sind ...

Schöne Grüße

Lars

• Also ich finde den optisch sehr gut! Keine zusätzlich drangebratenen Teile oder krumme oder zerflexten Bleche. Wenn der technisch ebenso gut in Schuss ist, (Lenkung ausgeschlagen? Getriebe laut, Ölundichtigkeiten usw.) wäre es für mich eine klares Schnäppchen. Allerdings kenne ich die Preise in Dänemark nicht wirklich.

Gruß Jens

• Moin, Jens,

Danke für deine schnelle und hilfreiche Antwort!

Lustig, dass Du den "optisch gut" findest :D Aber ich kenne das ein bisschen von den alten BMW-Motorrädern (80er/90er-Jahre), dass "glänzend" nicht unbedingt gleichbedeutend ist mit "unverbastelt".

- Lenkung ausgeschlagen: merkt man das bei einer Probefahrt?

- Geräusch Getriebe dito: für mich als absolutem Anfänger klingt wahrscheinlich jeder Traktor erstmal laut und komisch - aber ich werde drauf achten.

- Ölundichtigkeiten: das ist wahrscheinlich das einzige, das sogar ich beachten kann, einfach durch 30 Jahre Bastelerfahrung mit Motorrädern.

- wie ist das bei einem TEA-20 als Benziner - hat das Ding nen Choke? Normalen Unterdruckvergaser? Wäre es da OK, die Ventile klappern zu hören?

Schöne Grüße

Lars

• Hallo Lars,

zur Optik und Preis schließe ich mich der Meinung von Jens an.

Zu deinem Anwendungsgebiet, da sollte der genau passen. Auf dem ersten Foto steht nebenan ein originaler Anhänger für den Ferguson. Diese Anhänger haben 3t Gesamtgewicht, heißt dein Boot sollte absolut kein Problem sein. Wenn der Anhänger auch zum Verkauf steht und du den Platz hast und der Preis stimmt, nimm ihn mit. Das Gespann kann ein guter Helfer auf deinem Grundstück werden.

MfG René

MFG René

• Hallo Lars,

Das Lenkungsspiel merkt man auch im Stand, wenn Du das Lenkrad erstmal eine halbe umdrehung bewegen musst, bevor sich die Räder bewegen ist das nicht gut. Ansonsten eine zweite Person das Lenkrad hin- und herdrehen lassen und an den Gelenken fühlen ob es klappert.

Zum Motor kann ich nicht wirklich etwas sagen, aber leichte Geräusche aus dem Ventiltrieb sollten bei so einer alten Konstruktion durchaus normal sein.

Was man sagen kann, die Ersatzteilversorung ist sehr gut, und teilweise auch sehr günstig, das ist der Vorteil von den großen produzierten Stückzahlen.

Das Getriebe sollte nur leicht "singen", nicht laut kreischen oder Polter/Mahlgeräusche machen.

Gruß Jens

• Moin, René,

auch dir Danke für deine Antwort! Leider hat es sich eventuell erledigt mit dem Kauf, da ein anderer Interessent vor mir dran ist und sich den am Sonnabend anschaut. Ich gehe mal davon aus, dass der den kaufen wird - man findet tatsächlich kaum Trecker in dieser Preisklasse, die als funktionierend angeboten werden und nicht nur als Teilespender oder Baustelle.

Ich habe mich mal auf kleinanzeigen.de umgeschaut (Mobile kann man hinsichtlich Traktoren wohl vergessen!?) - und es gibt doch einige in der Preisklasse von 1200 bis 2000 €. Die haben dann keine Papiere bzw. keinen TÜV, das ist für mich eher zweitrangig, da ich den ohnehin nach Dänemark importieren und hier neu zulassen würde, falls möglich als Oldtimerfahrzeug.

Jetzt habe ich hier in Dänemark aber noch zwei andere Fergusons im Auge:

- der graue, sieht ziemlich gut aus, soll 2000 € kosten. Laut Anbieter "Benziner, neue Reifen, neue Lampen, startet und läuft gut - Lader muss nachgesehen werden, Batterie sollte getauscht werden". "Lader" heisst bei den Fergusons Lichtmaschine oder Laderegler?

- der rote, sieht ziemlich verranzt aus, soll 500 € (!) kosten. Laut Anbieter "startet und funktioniert mechanisch, Lichter und Lampen defekt, Kühler undicht". Ist das eine grössere Reparatur, oder muss man bei so einem Kühler nur die Dichtungen wechseln?

Anschauen würde ich mir am ehesten den grauen, weil ich da über Land "mal eben" hinfahren kann. Der 1000-€-Ferguson und der zu 500 stehen beide Nähe Kopenhagen, und in Dänemark bedeutet das jeweils 100 € für die Brücke plus insgesamt fast einen Tag Fahrerei für mich, was ja auch nicht unrelevant ist ...

Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung mit Lader / Kühler bei den Dingern. Elektrik habe ich jetzt nicht sooo viel Angst vor, solange es einen Schaltplan gibt :)

Schöne Grüße

Lars

• Hallo,

was der Verkäufer mit Lader meint, kann wohl nur er beantworten. Wie schon gesagt Ersatzteile sind günstig und leicht verfügbar. Vielleicht einfach mal googlen, da kommen die einschlägigen Anbieter, da kannst Du dir einen Überblick verschaffen, was Kühler oder Lichtmaschine kosten.

Ich denke den roten auf den Stand des grauen zu bringen, kommt finanziell ungünstiger, als gleich den besseren zu kaufen.

Aber: Kein Kauf ohne Probefahrt! Der optisch vermeintlich bessere muss nicht der bessere Kauf sein, es kann auch eine geschminkte Leiche sein (wonach der graue allerdings nicht aussieht, es kann aber täuschen)

Gruß Jens

• Hallo

Habe gerade Gestern ein schönes Video auf YouTube gesehen :) Gut zu sehen das der Pluspol der Batterie auf dem Cassis liegt.:!:

Le RÉVEIL d'un SURVIVANT - Ferguson TEA 20 de 1948
    Découvrez l'histoire de ce Ferguson TEA 20 de 1948, affectueusement surnommé le 'Petit Gris'. Retrouvé endormi depuis des années dans une grange, bien protég...
    youtu.be

Gruß Roland

Eicher Leopard

Eicher ED 110/8

Hakotrac T8

• Moin nochmal,

cooles Forum hier, das geht ja ratzfatz und ist auch noch alles brauchbar :)

Der Verkäufer des "grauen" Ferguson meinte schon, dass die Batterie sowieso hin sei und auch nicht beim Fahren geladen wird. Die Karre werde ich mir mal ansehen.

Es steht zudem noch ein 1960er MF35 / Benzin mit 25 PS für unter 2000 € zum Verkauf, allerdings sagt der Verkäufer da schon, dass die Leistung nicht mehr erreicht würde - das klingt für mich nach Problemen mit der Kompression, und das kann von verstopften Leitungen über verschlissene Kolbenringe bis zu komplettem Pleuellager-, Zylinder-, Kolbenschaden alles sein, zumindest kenne ich das so von den BMW-Boxermotoren ...

Dafür ginge bei dem wohl sonst alles laut Verkäufer: Licht, Bremsen, startet und fährt - siehe Video:

Moin nochmal,

cooles Forum hier, das geht ja ratzfatz und ist auch noch alles brauchbar :)

Der Verkäufer des "grauen" Ferguson meinte schon, dass die Batterie sowieso hin sei und auch nicht beim Fahren geladen wird. Die Karre werde ich mir mal ansehen.

Es steht zudem noch ein 1960er MF35 / Benzin mit 25 PS für unter 2000 € zum Verkauf, allerdings sagt der Verkäufer da schon, dass die Leistung nicht mehr erreicht würde - das klingt für mich nach Problemen mit der Kompression, und das kann von verstopften Leitungen über verschlissene Kolbenringe bis zu komplettem Pleuellager-, Zylinder-, Kolbenschaden alles sein, zumindest kenne ich das so von den BMW-Boxermotoren ...

Dafür ginge bei dem wohl sonst alles laut Verkäufer: Licht, Bremsen, startet und fährt - siehe Video:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Schöne Grüße

Lars

Schöne Grüße

Lars

Einmal editiert, zuletzt von larsb (22. Januar 2026 um 14:12)

• Moin in die Runde,

es gibt Neues vom ursprünglich von mir avisierten TEA-20, der zu 1000 € und in angeblich gutem technischen, aber sichtbar schlechtem optischen Zustand. Der andere Interessent wollte den total runterhandeln, worauf der Verkäufer nicht eingegangen ist - er meint, dass das Ding einfach in zu gutem Gesamtzustand sei, mit ziemlich neuen Reifen und "extra Ausrüstung unten an den Rädern zur Erhöhung der Zugkraft, die nicht viele Modelle haben" (meine Übersetzung aus seinem Dänisch). Hat einer ne Idee, was das sein könnte? Auf den einschlägigen Wiki-Seiten im Internet finde ich dazu nichts.

Deswegen bin ich jetzt jedenfalls wieder am Zug, übernächsten Sonntag tuckere ich da mal hin und mache ne Probefahrt. Laut Verkäufer ölt das Ding nicht, die Lichtmaschine funktioniert und es gäbe nur ein gelegentliches Patschen im Leerlauf - klingt für mich nach schlecht eingestellten Vergasern / dito Zündung?!

