IHC 946, wer kann mich aufklähren?

  • Hallo miteinander, wollt mich auch mal wieder melden, nach meiner etwas längeren Abstinenz. Eigentlich wollte ich mal wissen, was Ihr von der 46er Reihe der ehm. Internatinal Harv. Comp. haltet und speziell an IHC´ler, wo die Schwächen bzw. Stärken dieser Reihe liegen? Ich würde einen 946A Baujahr 1975 mit Baas-Frontlader in einem einigermaßen guten Zustand für einen akzeptablen Preis angebten bekommen. Der Schlepper hat noch keine "Comfort 2000" Kabine, welche angeblich nicht das gelbe vom Ei sei, sondern eine Halbkabine von Fritzmeier. Stunden hat er wenn ich mich recht entzinne 11000. Der Motor wurde bei 7000 Std. überholt. Welche Teile bzw. Verschleißteile müssten bei dieser hohen Stundenleistung mal nachgesehen werden oder ersetzt werden? Da wir bis vor kurzem einen IH 955 hatten, der sich soweit ich weis, technisch (bis auf das Getriebe) nicht erheblich vom 946 unterscheidet, müsste die Handhabung des Schleppers auch nicht viel anderst sein. Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen :roll:

  • Hallo,

    Kann bezüglich der Qualität nicht viel sagen, da keine sonderliche Erfahrung damit. Rein optisch gefallen mir diese Traktoren gut. Gerne wird diese Bauserie für´s Tractorpulling verwendet, wo sich z.B. in den USA Firmen wie Hypermax auf´s Motortuning spezialisiert haben. Auch in Europa fuhren und fahren diese Fahrzeuge vorne mit.

    Was ich persönlich an den Serientraktoren unmöglich finde ist dieser lärmende Schalldämpfer. Das daduch pfeifende Motorengeräusch ist relativ nervend und unnötig laut. Allerdings hat die Nachserie auch noch diesen Schalldämpfer und ich kann mir das nicht erklären, warum da in Neuss nicht was Gescheites auf den Krümmer geschraubt worden ist.
    Deutz hatte das auch mal eine zeitlang... grausam.... .

    Gruß Gordon

  • Hallo Rohölzünder, ja das mit dem typischen IHC pfeifen ist mir bekannt. Es liegt an einem Blech, das sich im Schalldämpfer befindet und diese pfeifenden geräusche erzeugt. Selbst unser Case 940AV (Bj 93) hat es noch. Als IHC-Fahrer gewöhnt man sich aber mit der Zeit (wir fahren schon seit 50 Jahren IHC) daran und dann macht einem auch nichts mehr aus. Als "grausam" empfinde ich das Geräusch nicht, im gegenteil ich finde es hat was. Ein IHC ohne das pfeifen währe für mich undenkbar.
    Aber dennoch wird mich das Pfeifen nicht von einem möglichen Kauf abhalten, solange es keine schlimmeren Kinderkrankheiten gibt. :D

  • Also,
    wie haben ja auch einen 946AS Bj. 76 wenn ich mich net täusche.
    Beim 946 kann man mal generell zwei Typen unterscheiden. Die älteren mit Halbrahmen und 85PS und die neueren ohne den Halbrahmen (entfällt, da diese die Ölwanne vom 1246 haben) und 90PS.
    Der Motor ist identisch mit dem der früheren 955 (D-310 mit 5,1 Liter).

    Was, wie ja schon angesprochen wurde, komplett anderst ist, ist das Getriebe. Was mir persönlich am ZF Getriebe sehr gut gefällt ist, dass die Gruppen auch Komplett Synchronisiert sind. Ist beim 955 glaube ich nicht so, oder? Also Vorwärts/Rückwärts geht sehr gut.
    Der Schalthebel für die Gruppen ist nochmals ne H- Schaltung. Dabei gibt es die "langsamen" Gänge doppelt. Einmal sind sie in einer Gasse mit den Schnellen und einmal in einer Gasse mit der Rückwärtsgruppe.

    Das Getriebe ist recht robust. Nur dadurch, dass es ein Planetengetriebe ist, ist es auch bischen laut. Meiner Meinung nach, könnten die Bremsen etwas mehr Biss vertragen.

    Die Hydraulik ist ok. Also 3m Kreiselegge (Eck-Sigma) mit Sämaschine oder 3m Grubber geht. Dass er die Geräte nicht mit der selben Leichtigkeit wie unser CS94 anhebt steht dabei auser frage.

