Eicher 3085 --- Getriebereparatur

  • HILFE!
    Ich hab ein Problem, was nun erst auftritt und in irgendeiner Art und weise aus der Kupplungsglocke kommt. Es schlägt etwas eindeutig, die Frage ist nur, was!
    Das Schlagen kommt aus dem Bereich der Kupplungsglocke, beim Gas geben ist es kurzzeitig weg oder wird übertönt und ist dann schneller. Wenn ich stehe und trete die Kupplung ist es weg. Wenn ich rolle, nehme den gang (oder Gruppe) raus und trete die Kupplung ists auch weg. Aber im Getriebe ist nichts! Ich hatte gestern das Getriebe wieder auf, da ist NICHTS! Gar nichts, kein Span im Öl, nichts schwergängig oder sonstwas. Alles normal. ich bin dreimal mit einem sehr starken Stabmagnet rein, normale winzige Verschleißspäne, aber nichts auffälliges.

    Sämtliche Lager der Hohl- und Kernwelle sind neu. Ausrücklager ebenfalls und die Kupplungsscheibe.

    Hat jemand eine Idee, was da sein könnte?

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo
    hat vielleicht die Kupplungsscheibe auf der Welle Spiel? In meinem Hanomag Handbuch steht drin, dass das zu klapper Geräuschen führen kann. Es muss ja nicht die Kupplung sein, aber schau mal durch ob du irgendwo übemäßgies Spiel drin hast. Könnte von der Kupplung kommen, erstens, Geräusch von dort, zweitens, beim treten dieser verschwindet es. Ich würde dort mal anfangen zu suchen.

    MFG
    22er

    Meine Hanomag´s
    R19 Bj.54, R22 Bj.55,
    R27 Bj.55, R28 A Bj.52 mit Frontlader,
    R28 B Bj.52, R45 A Bj.52
    Deutz MAH711 Bj. 48
    Herford Typ BS, Bj. Nachkrieg

  • Kann sich das Ausrücklager auf einer Seite gelöst haben und nun auf der Eingangswelle aufliegen und sich beim treten des Pedals aufrichten so das dann das Geräusch weg ist?

    Fahr D88
    Fendt Farmer 1
    IHC D3439

  • Welle und Kupplungsscheibe ist neu...
    Ausrücklager klingt gut... Aber ich bezweifle, das es sich dann wieder aufrichtet. Aber möglich könnte das auch sein! Eicherexperte Thanner meinte, es wäre die Druckplatte...

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo,
    geschätzer Wert an Ersatzteilen den ich derzeit im Zimmer auf meinem Boden liegen habe ist umgefähr 5500€, wären alle Teile in Ordnung...
    Bilder stelle ich in diesem Bericht auch ein paar ein. Also, wer sich noch erinnert, am 11.3 habe ich an der Ölablasschraube vom Getriebe ein Metallstück gefunden, was ich nun 100% zuordnen kann. Stück eines Synchronrings. Allerdings nichts von meinen. Meine theorie ist nun also merfach bestätigt, das Getriebe war schon mindestens drei mal zerlegt. Und das in 6700h, MEISTERLEISTUNG!
    Also, weitere defekte, die ich nun festgestellt habe sind: Kernwelle 7 Zähne defekt, Splitter in Lagerung Kernwelle/Hohlwelle gekommen, beides Totalschaden, Vorgelegerad Kernwelle defekt, Hohlwelle drei Zähne defekt, Lagerung auf kernwelle Totalschaden, Hauptlager Totalschaden (aufgrund eines Spans, ruckelt), Vorgelegerad 2. gang 3 Zähne krumm, Vorgelegerad 4. Gang ein Zahn leichter Schaden, Vorgelegerad 3. Gang zwei Zähne krumm.
    Auf der Hauptwelle haben wir folgendes:
    Nadellager (von der Kernwelle, ist in der Hohlwelle gelagert), komplette Synchronisation 3. Gang absoluter Totalschaden und Grund für den Getriebeschaden. Die Synchronisation vom 4. Gang ist noch OK, die macht noch ca. 3000h bei sanftem Schalten.

