Moin, Forum,
erstmal will ich mich kurz vorstellen - bin seit einer Viertelstunde Mitglied hier. Ich wohne in Süd-Dänemark, liebäugele zwar schon lange mit "mal nen alten Traktor kaufen", das wäre aber eher ein weiteres zu meinen diversen anderen "Luxus-Hobbies" (alte BMW-Motorräder, Segelboot, Oldtimer-Wohnwagen, im Garten rumpuzzeln u.a.).
Jetzt ist es aber aus zwei Gründen konkret geworden: zum einen habe ich mit dem Segelboot und dem Wohnwagen doch gelegentlich mal Fahrzeuge zu rangieren. Das Boot mit Trailer liegt bei 1,8 Tonnen, das hat mein PKW gerade noch so geschafft vom Hafen zu mir. Auf dem Grundstück / Rasen rumrangieren war dann aber Ende Gelände :\
Und bei den ganzen Schneeverwehungen der letzten Woche hätte ich mit einem Traktor wohl nicht so viel Schnee schippen müssen ![]()
Zum anderen habe ich auf der dänischen Kleinanzeigen-Seite einen Ferguson TEA-20 gefunden. Zustand laut Verkäufer: technisch gut ("springt immer sofort an und fährt gut", sagt er), optisch Sch*** - siehe Bilder. Ist wohl ein Benziner. Haben will er 1000 € dafür (VB). Das Ding steht ein Stück entfernt, registriert ist der wohl nicht (müssen Trecker in Dänemark wohl auch nicht zwangsweise), ich könnte den im Prinzip auf meinen Anhänger laden und zu mir holen.
Ich habe aber keine Ahnung, ob das ein halbwegs gutes Angebot ist. Habe mal ein wenig gegoogelt und gesehen, dass die TE und TEA 20 wohl massenhaft gebaut wurden und recht massiv sein sollen.
Nein, ich erwarte jetzt kein verbindliches "Lass es sein" oder "Kaufen! Kaufen!" von euch
- aber vielleicht ein ungefähres Stimmungsbild. Ich hab keine Ahnung, was sowas in Deutschland kostet, aber dänischer Trecker wäre schon gut bei meinem dänischen Wohnsitz.
Bei der m.E. akzeptablen Kaufsumme und da ich zumindest ein bisschen basteln kann, neige ich dazu, das Risiko einzugehen. Für unter 1000 € gibt es nur wenige Traktoren, fast alles TE und TEA 20, aber schon gleich mit Hinweisen auf technische Probleme. Der hier ist der günstigste mit der Aussage "technisch OK", aber eben optisch katastrophal.
Und dann noch eine Frage zur Zugkraft: kann so ein kleiner Trecker mein Boot / Trailer (1,8 Tonnen, wie erwähnt) ziehen, oder kommt der dann gleich vorne hoch?
Mehr müsste das Ding nicht können, ausser mal ein bisschen durch den Garten oder Wald tuckern und die Enkel erfreuen ![]()
Danke im Voraus für eure Antworten - und sorry, falls die Fragen zu dämlich sind ...
Schöne Grüße
Lars