Mein Liebling das 24er Dieselross

  • :thumbs:
    Des mit dem Ross hat auch schon lange gedauert....
    Viel Spass und allzeit gute fahrt!

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Der o.g. Lanz LK 20 ist kein Traktor sondern ein Kartoffelernter welcher die Kartoffel aus dem Beet schleudert :wink:

    Da auf jeden Treffen immer nur Traktoren sind würde ich gerne ein paar anbaugeräte haben welche ich vorzeigen kann und da wir zuhause Kartoffelbauern sind passt doch das ganz gut ;)

    Nur die Eisen - Reifen machen ein schnelleres Fahren auf der Straße unmöglich deswegen möchte ich zum Transport statt an der Deichsel den Lanz in die Hydraulik hängen.

    - nur zur info ;) -

    gruß fendtman

  • von mir auch alles gute! Was lange währt wird entlich gut..... :wink:

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!!
    --------------------------------------------------------

    Mein(e) Trecker:
    Fendt Dieselross F24 LA Bj. 1954

  • jau, kann da auch nur sagen, astrein...
    ist schon ne feine Sache, wenn das Ding nach endlosen Stunden den Stempel drauf bekommt, ich spreche da aus Erfahrung, ging mir damals bei meinem 15er Deutz auch so...
    naja, bei meinem Fendt dauert es wohl noch etwas... ist jetzt faßt komplett auseinander... naja, wird schon wieder werden...

  • Mein Bruder und ich waren heute in Homburg um den Fendt anzumelden. Erstmal zur Saarland Versicherung, sowas scheißunfreundliches hab ich noch nie erlebt, wollte er mir weis machen, dass man einen Traktor nicht mit schwarzem Kennzeichen zulassen kann. Sowas nennt sich Versicherungsfachmann...

    Dann sollte das Ding 250 € als Zugmaschine kosten. Auf meinen Hinweis, dass ich in Blieskastel nur 120 € bezahlen müsste sagte der doch glatt : "dann gehn Sie doch dort hin...." Saisonkennzeichen (wär ja auch ein schwarzes Kennzeichen) würd auch nicht gehn und Oldtimer erst recht nicht, da sie keine Oldtimerversicherung hätten.

    Also sind wir zur HUK gefahren. "Nein, wir machen keine Oldtimer".

    Nun sind wir zur LVM Homburg, da ich in Blieskastel schon alles bei der LVM vorbereitet hatte. Wozu das Theater werdet ihr fragen?
    Eigentlich sollte der Schlepper auf mich zugelassen werden. Jedoch ist mein Vater in Urlaub und ich bräuchte dessen Unterschrift und Personalausweis. Da ich jetzt aber nach Kirrberg und Gusenburg schon selbst mitfahren will musste ich mir was andere überlegen.

    Also bekam mein Bruder die Vollmacht meiner Mutter den Traktor auf sie zuzulassen. Allerdings stand ich auf der Deckungskarte ja nur als Versicherungsnehmer nicht als Halter. Um das zu ändern haben wir mit meinem Versicherer in Blieskastel telefoniert und alles geklärt.
    Nun bin ich mit dem Fendt für 35 € im Jahr als Oldtimer bei der LVM versichert.

    Dann zur Zulassungsstelle. Dort wurden mal wieder große Augen gemacht als man den Pappbrief sah :lol:
    Die meisten von denen kennen das Ding nichmal. Ebensowenig die Abmeldebescheinigung von 1982.
    Letztendlich bekam ich dann aber doch alles und konnte meine Kennzeichen machen lassen. 56,10 € auf der Zulassungstelle und 40,50 € für 3 Kennzeichen. Das Geld geht weg wie nix :o

    Hauptsache ist, dass mein Fendt jetzt zugelassen ist und zwar mit dem amtlichen (Wunsch-)Kennzeichen : HOM-XF-24 also Kreis Homburg, Xaver Fendt, 24 PS ;)

    Gruß Nils

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

  • jaja die wissen wo was zu holen ist, aber wenigstens sparst du bei der versicherung!
    2 fragen noch!

    was zahlst bei schwarzer nummer für steuer?

    hast du einen neuen brief bekommen oder wieder den alten pappbrief?
    weil eigentlich gilt eine abmeldebescheinigung von heute nur 1 1/2 jahre oder so und dann gibts ärger bei der wiederzulassung!

    gruß sven

    es ist schön hier drum bleib ich hier!

  • Also Steuer wird sich zeigen, das sind aber glaub ich ca. 120 €

    Ich habe einen neuen Brief bekommen. Der alte war ja schon lange verfallen aber im wahrsten Sinne des Wortes !!! Der war nur noch an einer Heftklammer zusammen. Als ich heute auf Nachfrage und längerem Warten den Brief wieder bekam wurde er auf jeder Seite mit UNGÜLTIG! bestempelt und eine Ecke abgeschnitten. Allerdings bekam ich ihn sozusagen in seinen Einzelteilen zurück, kein Wunder so wie diese Beamten mit dem umgegangen sind :evil:

    Naja, hauptsache er ist jetzt angemeldet.