    Grund für den Getriebeschaden war: falscher Zusammenbau der Synchronisation vom 3. Gang! :roll: Oder anders gesagt:
    MONTAGEFEHLER!
    :roll:
    Das Schaltritzel vom 4. Gang ist vom Verschleiß her wesentlich schlechter, als das vom 3. Gang, äußerst ungewöhnlich! ich kann zwar nicht beurteilen, wie viele Stunden der Schlepper mit der Synchronisation lief, aber sicherlich keine 2000h!

    Aber ich zeige euch mal, was es bedeutet, wenn eine Synchronisierung zerfällt:
    http://home.arcor.de/eicher-wotan/3…/k_P1010034.JPG
    http://home.arcor.de/eicher-wotan/3…/k_P1010032.JPG
    http://home.arcor.de/eicher-wotan/3…/k_P1010031.JPG
    Das Stückchen des Synchronrings:
    http://home.arcor.de/eicher-wotan/3…/k_P1010033.JPG
    Außen liegen die Teile des 4. Gangs, so hat das ganze mal ausgesehen...
    http://home.arcor.de/eicher-wotan/3…/k_P1010061.JPG
    Die Synchronisation vom 4. Gang in allen Einzelteilen:
    http://home.arcor.de/eicher-wotan/3…/k_P1010035.JPG
    Grober Überblick:
    http://home.arcor.de/eicher-wotan/3…/k_P1010028.JPG
    Normal:
    http://home.arcor.de/eicher-wotan/3…/k_P1010039.JPG
    Nicht Normal:
    http://home.arcor.de/eicher-wotan/3…/k_P1010040.JPG
    ???
    http://home.arcor.de/eicher-wotan/3…/k_P1010041.JPG
    Spuren vom Span vorm Zahnrad:
    http://home.arcor.de/eicher-wotan/3…/k_P1010054.JPG
    Vorgelegerad 2. Gang:
    http://home.arcor.de/eicher-wotan/3…/k_P1010046.JPG
    Und fast Vollendet:
    http://home.arcor.de/eicher-wotan/3…/k_P1010027.JPG
    Weitere Bilder:
    http://home.arcor.de/eicher-wotan/3…rtig/index.html
    Ich denke mal, die ersten Bilder sagen schon alles, ich hatte wahnsinniges Glück, das nicht mehr beschädigt ist.
    Zum Schluss noch ein paar Worte meinerseits:
    Ich habe den Schlepper nicht alleine zerlegt. Alleine ist das auch mit unseren bescheidenen technischen Mitteln unmöglich. In erster Linie ist da jemand, der bei den Arbeiten am Getriebe fast immer dabei war und mir geholfen hat:
    Danke Robert!

    Und nochwas: mit 3% Abweichung 45km/h.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Mir ist villeicht wieder langweilig... Der 3085 wurde mit sofortiger Wirkung stillgelegt. Grund ist das da:
    http://home.arcor.de/eicher-wotan/3…/k_P1010025.JPG

    Bekannt ist der schon, allerdings ist er in 2 Betriebsstunden 4cm größer geworden, außerdem entstehen mittlerweile weitere Haarrisse. Das Teil ist tragend, der Hauptriss ist "dürfte" noch 6cm weiterreißen, bevor es zum Bruch kommt, aber der neue kleinere Haarriss steuer auf den großen zu, wo noch ganze 3cm sind... Dann brauche ich noch eine Kurve und ich habe einen absoluten Totalschaden.

    Es wird also wieder geschraubt, auseinandergefahren usw. Diesmal ist das ganze aber in zwei Tagen erledigt. Bei der Tour wechlse ich auch gleich den Kurbelwellensiri.