    Noch was zu der Comfort 2000. Bin noch nie mit einem mit der Kabine gefahren. Hab mir nur mal einen angeschaut. Was mich gestört hat war, dass man die Scheibe vorne net aufmachen konnte. War aber auch ein 1246. Aber die KAbine ist meines Wissens nach, die selbe wie auf den 55ern. Nur hat die Kabine keinen richtigen Boden. Ist also eher etwas draufgebastelt. Das liegt unter anderem daran, dass die 46er den Tank noch hinterm Motor haben.

    Probleme hatten wir mit unserm bisher keine. Er läuft allerdings net arg viel.

    Nothing Kills a Deere Like a Magnum!

  • Natürlich ist die Scheibe zum Aufmachen!
    ...Zumindest beim IHC 744 ist das so.
    Die Comfort 2000 Kabine ist eben eine Halbkabine, ähnlich den ersten Halbkabinen bei Fendt. Will heißen, kein richtiger Boden und meißt keine Heckscheibe + Heizung, aber trotzdem nicht schlecht.

    Zum Pfeifen: Auch für mich sind die größeren IHC ohne das "Pfeifen" undekbar, das gehört einfach dazu!

    8) Gruß Johannes

    Fendt Farmer1 FW237 Bj.1959

  • Naja, das Getriebe ist insgesamt etwas laut.
    Man möge mich korigieren, aber dadurch, dass auf jeder Seite der Hinterachse ein Planetengetriebe sitzt läuft der Rest vom Getriebe mit einer Relativ hohen Drehzahl (glaub das Planetengetriebe Untersetzt im Faktor 7,x). Zusammen mit der Geradeverzahnung kommt es eben zu diesem Jaulen.
    Aber das dürfte bei anderen Schleppern mit dem ZF T-3300 Getriebe ja genau so sein. Und es gibt genug andere Hersteller, die das drin hatten.

    Zur "Kabine":
    Also bei dem einen 1246, den ich mal angeschaut habe konnte man die Scheibe meines Wissens nach nicht öffnen. Aber der 1246 ist in ein paar Punkten eh ein Sonderfall gegenüber dem 946 und 1046. Ich kann mir nur Vorstellen, dass es im Sommer da drin erbärmlich warm wird.

    Nothing Kills a Deere Like a Magnum!

  • Hallo Sascha, das Getriebe unseres 955 ist auch voll synchronisiert, steht ja auch "Synchron" in weiss drauf.

    Zum 946: Wurden die ersten Typen (946/1046), also mit dem Rahmen, nicht bis 1973 gebaut? Der 946, den ich mir evtl. kaufen werde hat schon die neueren durchgezogenen Typenaufkleber und keinen Rahmen mehr. Also hat er schon 90 PS? Unser 955 hat übrigens schon den D-358, den selben wie, wenn mich nicht alles täuscht der 1046 hatte.
    Zum Getriebe: Hatten die 46 nicht zweierle ZF Getriebe? Ich glaube da gab es auch einige mit Seitenschaltung.
    Weist du, was die Hydraulik ungefähr hebt?

    @ Johannes M
    Also die Comfort von unserem 955 war auch nicht zum öffnen. Das die Kabine eine Halbkabine ist wusst ich garnicht :roll: . Die Comfort auf den auf den 55ern bist 1981 sehen die Türen etwas anderst aus, die Kabine hatte auch einen festen Boden und war gedämpft. Der Tank beim 955 ist schon rechts unter der Kabine.

  • Die 1046 und 1246 hatten das ZF T-3400. Hat größere Planetengetriebe. Also sie untersetzenstärker, wodurch das Drehmoment im restlichen Getriebe geringer ist.

    Das hat aber nix mit Mittel- oder Seitenschaltung zu tun. Da gabs wohl alles. Unserer hat ne Seitenschaltung mit zwei gleich langen Hebeln. Gab wohl auch welche mit nem Kurzen Gruppenhebel. Bin schon mal mit nem 946 mit Mittelschaltung gefahren. Schaltet sich etwas knackiger. Dafür halt störend beim Auf- und Absteigen.
    Noch etwas: Bei der Seitenschaltung ist das Schalbild Spiegelverkehrt. Der 1. Gang ist Rechts vorne und der 6. ist Links hinten.
    Persönlich find ich das, nach einer Gewöhnungszeit, sogar angenehmer, da der 1. und 2. Gang etwas weit weg ist. Aber das ist Geschmackssache.

