Tageszulassung möglich?

  • :?:
    Bin völlig unerfahren was die Zulassung und die Versicherung von Traktoren angeht.
    Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Es geht um folgendes:

    Wir haben einen Agria 2004, der noch niemals zugelassen war, aber schon älter ist.
    Jetzt wollen wir diesen an einem Tag an einem Faschingsumzug einsetzen.
    Wie kann ich den Agria zulassen und versichern? So billig wie möglich.

    Was hat es mit dem grünen Kennzeichen oder der H-Nummer auf sich?MartinaAnders@gmx.de

  • Hi,

    ich glaube eine Tageszulassung für den Agria ist garnicht möglich.

    Ich habe einen 1700er Agria zuhause stehen und glaube in der Betriebsanleitung gelesen zu haben das der Agria als selbstfahrende Arbeitsmaschine zählt.

    Die Bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit muss bei 25kmh liegen und die Lichtanlage muss funzen.

    Ist bei Mähdreschern genauso ...

    gruß Fendtman

  • Hallo,

    Das Grüne Kennzeichen ist das landwirtsch. Kennzeichen, mit dem man normalerweise dann auch nur landwirtsch. Arbeiten machen darf. Bei Grünem Kennzeichen ist der Schlepper steuerfrei. Zur Erteilung muss man aber (zumindest bei uns ist es so) land- oder forstwirtsch. Flächen nachweisen können, als ich letztes Jahr den DX zugelassen habe hat denen 1 HA Wald gereicht.

    Das H-Kennzeichen ist das Oldtimer-Kennzeichen, das erteilt werden kann wenn das Fahrzeug 30 Jahre oder älter ist. Für Oldtimer-PKW's ist es oft rentabel, bei Schleppern sieht man es nicht so oft da sie u.U. mit normalem schwarzen Kennzeichen billiger sind.

    Beim Normalen schwarzen Kennzeichen muss man Steuer zahlen, 11,33 € pro 200 kg zul. Gesamtgewicht (bis 3.5 t)

    Eine Erstzulassung von alten PKW's (gibts in seltenen Fällen auch noch) ist mittlerweile problematisch, da sie diverse Normen (Schadstoffklassen, Motorelektronik) nicht erfüllen. Ob das auch für Landmaschinen gilt weiß ich aber nicht, da sie viele Vorzüge genießen (z.B. freie Fahrt in den neuen sog. Umweltzonen, egal wie alt) .

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Hallo zusammen,

    für maximal 5 Tage kann man ein Kurzzeitkennzeichen kaufen. Kostet mit Schildern und Gebühren ca. 50-70 EUR.
    Dazu benötigt man lediglich eine Doppelkarte der Versicherung für ein Kurzzeitkennzeichen. Das Fahrzeug muss nicht vom TÜV geprüft sein.
    Aber : normalerweise gilt das Kennzeichen nur für Überführungs- und Probefahrten !

    Man sollte sich also vorher beim Landratsamt erkundigen, ob man für diesen Zweck das Kurzzeitkennzeichen verwenden darf !

    Gruss

    Olli

  • Das mit dem Kennzeichen usw. ist ja alles klar.

    Die frage ist nur ob es an dem Agria überhaupt möglich ist.

    Der Agria hat nur eine Betriebserlaubniss, keinen Fahrzeugschein.

    Deswegen sollte man sich bei der Zulassungsstelle danach erkundigen ob das Fahrzeug zulassungspflichtig ist oder eben als selbstfahrende Arbeitsmaschine zulassungsfrei ist.

    Ich bin immer noch der Meinung das eine Zulassung nicht möglich ist.

    Als selbstfahrende Arbeitsmaschine mit Betriebserlaubniss darf man das Gerät wahrscheinlich wiederrum nur für Land u. Forstwirtschaftliche Arbeiten verwenden.

    Bei Umzügen fahren bei uns immer Rasentraktoren und so zeugs mit die sind garantiert auch nicht zugelassen.

    Denke wegen diesem einen Umzug wird keiner was sagen - passieren sollte natürlich wie immer am besten nix !

    Der Fahrer sollte auch wenigstens einen Führerschein haben .... Klasse L wäre wohl minimum.

    gruß Fendtman

  • Zitat von fendtman

    Denke wegen diesem einen Umzug wird keiner was sagen - passieren sollte natürlich wie immer am besten nix !


    gruß Fendtman

    und deshalb sollte man das auch mit der Versicherung ggf. auch mit dem Veranstalter des Umzuges klären

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!