    Dieses mal werden wir "andersrum" vorgehen, der sog. "Arsch" bleibt komplett beisammen, Vogelhäuschen kommt auchnicht runter, lediglich die Zierbleche und die Haube müssen runter, zwei Stecker los, ein Gestänge und ein Motorabstellzug. Dann wird der Motor nach vorne ausgebaut. Da die Schrauben ja zufälligerweise leichtgängig sein dürften... So gaaaaaaaaaanz zufällig... :twisted:

    Der Riss ist nicht zu sehen gewesen, hätte ich den "Arsch" nicht neu gelackt, wäre er auch weiterhin nicht aufgefallen! Erst durch einen klitzekleinen Riss im Lack machte sich die Katasthrophe bemerkbar. Außerdem war das Teil im ausgebauten Zustand nicht unter Spannung.

    Der Spass kostet recht "wenig", das ist nämlich nicht die Kupplungsglocke, sondern ein Passstück zwischen Motor und Getriebe. :roll:

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo,

    tut mir Leid dass du schon wieder Pech hattest, wenigstens hast du die Sache bemerkt und rechtzeitig reagieren können bevor noch mehr Schaden entstehen konnte.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Zitat von Deutz 4006

    noch mehr Schaden

    Der da wäre: Kurbelwelle, beide Eingangswellen, Schwungrad, Kupplungsautomat, Zwischenstück, Tank, Ölkühler, Kabine, Allradantriebswelle, mit Glück der Motorblock und das Getriebegehäuse. Plus Kleinteile. Was das bedeutet, ist mehr wie logisch.

    Ich werde aber (auf Dauer) den Schlepper von vorne nach Hinten verstreben. Das passiert mir nichtmehr. :roll:

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Bleibt nur die Frage wie es zu dem Schaden gekommen ist,gabs auf die Stelle mal einen Schlag?Ist dein Motor auch einer von denen die Probleme mit Rissen im Block hatten oder war das ein Stück später?

    Fahr D88
    Fendt Farmer 1
    IHC D3439

  • Ja so ein Pech auch mit dem Eicher Wotan 3085.Haste denn Traktor nicht manchmal verschworen oder lieber alles hingeschmissen. Habe gestern auch einen Eicher Tiger gesehen bei dem dem am Kurbelwellen gehäuse ein riesen Loch ist und man die Pleulstange sieht. Der wird wohl eingeschmolzen werden . Steht beim Neubauer in Kempten;Sankt Mang übrigends noch 9 andere Eicher , einer sogar mit Roter Lackierung.

    Gruss Peter 69 :D

    Wer Fendt fährt führt,wer führt fährt Vario
    Deutzmotorenpower

  • Zitat von Farmer1

    Bleibt nur die Frage wie es zu dem Schaden gekommen ist,gabs auf die Stelle mal einen Schlag?Ist dein Motor auch einer von denen die Probleme mit Rissen im Block hatten oder war das ein Stück später?

    Hi ihr drei,
    der Riss entstand durch den Frontlader, welcher nicht nach hinten verstrebt ist. Die Konsolen haben nur eine Abstützung am VA-Bock und in diesem Stück. Sind allerdings mit Prüfzeichen :wink:

    Die "Blockkracher" waren vorher, die "Blockreißer" nachher.

    Als Blockkracher werden Wotan bezeichnet, bei denen der Sechsender-Block nicht stabil genug war und brach. Dies wurde dann durch einen Rahmen unterm Block behoben.

    Die Blockreißer haben alle Sechsender-EDL Maschinen. Diese entwickeln ein, für den Eicherblock, viel zu hohes Drehmoment. Dadruch kommts zum Riss, was durch eine andere Lagerung der KW behoben wurde.

