John Deere 510 Fehlzündung

• Moin zusammen,

mein alter John Deere 510 macht mir etwas Sorgen. Der patscht (Fehlzündung?) dauernd im Leerlauf. Je mehr ich Gas gebe, desto besser läuft er. Geprüft habe ich heute das Ventilspiel und Kompression. Beides ist ok. Filter sind neu, die Einspritzdüsen waren verkokt und da habe ich die auch neu gemacht (Markenqualität). Leider keine Veränderung. Der Trecker springt sonst super an. Da an dem Besten allen Anschein nach in den letzten Jahren die Pflege vernachlässigt wurde und er vermutlich viel Kurzstrecke bekommen hat, jetzt meine Fragen:

Sollte es wirklich an der ESP liegen (Roosa Master)?

Ist es sinnvoll den Trecker einfach mal ne Stunde auf der Wiese zu fahren um den mal richtig frei zu blasen?

Was kann des noch sein und wie würdet Ihr verfahren?

Für Tips bin ich sehr Dankbar!

• Hallo Micha,

so richtig echte Fehlzündungen wie bei einem Benzinmotor kann es beim Diesel eigentlich nicht geben. Was du hörst dürften Aussetzer im normalen Takt der Verbrennungsabfolge sein, oder durch Undichtigkeiten hervorgerufene Geräusche.

Letztere dürften recht einfach lokalisierbar sein: Guck mal gründlich um den Motor herum im oberen Bereich, ob du Rußspuren findest. Entweder zwischen Zylinderkopf und Auspuffkrümmer, Zylinderkopf und Motorblock oder unter dem Ventildeckel.

Dass die Düsen verrußt sind ist jedenfalls nicht normal, das spricht für eine nicht ordnungsgemäß funktionierende Verbrennung. Entweder lag die Ursache in defekten Düsen, einem falschen Förderbeginn oder anderweitig nicht guter Gemischbildung im Brennraum.

Den Förderbeginn kann man ohne tiefgreifende OPs prüfen, bei einer Verteilerpumpe gehört da aber etwas mehr Fachwissen zu.

Was heißt "Kompression ist in Ordnung"? Welche Werte hast du gemessen? Mit einem für Dieselmotoren ausgelegten Gerät?

Hast du schon mal den CO2-Gehalt des Kühlwassers geprüft? Ist Öl im Wasser oder Wasser im Öl? Die Motoren der 10er-Serie sind berüchtigt...

MfG

Fabian

• Moin Fabian,

also das was ich mit den Fehlzündungen meine ist halt dieses patschen und dabei ne kleine dunkle Wolke aus dem Auspuff. Das kann natürlich auch ein Aussetzer sein. Beim Ölwechsel war kein Wasser oder Diesel im Öl und im Kühlwasser kann ich kein Öl feststellen. CO2 Messen könnte ich nochmal gucken. Das hatte ich nicht auf dem Schirm. Kompression liegt gleichmäßig bei ca 23-24 Bar. Wenn ich das Werkstatthandbuch richtig lese, dann sollten min 21Bar sein.

LG Micha

• Moin,

hattest du die neuen Düsen mal geprüft? Waren die Alten gleichmäßig verkokt?

Schwarzer Ruß ist un- bzw schlecht verbrannter Diesel. Der sollte einwandfrei verbrennen, wenn die Kompression und die Gemischbildung passen. Deinen Schilderungen nach müssen wir also bei der Gemischbildung weiter suchen.

Hattest du den Auspuffkrümmer schon mal ab? Wenn der runter ist, könntest du gucken ob die Wolke immer im gleichen Zylinder entsteht.

Kannst du die Düsen ausbauen und so an den Einspritzleitungen befestigen dass sie trotzdem spritzen, aber dann eben in die Werkstatt und nicht in den Brennraum? Damit könntest du prüfen, ob rein optisch alle gleichmäßig einspritzen. Aber Vorsicht, mit dem Einspritzstrahl ist nicht zu spaßen , Finger, Haut und Augen auf gar keinen Fall im Wege haben!

Hast du die Möglichkeit, mit einer Endoskopkamera die Brennraumoberfläche der Kolben zu begutachten? Nicht, dass da etwas durch tropfende Düsen beschädigt ist.

Danach würde ich drei Messbecher nehmen, die Einspritzdüsen beiseite legen und nur die Einspritzleitungen in die Messbecher fördern lassen. Da sollte bei allen drei im gleichen Zeitraum gleich viel zusammen kommen.

Was sich leider nur auf dem Prüfstand richtet testen lässt: Ob die Einspritzpumpe unter allen Umständen stets genug Druck bringt, damit sich die Einspritzdüsen auch ordnungsgemäß öffnen. Mein obiges "in die Luft spritzen" wäre da maximal mithilfe einer Stroboskoplampe ein Weg, diesen Fehler zu identifizieren.

MfG

Fabian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!