    Hab heute auch schon meinen Job als neues Verkehrshindernis getan indem ich erstmal ein wenig umher gefahren bin :D

    Gruß Nils

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

  • Hallo Nils,

    herzlichen Glückwunsch zum Führerschein und zur erfolgreichen Restauration.
    Ist ein super Beitrag den Du da geschrieben hast.
    Ich habe nur eine Frage, wozu brauchst Du denn 3 Kennzeichen? Folgekennzeichen ist doch bei schwarzer Nummer nicht erlaubt.
    Die KFZ Steuer errechnet sich nach dem zulässigen Gesamtgewicht und kostet ca. 11 € pro angefangene 200 Kilo.

    Gruß

    Dirk

  • ich denke das 3. kennzeichen wird er für nen Anhänger brauchen ;) also die steuer usw. geht ja, kannst du mir mal die kosten dann alle mitteilen, denn ich überleg ja auch wie ich vielleicht meinen ersten schlepper zulasse... ob landwirtschaftlich über meine oma bzw. onkel oder schwarz... danke schon mal nils :D

    mbsg
    schlüterdriver

  • Ackergaul :

    sofern das Kennzeichen hinten am Traktor z.B. durch einen Anhänger verdeckt ist MUSST du am Hänger sichtbar eins anbringen. Ist ja nicht abgestempelt.

    Das mit dem Verbot wäre mir neu :o

    und selbst wenn, da fragt doch keiner danach. Selbt als ich heute mitm Dieselross eine Ortschaft weiter bin und die Polizei an mir vorbei ist haben die nicht angehalten, weils die nicht interessiert...
    (Gut blöder Vergleich, da ich keinen Hänger dran hatte, aber son junger Kerl aufm Schlepper ist auch nicht alltäglich und könnte zur Kontrolle verleiten.

    Gruß Nils

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

  • Soweit ich weis, braucht der Anhänger seine eigene Zulassung und Versicherung.
    Das mit dem anbringen des traktor Nummernschildes funktioniert nur bei grüner Nummer, also landwirtschaftlicher Betrieb.

    Aber ich muss Dir Recht geben, ich kann mir nicht vorstellen das die meisten Polizisten sich da so genau auskennen und nichts besseres zu tun haben als auf so etwas zu achten :D

    Gute Fahrt
    Dirk

  • Hallo Nils,
    Das einfachste ist, Du legst Dir etwas Landwirtschaft zu, dann kannst Du mit der grünen Nummer fahren, weil Du immer auf dem Weg zu Deinen Ländereien bist ;)
    Zum Glück haben wir noch etwas Land und Wald von früher.
    Glückwunsch zu Deiner Restauration, da war ich mit meinem Kramer KL22 um einiges besser dran.
    http://www.traktorhof.com/forum/viewtopic.php?t=1366
    Viele Grüsse
    Roland

    *** Roland Kramer 79862 ***
    *** Kramer KL22 BJ 1956 ***
    Ob ein grosser Bauer oder kleiner Farmer, er braucht immer einen Kramer :yea:
    ***

  • Hallo Zusammen,

    aktuelle Bilder könnt ihr nun endlich im Album begutachten ;)

    Sind die vom gestrigen Treffen in Kirrberg-Emilienruhe.

    Gruß Nils

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

  • Hallo Zusammen,

    als wir letztes Wochenende in Zweibrücken waren, hat mich Roman mal darauf hingewiesen, dass mein Simmerring an der Hinterachse kaputt ist. Daher kam also das Öl auf der linken Felge :o
    Sowas hat mir ja jetzt gerade noch gefehlt...

    Außerdem brauch ich nun doch ein neues Zündschloss und laut TÜV auch neue Reflektoren für meine Scheinwerfer. Da werd ich mir aber gleich ganz Neue holen, denn Reflektoren kosten zusammen 70 € und ganze Lampen "nur" 100 €.

