Steib Ackerwagen BS 2,3

• Servus,

ich habe vor kurzem einen Steib Ackerwagen Typ BS 2,3 bekommen.
    Der Boden war zwar durch, aber der restliche Zustand ist in einem schön originalem und patinierten Zustand.

Da ich ihn für meinen Eicher Königstiger EM300 nutzen möchte, der ja in ähnlichem optischem Zustand ist, passt das perfekt.
    Nachdem ich ihn abgeholt hatte, habe ich auch noch festgestellt, dass er sogar das gleiche Baujahr wie der Eicher hat.

Ich hab auch gleich mit dem herrichten angefangen.
    Also Bordwände abgenommen, die Reste des alten Bodens entfernt und erst mal das Fahrgestell abgedampft.
    Nachdem das ganze Mos runter war, habe ich ihn mit verdünnter Phosphorsäure zum Rostumwandeln eingestrichen.
    Ein paar Tage später habe ich das Ergebnis dann mit Owatrol versiegelt.
    So bleibt er optisch patiniert, ist aber trotzdem geschützt.

Die stellen, an denen der neue Boden aufliegt und an die man dann nicht mehr ran kommt, hab ich aber noch abgeschliffen und mit Brantho Kurrox 3in1 lackiert.

Den neuen Boden habe ich auch wieder aus Rauhspundbrettern gebaut. Also wie Original. Von unten sind sie, ebenfalls wie die originalen, rot Lackiert.
    Von oben ist er nur mit Leinölfinres bahandelt. Die gleiche Behandlung bekommen auch die alten Bordwände noch. Das Holz davon ist noch gut, aber schützender Lack ist nur noch wenig drauf. Also wir es jetzt damit wieder etwas geschützt. Auch hier bleibt dadurch die Patina erhalten.
    Nur der neue Boden wirkt jetzt etwas fehl am Platz. :D

Natürlich ist auch die Elektrik komplett erneuert worden.
    Auch die Reifen sind neu. Da war vorher vermutlich noch die Erstbereifung drauf. Die alten Reifen hatten es definitiv hinter sich.

Die Radlager, die Bremsen, die Auflaufeinrichtung und auch den Drehkranz hab ich geprüft, da ist alles in Ordnung.

Wenn dann alles wieder zusammen ist, will ich mal schauen, ob ich ihn mit einer Vollabnahme auch zugelassen bekomme.

Gruß aus Franken,
    Max

Eicher EM300 "Königstiger" Bj. 1964

• Ein schönes Projekt und das Zwischenergebnis sieht wirklich top aus.

Die Typenschilder scheinen auch alle vorhandenen zu sein und sehen sogar noch ganz passabel aus.

Wenn du ihn zulässt, kannst du überlegen, ob du ihn auf ein bestimmtes Gewicht ablastest. Dadurch sparst du bei Steuer und auch beim TÜV. Ist natürlich abhängig davon, was das zul. Gesamtgewicht ist und was du damit transportieren möchtest.

Ich restauriere im Moment auch einen Anhänger, allerdings deutlich kleiner und mit Kugelkopf. Für mich kommen diese großen Zweiachser leider nicht in Frage wegen fehlendem Führerschein und weil ich sie nicht rangieren kann.

Pass nur auf, dass er dir später nicht zu schade ist, um ihn zu benutzen :lol:

• Die Typenschilder von Deichsel und Bremse sind gut. Das Typenschild von Steib, das an der Achse ist, leider nicht so. Es ist zwar alles noch irgendwie lesbar, aber halt mehr schlecht als recht. Ich hab hier aber schon ein neues bestellt.

Oelprinz , der Steib BS 2,3 hat nur 2700 kg zul. Gesamtgewicht. Sollten also 104,- € Steuer sein.
    Beim TÜV fällt er damit auch noch in die Kategorie Anhänger gebremst unter 3,5t.

Da ich bisher auch nur die Führerscheinklasse BE habe, musste es ein Anhänger unter 3,5t sein. Da sind diese alten Seib ideal dafür.
    Rangieren mit Drehschemel ist immer so eine Sache. Da bin ich auch noch am üben.

Zu schade zum benutzen wird er nicht. ich will ja die Patina erhalten. Da macht es dann nichts, wenn zu den vorhandenen gebrauchsspuren noch neue dazu kommen. Eher im Gegenteil. Der neue Boden glänzt viel zu sehr. Da muss erst mal ein bisschen was mit transportiert werden, damit der sich wieder dem Rest anpasst.

