Fendt Dieselross F25 - Frage zu Kupplung und Bremsen

  • Hallo Leute,

    ich hab mir ein Dieselross F25 / 25 PS / Bj. 1951 gekauft.
    Wollte bei Restauration eine neue Kupplung einbauen und die Bremsen belegen.

    Kann mir jemand weiter helfen, wo und welche Teile ich dafür benötige??

  • Servus!
    Trifft sich vll recht gut, ich wechsel gerade die Kupplung am 15er Dieselross und komm aus 73642 Welzheim, also n Katzensprung!
    Morgen geh ich zum LaMahändler und bestell die Kupplung, wenn der die denn herkriegt.
    Er hat gemeint, er braucht nur die Bezeichnung / Nummer auf der Kupplung (bei mir steht "F&S Schweinfurt TYPE K10V" drauf.
    Bremsbeläge kriegst dort problemlos, müssen allerdings aufgenietet werden.

    Gruß Jo

    Fendt F15G Dieselross Bj. `52

  • Hi,

    na welch ein Zufall! Wie klein die Welt doch ist!
    Mein Dieselross steht dieses Jahr warscheinlich mehr rum, dachte nur, dass ich mir die Teile so nach und nach besorgen könnte.

    Aber ums zerlegen komm ich ja so oder so nicht drum herum, dann kommt die Kupplung halt jetzt schon raus.

    Hast du ne Ahnung, was das preislich kostet??

    Gruß
    Christian

  • Hi!

    Was hat den die Kupplung? Oft ist es günstiger wenn man sie beim Spezialisten überarbeiten lässt. Bei dir wird sicher der Belag verbraucht sein. Simmts?
    Ach ja, ich komm auch aus der Ecke 730..
    Hätte vom 12er Dieselross noch ne Kupplung über.

    Gruß
    Frederik

  • Abend!

    Aber echt, kleine Welt! Morgen werd ich den Preis erfahren, da schlepp ich die Kupplung zum Händler. Hab die heut ausgebaut, mitsamt dem Teil wo der Riemen drauf läuft und Flansch an der Schwungscheibe. Der Teil mit den Belägen lässt sich auch demontieren, habs aber bis jetzt ned hingekriegt. Egal, zum Messen reichts sicher wohl (die Bezeichnung reicht noch ned, irgendwas muss gemessen werden).
    Die Scheiben für den Ausrücker werden auch erneuert.
    Bei mir sind die Beläge wohl verglast bzw. verhärtet, wie ein Bremsbelag auch. Die Kupplung schleift: wenn ich sie bei voller Drehzahl schnalzen lasse, fährt der Schlepper )im letzten) Gang hald zügig los und wenn ich mit Vollgas und Gang drin anhlte, dauerts einige Sekunden, bis der Motor ausgeht :P
    Die Kupplung vom 12er Ross ist vll ne andre und die Beläge sind ja au ned neu. Ich werd, sofern ned zu teuer, ne neue kaufen.

    Gruß Jo

    Fendt F15G Dieselross Bj. `52

  • Ich würde hier mal anfragen http://www.firlbeck-online.de/ die Kupplung für meinen Farmer 1 kostest dort um die 150 Euro,bei meinem Motoreninstandsetzer habe ich gut das doppelte bezahlt und später erfahren das er die dort bezogen hat!Dafür wurde mir allerdings bei dem Preis auch das Teil ausgedreht über dem die Keilriemen laufen,da meine Kupplung auf den Nieten war und die Reiffläche stark geschädigt wurden ist,bei den gut 300 Euro war die Kupplung,der Automat und das Ausrücklager dabei,die alten Sachen gehen dann im AT zurücK!

    Fahr D88
    Fendt Farmer 1
    IHC D3439

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!