    Außerdem habe ich mal meinen losen Kotflügel links befestigt und auch das Trittbrett nochmal fest mit dem Kotflügel verschraubt. Nun hat aber Pirmin in Zweibrücken durch Zufall bemerkt, dass der rechte Kotflügel auch locker ist. Grund : eine Schraube die fehlte :roll:

    Naja, ich will diese Woche mal noch mein Armaturenbrett richtig verschrauben, da sich die 2 von 4 Schrauben Methode als nicht so gescheit erwies ^^

    Im Frühjahr werde ich mein Dieselross für eine Weile nochmal nach Frankreich holen um es wirklich fertig zu stellen !!! Ingo lackiert mir dann die Haube und auch der Tank, die Batterieabdeckung und weitere Teile werden neu lackiert bzw. richtig lackiert. Damit mein Ross auch mal anständig aussieht.
    Außerdem kommt der Umsturzbügel wieder drauf und der Traktor wird durch Vorderradkotflügel und wahrscheinlich noch ein Holzdach ergänzt.
    Ebenso lasse ich meinen Auspuff noch sandstrahlen, Aluminiumverzinken und mit Auspufflack lackieren. Das rostige Etwas da macht ja nichts her :lol:

    Wenn dann noch Geld übrig sein sollte am Ende des Jahres kommen hinten noch neue Schlappen drauf und vielleicht wird auch der Mähbalken sandgestrahlt und wieder montiert. Rein wegen der Optik her schon ;)

    Gruß Nils

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

  • Tja, du wirst auch nie wirklich fertig... Aber das geht glaube ich jedem so. Ich habe jetzt bei unserem 3085 neue Zylinder in den Fl gemacht, die von der gerätebetätigung... Die sch...dinger waren nicht mehr lieferbar :o und ich musste die extra anfertigen lassen :roll:
    So, nun hab ich die Dinger neu drin und jetzt gehen die Schläuche kapput... :roll:
    Naja, kann passieren.
    Des hägt, glaube ich, einfach mit dem alter der Maschinen zusammen, da kommt immer etwas anderes auf dich zu

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Guten Abend Allerseits,

    nachdem ich ja schon am Montag meine Kotflügel wieder richtig verschraubt hatte (fehlende Schrauben ersetzt) und bemerkte dass es mehr waren als ich dachte sind meine Kotflügel nun aber richtig FEST !!!

    Leider sind die "neuen" Schrauben alle rostig, daher kommen da im Frühjahr wenn ich den Schlepper zum Restaurationsendspurt in Frankreich hab neue Edelstahlschrauben rein :wink:

    Das Armaturenbrett ist nun auch wieder fest, jedoch zog sich die Elektrikabdeckung dadurch nach hinten und vor allem seh ich jetzt meine Kontrollleuchten nicht mehr :o Naja, ein wenig umständlicher geschaut geht auch das :D

    Ja, was gibts noch so zu berichten? z.B. hab ich mir in Alsfeld 2 neue Scheinwerfer für sage und schreibe 20 € pro Stück gekauft !!! NEU
    Roman gab mir auch noch ein neues Zündschloss.

    Heute hab ich dann mal die Unterlenker und die Ackerschiene zu Gerhard gefahren und auch montiert. Gibt gleich ein ganz anderes Bild so mit dem ganzen "Zeug" da hinten dran. Da meine Hydraulik ja noch nicht angeschlossen ist habe ich die Unterlenker/Ackerschiene mit einer Kette hochgebunden und fixiert. So kann ich immerhin fahren.

    Morgen werde ich noch die Bolzen einsetzen. Allerdings kommt das Hydrauliköl erst im Frühjahr rein, ebenso kommen auch neue Keilriemen für den Antrieb dran, sobald die LiMa wegen der Reperatur runter kommt.

    Gruß Nils

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

  • Sooo, dann möchte ich mich nach langer Berichtsabsistenz mal wieder zu Wort melden.

    Wie im letzten Beitrag bereits geschrieben, hab ich mir neue Lampen gekauft und auch ein neues Zündschloss bekommen. Nach Absprache mit Gerhard wollen wir morgen (sofern es das Wetter zulässt) diverse Kleinarbeiten ausrichten, welche allerdings eine große Wirkung haben :wink:

    z.B. haben die Hinterreifen über Winter an Luft verloren. Daher werd ich 2 neue Ventilstöcke einbauen. Mein Blinker links vorne gab den Geist auf irgendwann nach Kirkel-Limbach mitte September 05, mein Zündschloss hat nen Knacks, da es gerade wie es Lust hat meine Lampen ein und aus schaltet und neue Reflektoren hat mir der TÜV ja schon im August vorgeschrieben. Also einiges zu tun. Da ich ja auch nur 2 Wochen Osterferien und somit auch nur 2 Wochen Zeit für alles haben werde, kann man diese kleineren Arbeiten jetzt schon erledigen, damit das in den Ferien schneller geht und nur noch die Lackierarbeiten, Hydraulik sowie die linke Bremse zu machen sind von meiner Seite aus. Ich bekomm dann noch Ventile und E-Pumpe nachgestellt.

    Anbei mal noch zwei Fotos der Neuteile (Lampen und Zündschloss) welche ich morgen verbauen werde. Sobald die Lampen montiert sind gibt es von denen natürlich noch ein extra Bild am Schlepper :D

    Bilder und Videos - Das Oldtimer Traktor und Landmaschinen Forum (traktorhof.de)

    Gruß Nils

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!