3,5 Tonnen Kipper für Oldtimer

• Guten Morgen,

Ich liebäugle aktuell mit der Anschaffung eines neuen 3,5 Tonnen Kipper-Anhängers für mein Hela. Immer von Hand abladen ist halt auf Daber mühsam.

Jetzt meine Frage: Ich habe nur ca 4 Liter Hydrauliköl im System. Kann damit ein Kipper überhaupt vollständig gekippt werden? Die meisten Verkäufer haben bisher ja gesagt, es wäre nur langsamer. Aber die wollen natürlich nur verkaufen.

Ach ja: Wie sieht es aus mit der Legalität einer Umsteckbremse? Der Hänger soll schwarz regulär zugelassen werden. Auflaufbremse wäre sonst die Alternative.

Gruß

• Hallo Frederik.

Der Ölvorrat sollte eigentlich vom Bauchgefühl ausreichend sein. Garantie geb ich dir aber trotzdem nicht.

Eine funktionierende Auflaufbremse ist definitiv zu empfehlen und erhöht die Sicherheit ganz beträchtlich. Dennoch ist bei kleineren Schleppern, höher Anhängelast und Bergabfahrt immer höchste Vorsicht geboten. Da sind schon böse Unfälle passiert.

Grüße Markus

• Hi,

Danke für eure Antworten. Die meisten der Hänger stehen mehrere Auto Stunden entfernt, also mit eigenem Traktor wird schwer.

Ich denke, dass in diesem Falle wohl ein extra Hydrauliköltank am Hänger nötig werden wird. Werde mal die kommenden Woche den hiesigen Lama aufsuchen, allerdings haben die nur deutlich größere Maschinen im Sortiment.

Vielleicht meldet sich ja hier noch jemand der einen derartigen Kipper am Oldtimer betreibt mit dem ein oder anderen Erfahrungsbericht. Dachte eigentlich, solche Hänger sind recht weit verbreitet in der Szene.

Gruß

• Servus,

Eine wichtige Frage ist auch, ob dein Schlepper insgesamt 4L Ölvolumen hat oder eine entnehmbare Ölmenge von 4L.

Mein Eicher hat 7,5L Ölvorrat, jedoch lassen sich hiervon nur 4,8L laut BA für zb einen Kipper entnehmen.

So oder so würde ich vermuten, dass die 4L zu wenig sein werden, um in alle Richtungen komplett auszukippen. Bleibt also entweder eine Handpumpe mit Öltank am Kipper verbauen, oder den Schlepper falls möglich mit einem Zusatzöltank auszustatten.

• Guten Morgen,

Sehr guter Hinweis. Die 4 Liter sind die gesamte Füllung. Der Kipperanschluss soll nachgerüstet werden über den ehemaligen Abgang für den Hubzylinder des Mähwerks, also der dürfte sicher nicht mehr wie 2/2,5 Liter gehabt haben. Denke viel mehr werde ich da nicht entnehmen können. Denke ich schaue dann eher nach einem Hänger mit Handpumpe, wenn überhaupt.

Gruß

• Wenn der Ölvorrat komplett im Kraftheber ist sollte das eigentlich kein Problem sein einen externen Tank anzubringen. An die Stelle der Entlüftung des einer Verrohrung zum externen Tank der sollte dann eine Entlüfung habe und muss natürlich oberhalb vom Kraftheber sei.n Die Verrohrung ne Nummer grösser als die Saugleitung der Pumpe.

• Hallo Frederik,

evtl. mal über eine kleine elektrische Hydraulikpumpe mit Batterie (wie an PKW-Kippanhängern) am Anhänger nachdenken oder ein System Pumpfast. Eine Ladeleitung zur Batterie am Hänger ist weit einfacher realisiert wie das Hydrauliksystem umzubauen.
    Auch sollte im Vorfeld geprüft werden mit welchem Systemdruck die Schlepperhydraulik arbeitet.

Dann noch ein Wort zur Umsteck bzw. Sibra-Zug Bremse.
    Diese war zu dem Zeitpunkt vor gut 10 Jahren, als ich meinen Anhänger überarbeiten und zulassen wollte, als nicht vorhanden anzusehen. Ich habe dann damals mit dem Gedanken eines Umbaus auf Deichsel mit Auflaufeinheit nachgedacht, dies aber dann nach einer kompletten Kalkulation aus Kostengründen wieder verworfen und statt dessen in einen rechtlich zugelassenen Kugelkopf am Schlepper und in einen PKW-Anhänger investiert.

Ich wünsche dir Glück einen passenden und guten Hänger im Gebrauchtbereich zu finden, das ist dann nämlich wie ein sechser im Lotto.

Ach und nur noch der kleine Hinweis, denke an das Thema Führerschein!

Grüße
    Josef

Nachtrag den Edith gerdade angemerkt hat, kennst du das Lad-Ab?
    Das ist an sich eine einfache Möglichkeit für Heckabladung, hier wurde vor dem Beladen eine Plane auf den Boden gelegt, dann beladen und transportiert, zum Abladen wurde dann einfach die hintere Bordwand geöffnet die Planenrolle abgesenkt und mittels Handkurbel (Getriebeuntersetzt) die Plane wieder aufgerollt, damit wurde dann auch der Inhalt auf der Plane vom Hänger gezogen. Nachfolgefirma: https://metall-technik-schneider.de/ladab-abladesy…-autoanhaenger/

„Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand“ - Daniel Düsentrieb

Einmal editiert, zuletzt von Joschie (28. Januar 2026 um 10:39)

• Hallo miteinander,

vielen Dank für die Anregungen, ich bin nun weitergekommen: Am Wochenende habe ich bei einem Bekannten an seinen kleinen Schlepper mal den größten Kipper anhängen können, das -von mir erwartete Resultat trat ein, der Kipper blieb mittendrin infolge von Ölmangel bei der Hälfte etwa stehen. Also das Thema Kipper an meinem Schlepper über denn Hydraulik ist dann soweit durch. Bin aber etwas enttäuscht, dass ich Drei verschiedene Verkäufer angeschrieben hatte, und alle meinten, das ginge problemlos nur eben langsamer. Also entweder nur verkaufen, oder keine bis wenig Ahnung von ihren Produkten.:cry:

Mal sehen was die Zukunkft bringt.

Gruß

Frederik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!