Fahr D88 Motorreparatur

  • Hallo

    ich habe gestern noch einen Motor von einem Fahr D88 (schöner kleiner Schlepper) zerlegt. Der Motor zeigte keine Leistung mehr. Er ist auch im warmen Zustand nicht mehr von selber angesprungen.

    Ergebnis im Kolben Fehlen ein paar Stücke genauso wie von Kolbenringen. Der Abgastrakt im Zylinderkopf ist zu 3/4 mit Ölkohle zu gesetzt. Die Ventile haben auch schon bessere Zeiten gesehen. Die Laufbuchsen sehen noch ziemlich gut aus. Werden aber so wie es aussieht auf Übermaß gebracht und mit neuen Kolben versehen.

    Am Montag fahr ich erstmal zu einem Instand Setzer und zeig ihm die Sachen.

    Eigene Schlepper:
    Fendt225 GT; Fendt220 GT; Lanz Alldog 1215; Güldner Multitrak; Fahr D135H;
    Fahr D130; Güldner Tessin A2W; Eicher Tiger2 EM235; Eicher Tiger 3008, Eicher Königstiger 3007S
    2x Eicher Schmalspur 3714A; Eicher 3720AS Eicher Mammut 3423S; Deutz F1L514; Deutz 5505

  • Und was hat der Motorinstandsetzer gesagt? Das Einzige was ja noch einigermaßen (auf den ersten Blick) brauchbar scheint ist ja der Zylinderkopf. Der Rest sieht echt brutal misshandelt aus.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!!
    --------------------------------------------------------

    Mein(e) Trecker:
    Fendt Dieselross F24 LA Bj. 1954

  • Hi,

    die Preisstruktur würde mich auch Mal interessieren.

    Bei meinem MWM Motor ist der Übermasskolben teurer (270 EUR) als ein neuer Normalmaßkolben samt neuer Laufbuchse (250 EUR) hinzu kommt noch das ja das ausdrehen der alten Laufbuchse auch noch ca. 60 EUR kostet...

    Gruß Karsten

    Hanomag R16 > Bj.1951
    Ritscher N 14 > Bj.1940
    Ritscher 204 > Bj.1940
    Ritscher 412 > Bj.1953
    Ritscher 517 M > Bj. 1962
    Ritscher 614 > Bj.1957
    Ritscher 832 L Junior > Bj.1957

    ------------------------------------------
    http://www.freundederritscher.de

  • Hallo,

    es gibt mal wieder was neues zum Motor. Ich habe die Zylinderköpfe an eine Firma geschickt die diese bearbeitet hat. Risse geschweißt, Ventile und Führungen sowie Ventilsitze erneuert. Vor allem sind die Köpfe jetzt blitzeblank und kein Stück Öl Kohle mehr zu finden. Der Preis war auch anständig.

    Eigene Schlepper:
    Fendt225 GT; Fendt220 GT; Lanz Alldog 1215; Güldner Multitrak; Fahr D135H;
    Fahr D130; Güldner Tessin A2W; Eicher Tiger2 EM235; Eicher Tiger 3008, Eicher Königstiger 3007S
    2x Eicher Schmalspur 3714A; Eicher 3720AS Eicher Mammut 3423S; Deutz F1L514; Deutz 5505

  • Sehr schöne Arbeit.

    Bitte teile uns doch die Adresse mit. Ich glaube mein D66 hat das gleiche Problem.....

    Was hast Du denn bezahlt?

  • Hallo, also es ist die Firma PIETKA. Preis war 270€ für beide Köpfe. Für meinen Motor muss ich jetzt noch einen anderen Block besorgen. der Block wurde geschweißt und zwar ist ein ganzes Seitenstück eingesetzt worden. An den Nähten bilden sich wieder Haarrisse. Übermaßkolben gibt es.

    Eigene Schlepper:
    Fendt225 GT; Fendt220 GT; Lanz Alldog 1215; Güldner Multitrak; Fahr D135H;
    Fahr D130; Güldner Tessin A2W; Eicher Tiger2 EM235; Eicher Tiger 3008, Eicher Königstiger 3007S
    2x Eicher Schmalspur 3714A; Eicher 3720AS Eicher Mammut 3423S; Deutz F1L514; Deutz 5505

  • Der Preis ist echt Klasse. Das war komplett mit Ventilen, Ventilführungen und Ventilsitzringen? Habe mal bei einem deutschen Instandsetzer gefragt, was es kostet einen Zylinderkopf für meinen AP 17 zu reparieren. Da sollte ein Kopf schon 200 euro + Mwst kosten. Wie schnell ging das ganze?

    mfG

    Christof

  • Hallo

    ja der Preis war komplett. Zeit ca 2 Wochen (mit Kostenvoranschlag)


    mfg

    Markus

    Eigene Schlepper:
    Fendt225 GT; Fendt220 GT; Lanz Alldog 1215; Güldner Multitrak; Fahr D135H;
    Fahr D130; Güldner Tessin A2W; Eicher Tiger2 EM235; Eicher Tiger 3008, Eicher Königstiger 3007S
    2x Eicher Schmalspur 3714A; Eicher 3720AS Eicher Mammut 3423S; Deutz F1L514; Deutz 5505

  • Also der Preis ist echt überzeugend und nach unserem Telefonat, kann man diese Firma nur weiter empfehlen. Da muss mein Fahr-Zylinderkopf dann sicherlich auch mal hin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!