Abdichtung eines 2D15

• Hallo zusammen,

ich bin der Marco aus der Region Hannover und relativ neu in diesem Forum. Seid einigen Jahren besitze und fahre ich einen Güldner AF 15. Jetzt möchte ich gerne die Wasserpumpe neu abdichten. Und den Deckel vom Fliehkraftregler und den großen Motordeckel dahinter abdichten. Kann mir jemand sagen, ob es bei der Demontage der Deckel etwas zu beachten gibt. Das z.B. keine Federn oder so weg fliegen. Vielleicht kann mir jemand Fotos davon schicken?

Für eure Bemühungen bedanke ich mich im Vorfeld.

• Moin und willkommen im Forum.

Also zuerst zur Wasserpumpe: hast du eine Drehbank um das Gehäuse zu planen? Sonst bringt dir das abdichten nichts.

Zum Regler: ja, wenn du nur die Deckel annimmst kommen die die Federn und das Axiallager vom Regler entgegen. Aber mit ein wenig technischen Verständnis ist das kein Problem.

Und mein Tipp an dieser Stelle: den Ölschlauch zur Kurbelwelle erneuern! Der macht die zu 100% später Probleme.

Gruß Sven

Meine Schlepper

Güldner A20 Baujahr 1940

Güldner AFN Baujahr 1953

Güldner ADN Baujahr 1959

Güldner G45AS Baujahr 1968

:trecker6:

• Hallo Sven,

danke für deine Rückmeldung. Eine Dreh.- oder Fräsmaschine steht mir zur Verfügung.

Hast du vielleicht ein Foto wie es hinter den Deckeln aussieht? Ich hasse Überraschungen (herumfliegende Federn usw.)

Gruß Marco

• Moin!

Nein, ein Foto habe ich leider nicht.

Aber wenn du es vorsichtig machst passiert da auch nichts. Nimm erst den großen Deckel komplett ab und den kleinen erst im demontieren Zustand, dann bist du auf der sicheren Seite.

Gruß Sven

Meine Schlepper

Güldner A20 Baujahr 1940

Güldner AFN Baujahr 1953

Güldner ADN Baujahr 1959

Güldner G45AS Baujahr 1968

:trecker6:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!