    Die Hubkraft ist mir 3000kg an der Ackerschiene angegeben. Was maximal möglich ist kann ich net sagen. Wie gesagt, 3m Grubber geht (>>>siehe hier). Es gab aber auch noch einen Zusatzhubzylinder. Unserer hat z.B. keinen.

    Nothing Kills a Deere Like a Magnum!

  • Zitat von *Ihc-955*

    Sascha danke für deine rasche Antwort, wollte gerade fragen wie die Getriebebezeichnung lautet^^. Meines Wissens hatten einige Schlüter, EICHER Wotan, Fendt 600er und Deutz das selbe Getriebe.

    Ja, so ist es. War damals sehr verbreitet. Hab auch schon ein Schlüter mit 125 PS gesehen, der das kleine Getriebe drin hatte, wie der 946.
    (hoffentlich ließt das keiner von den Schlüterfans....)

    Nothing Kills a Deere Like a Magnum!

  • Zitat

    @ Johannes M
    Also die Comfort von unserem 955 war auch nicht zum öffnen. Das die Kabine eine Halbkabine ist wusst ich garnicht . Die Comfort auf den auf den 55ern bist 1981 sehen die Türen etwas anderst aus, die Kabine hatte auch einen festen Boden und war gedämpft. Der Tank beim 955 ist schon rechts unter der Kabine.


    Mit Halbkabine meine ich eine, die hinten ganz offen ist. Und so war das am ehemaligen IHC 744 meines Bekannten.

    8) Gruß Johannes

    Fendt Farmer1 FW237 Bj.1959

  • Ah moment, ich glaub fast, ich kenn die Kabine. Ein Bekannter von uns hatte auch mal nen 744 mit so ner Frtizmeyer Halbkabine, die hinten offen war. Bei der konnte man die Scheibe, wenn auch nur sehr begrenzt, aufmachen.
    Die Comfort 2000 ist zwar auch von Fritzmeyer aber sieht etwas anderst aus.

    Nothing Kills a Deere Like a Magnum!

  • Eben diese "Perfect" hatte unser Bekannter auf seim 744.
    Wenn ich das richtig weiß, wurde die Comfort 2000 im Werk aufgebaut.
    Und z.B. die Perfect oder auch so Verdecke von Dieteg, etc. wurden vom Händler aufgebaut.

    Nothing Kills a Deere Like a Magnum!

  • Hallo miteinander, war heute morgen schon beim Händler und hab mir den Schlepper mal genauer unter die Lupe genommen... Dabei musste ich feststellen, dass der Schlepper nicht, wie angenommen mit einem D-310 Motor ausgestattet war, sondern mit dem größeren D-358. Der Händler meinte, dass der Vorgängermotor einen Kolbenfresser erlitt und somit vom Erstbesitzer gegen den größeren getauscht wurde. Nun meine Frage, ich habe da etwas Bedenken wegen der höheren Leistung und der Belastbarkeit des Getriebes. Hält das Getriebe die Mehrleistung des Motors, für welches das Getriebe ja nicht ausgelegt wirklich aus? :?

  • Hm, das ist schon so ne Frage. Wie gesagt, ich habe schon einen Schülter 1250VL (oder irgendwie sowas) mit dem T-3300 Getriebe gesehen.
    Scheint wohl auch mehr Leistung möglich zu sein.

    Nothing Kills a Deere Like a Magnum!

  • Funktioniert hat zumindest mal alles. Beim Probefahren gieng er ab wie ne Rakete (Die Tachonadel schlug schon bei 3/4 Gas im größten gang bei "32 km/h" an). Das waren mindestens 37 km/h. Das fahrgeräusch, wie schon beschrieben wegen dem Planetengetriebe, war garnet so schlimm. Eher im unteren Drehzahlbereich muckte es etwas. Mit der Zeit wurde es aber vom Motor übertöhnt.

    @ Johannes M:

    Ich sehe gerade, dass du aus "Egna" Ehingen kommst. Das ist ja gannz in meiner Nähe. Wo Arbeitest du als Landmaschinen-Mechaniker?
    Bist du beim Eder + Müller in Altbierlingen? Das ist unser Stammhändler!

    Gruß Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!