Problem mit Bremslicht und Rücklicht bei Eicher EM200S 28 PS 12V

• Hallo,

ich bin neu in der ganzen Thematik Elektrik vom Traktor. Ich habe mir einen Eicher EM 200S 28PS 12V Traktor gekauft bei dem leider sowohl Bremslicht als auch Rücklicht nicht funktionieren (Blinker geht) ich suche daher Hilfe ob jemand weiß woran das liegen könnte und wie ich es beheben könnte. Sollte jemand einen Schaltplan haben wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank und viele Grüße

• Hallo,

Schaltplan ist in der Betriebsanleitung, falls nicht vorhanden kann ich sie nur empfehlen.

Bei meinem Tiger ist unterm rechten Trittbrett der Hauptstecker für die Kotflügel-Beleuchtung mit 6 Kabel: Rücklicht links, Blinker Links vorne, Blinker/Bremslicht Links hinten, Blinker rechts vorne, Blinker/Bremslicht hinten und Rücklicht rechts. Das Bremslicht wird vom Blinkerschalter "geschaltet" (Bremslicht=Blinker)

Am besten mal überprüfen ob am Stecker entsprechend Spannung anliegt.

• Grundsätzlich wäre es gut mal zu wissen ob wir denn überhaupt von kombiniertem Blink/Bremslicht ausgehen oder ob schon mal einer moderne Rückleuchten mit Zweifadenlampe oder gar irgendwelche billigen Dreikammerleuchten montiert hat. Dazu könntest du uns mal Fotos der Rückleuchte einstellen, gerne auch mit abgenommener Leuchtscheibe.

Hinweis: Eine systematische elektrische Fehlersuche beginnt grundsätzlich am Ziel, in diesem Fall also am Leuchtmittel.

Viele Grüße

Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

• Dann wurde auf jeden Fall schon umgebaut, heißt der originale Schaltplan wird dir zumindest beim Bremslicht keine Hilfe sein.
    Grundsätzlich kannst du mal schauen ob an der Anhängersteckdose beides auch ohne Funktion ist, die Klemmen lauten 58R, 58L und 54, was bei den meisten Dosen sogar im Deckel (Belegung) steht.

Weiter kannst du wie folgt prüfen:

1. Spannung bei betätigtem Bremslichtschalter und eingeschalteter Zündung an der Lampe messen. Falls 0V kommt nichts an. Dann zu 2.
    2. Spannung bei eingeschalteter Zündung und betätigtem Bremslichtschalter am Ausgang des Bremslichtschalters messen. Falls 12V gibt es ein Problem vom Schalter zu den Lampen. Falls 0V zu 3.
    3. Spannung bei eingeschalteter Zündung am Eingang vom Bremslichtschalter messen. Falls 12V liegt es am Schalter, falls 0V Spannunsversorgung Schalter prüfen.
    4. Spannung bei eingeschalteter Zündung am Ausgang des Sicherunskastens zum Bremslichtschalter prüfen. Welche Sicherung das ist kann man nun schwer sagen - die Frage ist hier eben wer in den letzten 60 Jahren dran gearbeitet hat.

In den meisten Fällen wirst Du hier irgendwo was finden.
    Zum Standlicht: Gehen denn die vorderen Standlichter? Dass links und rechts gleichzeitig ausfallen ist eigentlich aufgrund getrennter Absicherung unwahrscheinlich. Aber auch hier gilt: keiner weiss was da in den letzten Jahrzehnten verkabelt wurde. Der Ablauf ist im Prinzip gleich wie beim Bremslicht. Allerdings wird hier - normalerweise - vom Zündlichtschalter auf jeweils eine Sicherung für rechts und links verkabelt. Von dort aus geht es dann direkt zu den Rückleuchten.

Falls nach DIN verkabelt wurde: Grau-Rot ist Standlicht rechts (58R), grau-schwarz Standlicht links (58L), schwarz-rot Bremslicht (54), und schwarz Zündung (15).

Viele Grüße

Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!