Kontrollleuchten am Güldner A2L Tessin

• Guten Tag zusammen!

Vor kurzem habe ich einen Güldner A2L "Tessin" gekauft, Erstzulassung Oktober 1961.

Nun bin ich am rätseln... In der Instrumententafel finden sich insgesamt 4 Kontrollleuchten:

Eine links unten in der Nähe des Glüh-/Anlassschalters als Kontrolllampe und drei übereinander rechts, wovon die obere für den Öldruck und die untere für die Batterie-Ladeanzeige ist.

Kann mir jemand sagen welche Funktion die mittlere Leuchte hat?

Weder in der Betriebsanleitung, die ich mir im Nachdruck besorgt habe, noch in der Reparaturanleitung finde ich etwas dazu...

Ein Bild füge ich mal bei.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Grüße aus dem Westerwald

Daniel

• Moin Daniel!

Da hat sich schon Mal jemand ausgetobt. Eigentlich sollte dein Tessin nur drei Kontrollleuchten haben. Ladekontrolle rot, Öldruck grün und Glühflansch gelb.

Die zusätzliche könnte zum Beispiel für die Blinker sein.

Da hilft nur nachschauen, wo die Kabel hin gehen. Wobei ich dir aus Erfahrung nur raten kann: wenn Probleme auftreten alte Kabel rausreißen, neue rein. :wink: Das wird sonst ganz schnell eine neverending Story!

Gruß Sven

Meine Schlepper

Güldner A20 Baujahr 1940

Güldner AFN Baujahr 1953

Güldner ADN Baujahr 1959

Güldner G45AS Baujahr 1968

:trecker6:

• Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Das von dir, Sven, beschriebene Farbschema "Ladekontrolle rot, Öldruck grün und Glühflansch gelb" kenne ich so auch von meinem AK9. Und drei Lämpchen deckt sich dann ja auch mit dem Schaltplan.

Beim diesem Tessin hat alles die gleiche Farbe : rot

Ist für mich nicht tragisch, wenns funktioniert und bei drei Leuchten ja auch nicht die Gefahr droht, dass man den Überblick verliert.

Dann schau ich bei Gelegenheit mal ob ein Kabel dran ist und wenn ja, wo es herkommt. Da es aber ja dann nicht vorgesehen ist und bisher auch noch in keiner Situation aufgeleuchtet hat, vermute ich fast dass nix dran hängt.

Dankeschön und beste Grüße

Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!