Ich habe vor ca nem halben Jahr für einen Bekannten den Motor an seinem Eicher EM 200 gemacht,besser gesagt ausgebaut und zum Instandsetzer gebracht weil der Motor ohne Öl gefahren worden ist und es mit Kolben und Buchsen nicht getan gewesen wäre,ich hab den Instandsetzer gebeten einen Blick auf die Kupplung zu werfen die ich nicht abgebaut hatte,2 Tage nach der Ablierferung kam der Anruf das die Kupplung fast fertig ist,mein Bekannter wollte Kupplung mit Automat gemacht haben,so hat der Instandsetzer eine komplette AT-Kupplung besorgt und angebaut,nachdem ich den Motor eingebaut habe musste ich feststellen das die Kupplung für die Zapfwelle nicht trennt,auch wenn man das Pedal bis Anschlag durchtretet!Nach kurzem Telefonat mit dem Umrüster wurde mir gesagt das dass Teil normal ab Werk voreingestellt ist und sie den Automat auch so angeflanscht haben!Mir wurde dann geraten von unten in die Kupplungsglocke zu schauen,dort sieht man auf den Automat mit,ich meine 6 Einstellschrauben mit Kontermutter,ich habe die Kontermuttern dann so weit beigezogen bis die Zapfwellenkupplung getrennt hat,sprich am Pedal ein Leerweg von ca 5-8mm dann kommt die Fahrkupplung und der Schlepper bleibt stehen,im letzten Drittel hört die Zapfwelle auf zu laufen und die Hydraulik geht nicht mehr hoch!Jetzt nach ca 40 Betriebsstunden rief mich mein Bekannter gestern an und sagte das die Zapfwelle und Hydraulik sofort aus sind wenn man das Pedal leicht betätigt und der Schlepper erst stehen bleibt wenn man das Pedal dann weiter durchtritt,nun meine Frage,was hab ich falsch gemacht,was ist das passiert und vorallem,wie wird eine Doppelkupplung GENAU eingestellt?
Wie Doppelkupplung am Eicher EM 200 korrekt einstellen?
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@ Farmer 1
gib mal den Kupplungstyp an, dann kann ich dir die Einstellwerte zum kontrollieren geben
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Hi Till!Wie find ich den Typ raus?
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Original war es die F&S DO22/16 K bzw. später die DO250/225K.
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Also ich habe heute mit dem Besitzer telefoniert,er sagt es würde auf der Rechnung nur Fichtel&Sachs stehen,bzw hat gestanden,er hat die Rechnung einem Freund gegeben zum absetzen!Ich bin nun hingegangen und habe die Kontermuttern am Automat wieder auf die Werkseinstellung gedreht und am Gestänge den Pedalweg auf ca 5mm gestellt,jetzt kommt direkt die Fahrkupplung und fast am Schluss bleibt die Zapfwelle und Hydraulik stehen!Über genaues Feedback bin ich aber trotzdem dankbar!
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Zapfwelle und Hydraulik müssten etwa auf den letzten 15-25mm auskuppeln. Davor die Fahrkupplung. Eigendlich wäre die Kupplung damit richtig eingestellt.
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Der Besitzer war heute da und war zufrieden!Gibt es einen Wert wann genau die Fahrkupplung kommen soll?
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Frag dazu mal xxx, der kennt alle in und auswendig:
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