Quietschende Bremsen

• Hallo zusammen ! Ich bin neu hier und hätte schon eine Frage. Mein Eicher Tiger 3009 quietscht beim Bremsen nach längere Standzeit ohrenbetäubend. Nach mehrmaligen bremsen verschwindet das Geräusch. Da die Bremsen meines Wissens die letzten 40 Jahren nicht geöffnet wurden vermute ich das die Beläge verglast sind und die Trommeln verrostet und riefig sind obwohl er noch ganz gut bremst. Da ich kein Werkstatthandbuch oder Anleitung finde getraue ich mich nicht so recht ran. Kann mich jemand von Euch Eicher Spezialisten aushelfen ? Würde mich sehr freuen.:hmm::bitte:

• Hallo,

ich bin zwar kein Eicher Spezialist, aber du hast ja ein ZF A208 als Getriebe, da habe ich als erste größere Schrauberfahrung an zweien die Bremsen überholt.

Im Endeffekt schaust du dir die Achse an, schraubst alles weg was dran angeschraubt ist, bockst den Schlepper unter dem Getriebe auf und sicherst die Pendelachse vorn. Dann kannst du die Achsrohre an sich abschrauben. Die wiegen 1-2 Kilo, da hilft ein Kettenzug, Werkstattkran oder ein paar Paletten als Unterbau. Die Bremsbacken der Handbremse findest du dann am Getriebegehäuse, die Betriebsbremse im Achsrohr hinter der Bremstrommel. Dann können die Beläge erneuert werden und ggf. die Trommel bearbeitet. Achtung, die alten Beläge und der Staub davon können Asbest enthalten!

Wenn eh alles schon auseinander ist, kann man gleich die Dichtungen mit tauschen. Bei mir waren die Lager auch schon schlecht, also habe ich alles neu gemacht. Umpressen und Einstellen der Lager haben bei mir Landmaschinenmechaniker gemacht, denen ich die Teile vorbeigebracht habe.

Ansonsten: Kauf dir die Ersatzteillisten, entweder für den Schlepper oder fürs Getriebe. Da stehen alle Größen für Lager, Dichtringe usw. drin. In dem vom ZF zum Getriebe auch eine Anleitung zur Demontage.

Grüße

Clemens

• Moin, ich habe gerade meinen 3015 auseinander und das gleiche gemacht. Bremse hat super gezogen, aber auch stark gequietscht. Zum einen war der Übeltäter eine gebrochene Feder an den Bremsbacken für die rechte Fußbremse. Zum anderen wurden teilweise Gummiklötze oben zwischen die Bremsbacken geklemmt, da die tlw. ab Werk Probleme mit dem Quietschen haben.

Bezüglich Werkstatthandbuch und ETL wende dich an Norbert Fechtig (Tel: 07656 / 988837) von den Eicherfreunden Schwarzwald. Da bekommst du alle Anleitungen für nen schmalen Taler. Teile bekommst du bei Eicher-Ganacker.

Falls du Fragen hast kann ich gerne auch noch ein paar Bilder hierzu einstellen.

Gruß Justin

• Hallo,

bei meinem EM200 mit ZF a208 muss zudem das Öl im Getriebe abgelassen bzw. der Ölstand etwas gesenkt werden, bevor die Achstrichter mit Antriebswellen demontiert werden. Ansonsten läuft Getriebeöl über das Differenzial raus.

Ist das Getriebe allgemein Öldicht?

Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!