Gutbrod 4300 / Stopfen Motor Hinomoto E2304 bzw. Toyosha MS-142

• Hallo zusammen,

ich hab mir schon einen Wolf gesucht, abr gefunden habe ich nichts. In der Ersatzteilzeichnung wird scheinbar die andere Seite vom Motor angezeigt. Die Stopfen in der Zeichnung sind viel kleiner. Dieser Motor ist auch - Massey Ferguson 1030, 1030L, 1035 verbaut laut Websuche. Zum einen ist die Frage wie man so einen Stopfen rausbekommt und ob man ggf. Löten, Hartlöten oder Schweissen kann. Optimal wäre natürlch gleich ein neuer. Aber wo bekommt man denn. Bin wirklich ratlos. Ansonsten ist der Traktor ziemlich gut für mich.

Also wäre froh, wenn jemand was wüsste. Besten Dank im Voraus und viele Grüße aus dem Westerwald.

Andreas

• Moin,

die Stopfen gibt es nach Maß bei jedem Landmaschinenhändler. Der kann die auch gleich einbauen. Das Ding scheint durchgerostet zu sein, bitte zukünftig besser auf Frostschutzmittel (Frostschutz=Rostschutz!) im Kühlsystem achten und auch mal wechseln. Aufgrund der auslaufenden rostbraunen Suppe würde ich das Kühlsystem vor Neubefüllung mit herkömmlichem Wasser spülen.

Viele Grüße

Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

• Moin Andreas,

die Dinger heissen "Froststopfen" und sind auch im Netz zufinden. Mit Tiefenanschlag Loch reinbohren und raushebeln, Sitz gut säubern und neuen Stopfen reinschlagen. Nebenbei bemerkt scheint auch dein Kraftstofffilter im Schauglas um dringende Zuwendung zu schreien.

Gruß +Matthes+

• Hallo Matthes,

danke für die Antwort. Fallen beim bohren nicht Späne rein? ich hab ein Video gesehen wo jemand mit Schraubenzieher und Hammer an der Kannte im Stopfen drauf schlägt. Dann dreht sich das teil wie eine Drosselklappe. Könnte das auch funktionieren? Hab nur angst wegen Spänen im Kühlwasserkreislauf. Filter hab ich am Foto auch gesehen. Hab ich letztes Jahr neu gemacht. Aber guck ich mir an. Danke für den Hinweis.

Da muss doch noch dichtmittel um den neuen Stopfen oder? Auf Fügung wird das doch nicht dicht. Wenn ja, was nimmt man denn da?

LG und vielen Dank Andreas

• Moin, ich habe die Froststopfen auch schon mit einem scharf geschliffenem Schraubendreher heraus bekommen. im Bereich an der er leckt kann der Boden ja nicht mehr besonders dick sein. Durchschlagen und heraushebeln sollte gehen

Gruß

Richard

Eicher 3726SA Turbo; Eicher 3711SA; Ogela Bagger

• Du wirst schon ne passende Variante finden, Andreas :-).

Sicherlich von den Fachleuten und Perfektionisten (zu Recht?) als Pfusch deklariert: Ich habe auch schon das Kühlwasser abgelassen, alles im Bereich des Stopfens trocken geblasen, richtig sauber gemacht und entfettet, dann den ganzen "Stopfenteller" mit Silikon augefüllt, schön mit dem Spukefinger glattgestrichen und übers Wochenende stehengelassen. Montags Kühlflüssigkeut aufgefüllt und losgefahren.... das ist jetzt gute 20 Jahre her und immer noch dicht.

Gruß +Matthes+

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!