Probleme mit meinem Spalter !!

  • Hallo an Alle,

    Habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem Holzspalter !! Ist ein 12 Tonnen Kombi-Gerät mit Zapfwellen und Elektroantrieb !!

    Und zwar ...

    Beim Drücken ( spalten ) ist alles O.K. - Kraft super, Geschwindigkeit auch toll und sonst alles O.K. !! Nur beim Hochlaufen "schreit" die Hydraulikpumpe ( Beide Pumpen. Zapf.-u.Elektro ) und er fährt langsamer ein als er leer rausfährt. Man könnte sich einbilden, das da irgendwo ne Reduzierung drin ist, zumal die Pumpen ganz komische Geräusche machen !!

    Ölfilter hab ich ganz neu drin, auch das Hydrauliköl ist gewechselt.

    So nun meine Frage, kann ich da was einstellen, evt. am Speedventil oder am Rücklauf, kenn mich nicht so toll mit Hydraulik aus, wäre dankbar für jeden Tip !!? Hab am Umschaltblock ein Ventil das mit ner kleinen Blombe versehen ist, da könnt man mal rumspielen, aber ich hab keine Ahnung wozu das dient, aus dem Grund laß ich die Finger erst Mal weg - so ne Blombe flößt einem schon Respekt ein !! :roll:

    Gruß Pacini

    Jeder ist zu etwas nütze - sei es nur als abschreckendes Beispiel !!

  • An dem Teil mit der Plombe würde ich nichts machen!, das müsste nämlich das Überdruckventil sein.
    Kann dir aber mit deinem Problem nicht weiterhelfen, unsre Pumpe am Spalter gibt aber beim hochfahren auch Geräusche von sich (Zapfwellenpumpe) :hmm:

    Mfg

    Ford 3055, Welger AP 12, Vielfachgerät Schmotzer Stella

    Pflege den Schlepper wie deinen Gaul,
    Sieh ihm wie - wie diesem - auch mal ins Maul;
    Denn er verlangt wie jener sein Recht,
    Ohne dem geht`s nicht - oder nur schlecht!

  • Hallo,

    Das es was Sicherheitsreleventes ist, hab ich mir schon gedacht, aus dem Grund auch die Blombe ( mit "B" oder "P" !?? ) !! Wie gesagt, erst mal Finger weg, da ich nicht weis was ich damit anstellen kann !!
    Aber warum "schreien" die Pumpen beim Rücklauf !??
    Vorher war das bei meinem nicht so, erst seit ich den Wellendichtring an der Pumpe getauscht hab. Aber was ich dabei hab kaputt oder aber falsch machen können - weis ich net !! Den alten Simmerring raus - Neuen rein - Pumpe wieder mit 4 Schrauben dran und gut wars !??
    Es war zwar vorher schon das Geräusch da, aber längst nicht so extrem wie jetzt !! :hmm:

    Na ja - vielleicht bekomm ich noch weitere Tip`s !?

    Gruß Pacini

    Jeder ist zu etwas nütze - sei es nur als abschreckendes Beispiel !!

  • Das es lauter geworden ist kann vielleicht daran liegen, das der alte Simmerring lockerer gesessen hat und er neue jetzt wieder richtig sitzt und die Pumpe dadurch wieder volle Kraft hat.
    Das "schreien" kann ich mir auch nicht richtig erklären. Probier doch mal alle Verschraubungen am Rücklauf nach zu ziehen, vielleicht ist irgendwo eine kleine Undichtigkeit, wo die Pumpen Luft uiehen können.

  • Hallo, zusammen,

    Fehler wurde endlich erkannt und behoben !!

    Ihr werdets nicht glauben !!

    ÖL WAR ZU DICK !!!!!!!!!!!!!!!!!

    Mit 10er Hydrauliköl solange aufgemischt, bis der Spalter schön lief !!

    Nu hab ich einen Traum von nem Spalter !!! :D

    Gruß Pacini

    Jeder ist zu etwas nütze - sei es nur als abschreckendes Beispiel !!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!