Gruß aus Franken,
    Max

• Servus,

gestern musste der Anhänger mit Traktor mal aus der Scheuen raus, weil ich mit dem Auto auf die Bühne musste.

Bei der Gelegenheit hab ich endlich mal ordentliche Bilder von dem Gespann bei Tageslicht und in "freier Wildbahn" machen können.

Dazu hab ich jetzt auch mal ein Album erstellt: Steib BS 2,3 "Ackerwagen"

2286-steib-ackerwagen-bs-2-3-1

Der Steib ist jetzt eigentlich so weit fertig.
    Die vier schrauben, mit denen der Drehkranz am Rahmen verschraubt ist, werden noch erneuert. Da warte ich gerade noch, dass die endlich ankommen.
    Außerdem fehlen noch die Schrauben, mit denen jedes dritte Brett des Bodens, am Rahmen geklemmt wird. Im Prinzip können die Bodenbretter zwar eh nirgends hin, da sie ja in den Außenrahmen geklemmt sind, aber die Halterungen waren original da und nun kommen Sie halt wieder hin.

Ansonsten fehlt jetzt noch die Zulassung. Das Thema werde ich jetzt dann angehen.

Gruß aus Franken,
    Max

• Also gerade von den Steib stehen bei uns in der Gegend noch so viele rum.
    Wobei meiner ja ein richtiger "Brückenwagen" ist. Die meisten die hier noch so rumstehen sind "Allzweckwagen". Also die, bei denen man die Brücke abnehmen kann und Rungen anbringen kann.

Ich denke, dass liegt auch daran, dass ich hier im Umland von Nürnberg, wo Steib ja produziert hat, zu hause bin.

Gruß aus Franken,
    Max

• Sieht toll aus. Besonders gefällt mir die Erhaltung der alten Patina.

Erzähle uns auch, ob das mit der Zulassung alles geklappt hat.

Ich ging bisher immer davon aus, dass man diese Anhänger nur mit Klasse C bzw. CE fahren darf. Aber das war wohl früher nur so. Da wird auch dauernd was geändert ... :lol:

Viel Spaß wünsche ich dir mit deinem neuen Anhänger

• Ich ging bisher immer davon aus, dass man diese Anhänger nur mit Klasse C bzw. CE fahren darf. Aber das war wohl früher nur so. Da wird auch dauernd was geändert ... :lol:

Nein, das war schon immer so.

Einzig deine Wahrnehmung oder dein Wissensstand haben sich da scheinbar geändert.

Die Einteilung der Führerscheinklassen erfolgt abseits der zweckgebundenen Ausnahmen (bspw LoF-Zwecke) nach Gewicht.

Einen Anhänger unter 3,5 t zGG kann man selbstverständlich mit einem Zugfahrzeug von maximal 3,5 t ziehen und ist dann ganz bequem mit dem BE-Schein unterwegs. Unabhängig von der Ausgestaltung der Zugöse oder der Konstruktion des Anhängers.

MfG

Fabian

• Sieht toll aus. Besonders gefällt mir die Erhaltung der alten Patina.

Ja, finde das finde ich auch sehr schön. Gerade da mein Eicher EM300 ja auch Patina hat. Das gibt optisch schon ein sehr stimmiges Gespann.

Erzähle uns auch, ob das mit der Zulassung alles geklappt hat.

Ich hab dem Prüfer vorab schon mal Bilder von Anhänger und Typenschild zugeschickt. Gestern hab ich dann kurz mit ihm Telefoniert.
    Termin ist nächsten Freitag. Bisher sieht das alles, zumindest was die Vollabnahme angeht, ganz gut aus.

Interessant wird dann noch, was die Zulassunsstelle noch für Ideen hat...

Gruß aus Franken,
    Max

• Ja wenn das Gespann zueinander passt ist immer top.

Meinen Eicher hat der Vorbesitzer restauriert. Daher bin ich jetzt auch dran einen Anhänger schön zu machen.

Wobei natürlich auch ein Anhänger mit Gebrauchsspuren nicht verkehrt ist. Zumal er ja auch zum Arbeiten gedacht ist.

Ich denke die Zulassungsstelle macht keine Probleme. Die arbeiten auch nur mit dem, was der TÜV vorgibt. Das wird schon klappen

Viel Freude wünsche ich dir mit dem Anhänger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!