Ich werde euch auf dem laufenden halten :)

Schöne Grüße

Lars

• Hallo Lars,

als Besitzer eines grauen TE-F (Diesel) und eines FE35 (Vierzylinder-Benziner) kann ich dir auch noch ein paar Dinge mit auf den Weg geben.

Achte auf Spiel in den Streben der Vorderachse, die jene in Richtung der Pedale abstützen. Beim Lenken sollte der Mittelachsträger nicht zu sehr "mitlenken", das würfe auf kräftigen Verschleiß an mehreren Stellen hinweisen. Gerade der Mittelachsbolzen ist beim grauen Ferguson eine gewisse Schwachstelle, schließlich lässt er sich nicht abschmieren. Zwischen diesem Mittelachsbolzen und der Achsschwinge sollte daher nicht übermäßig viel Spiel sein. Bei gekippter Motorhaube lässt sich da einigermaßen hin blicken und fühlen. Mit einem Wagenheber unterm Vorderachsträger lässt sich das nochmals besser beurteilen.

Die Kotflügel sind gern in den unteren Bereichen durchgerostet, dort wo die Verstärkungsbleche sitzen. Kein echtes Hindernis für jemanden mit Schweißgerät, auch neue Ersatzteile sind halbwegs erschwinglich.

Am Heckkraftheber sollten die Bolzen und Buchsen nicht allzu sehr ausgeschlagen sein. Insbesondere der lange Bolzen, der am Hinterachsgehäuse durch vier Führungen geführt wird, verdient genauere Blicke. Den Bolzen selbst gibt es neu zu kaufen, aber bei unsachgemäßer Nutzung oder übermäßigem Verschleiß ist gerne mal eines der Augen am Hinterachsgehäuse ausgebrochen, dann müsste dieses komplett gewechselt werden.

Der vom Verkäufer erwähnte Zugkraftverstärker wird vermutlich die sogenannte Hitch sein:

Hitch T-Bar
    T-Bar Verriegelung
    www.ferguson-te.de

Dazu braucht man dann einen passenden Anhänger, sonst ist die nutzlos:

Ferguson 3ton hitch trailer
    Ferguson 3ton hitch trailer, Ferguson hitch trailer, Ferguson kipper
    www.ferguson-te.de

Ein solcher Anhänger steht auf dem einen Bild deines ersten Artikels im Hintergrund.

Ansonsten sind die Ferguson dankbare Fahrzeuge mit Fahrspaß, günstigen Preisen in Anschaffung und vor allem Ersatzteilen, extrem guter Ersatzteilversorgung (etwas verkompliziert durch den Brexit...).

Wie möchtest du dein Boot denn ziehen? Genauer gesagt, mit was für einer Zugöse ist das denn ausgestattet? Die "normalen" Zugmäuler wie sie ansonsten jeder Traktor und LKW besitzt sind bei den Ferguson aufgrund der Eigenheiten des Ferguson-Systems eher selten anzutreffen. Eine Kugelkopfkupplung sollte an den Schrauben unterhalb des Hinterachsgehäuses befestigt werden. Ein Kugelkopf an der Ackerschiene ist nur auf den ersten Blick eine gute Idee, eigentlich aber technisch ohne gewisse Vorkehrungen halsbrecherisch und nicht ohne Grund in Deutschland nicht erlaubt.

Viele Grüße,

Fabian

• Moin, Fabian,

geil - da hab ich ja quasi schon eine Checkliste für die Besichtigung :) Tausend Dank dir für deine Mühe!!

Ich werde auf jeden Fall mal auf das Spiel in der Lenkung achten.

Mein Boot steht auf einem handelsüblichen Trailer mit stinknormaler Anhängerkupplung (Kugelkopf). Ich kann den Trailer mit meinem normalen PKW ziehen (Trailer mit Boot wiegen 1,7 Tonnen und der Rifter darf 1,8 To ;)), das war jedenfalls kein Problem im letzten Herbst. Aber beim Rumrangieren auf meinem Grundstück war dann finito (nasses Gras, Huckel). Ich brauche den Trecker eigentlich nur, um den Anhänger umzurangieren. Geht eventuell notfalls mit ein paar LKW-Spannratschen ... aber ein Adapter für einen Kugelkopf wäre natürlich traumhaft - findet man ja eventuell bei ebay.

Danke auch für den Hinweis mit dem Anhänger - das schrieb ja PionierRené schon, dass der gut zum Trecker passen würde :) Allerdings steht das alles knapp 300 Kilometer von mir entfernt, dazwischen ist die recht teure Storebelt-Brücke - und ich würde den Trecker schon nur mit einem Anhänger zu mir her bekommen ...

Schöne Grüße

Lars

Da steht das gute Ding und kommt nicht vor noch zurück ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!