    Probleme gabs auch bei den 3000ern... Normalerweise lagen die Blöcke von Eichermotoren nach dem Guss ca. 2 Jahre im Freien, der Witterung ausgesetzt. Durch Lieferengpässe und andere Lieferanten verkürzte sich die Lagerzeit. Daher reißen bestimmte andere Blöcke auch. :roll:

    Sicher ist eins, dieser Riss ist zweifellos nicht bei uns entstanden. Aber an den Vorbesitzer kommt man nichmehr ran.
    Eins weiß ich auch, dadrauf klopp ich mit einem Gerät mit dem Namen "Hausordnung". :evil:

    Den Schlepper würde ich übrigens nicht einschmelzen, sondern lediglich schlachten. Die Teile sind ein Vermögen wert... :roll:

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Keine Angst 3085 der Neubauer der schlachet den Eicher schon aus. ich würde denn auch nicht dem Schrotti mitgeben , bevor er nicht ausgeschlachet wurde. Vielleicht findet er auch einen Esatzmotor könnte ja sein. :)

    Gruss Peter 69

    Wer Fendt fährt führt,wer führt fährt Vario
    Deutzmotorenpower

  • Du hast wirklich Pech mit deinem 3085.

    Was machst du jetzt?
    Lässt du das Teil schweißen? (kann man das überhaupt?), oder suchst du nach Ersatz?

    Jetzt kann man nur für dich hoffen, dass das wirklich der letzte Schaden war.

    8) Gruß Johannes

    Fendt Farmer1 FW237 Bj.1959

  • Zitat von Peter 69

    Keine Angst 3085 der Neubauer der schlachet den Eicher schon aus. ich würde denn auch nicht dem Schrotti mitgeben , bevor er nicht ausgeschlachet wurde. Vielleicht findet er auch einen Esatzmotor könnte ja sein. :)

    Gruss Peter 69

    Die namenhaften Händler kenne ich so ziemlich alle...

    Noch brauche ich aber keinen Motor 8)

    Schweißen, ja, theoretisch. Aber es ist nicht feststellbar, wie viele Haarrisse vorhanden sind. Und das tu´ ich mir nicht an. :roll:

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Willst du jetzt nicht langsam nen Schlüter, einen Compact, sowie du es mal wolltest?! Der kommt mit weniger Reperaturen aus! Zumindest mit welchen die einfacher zu machen sind und nicht soviel kosten...

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo
    @Super450
    finde ich aber harte Worte. Denke das kann jedem Schlepper passieren. Auch deinem Schlüter :)

    MFG
    22er

    Meine Hanomag´s
    R19 Bj.54, R22 Bj.55,
    R27 Bj.55, R28 A Bj.52 mit Frontlader,
    R28 B Bj.52, R45 A Bj.52
    Deutz MAH711 Bj. 48
    Herford Typ BS, Bj. Nachkrieg

  • Zitat von Hanomag R22

    Hallo
    @Super450
    finde ich aber harte Worte. Denke das kann jedem Schlepper passieren. Auch deinem Schlüter :)

    MFG
    22er


    Weiß schon, da wurde aber kein MF- Pfuschgetriebe eingebaut und es gibt kein solches Zwischenstück, was ja eine Schwachstelle darstellen kann!
    Auserdem gibt es einen Rahmen der alles etwas stützt...

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Zitat von Hanomag R22

    finde ich aber harte Worte. Denke das kann jedem Schlepper passieren. Auch deinem Schlüter :)

    Das war ironisch gemeint :wink:

    Wer das nicht weiß, ich hatte sehr lange Interessse an einem Compact 1050V6 und wollte den 85er abstoßen. Allerdings war das vor dem gewissen "klack".

    Zitat von Super450Vdriver

    Willst du jetzt nicht langsam nen Schlüter, einen Compact, sowie du es mal wolltest?! Der kommt mit weniger Reperaturen aus! Zumindest mit welchen die einfacher zu machen sind und nicht soviel kosten...


    Nunja, der Compact hat sicherlich weniger Reparaturen, er hat ja keinen Schlütermotor!

    Nein, den 85er geb ich nichtmehr her. Steckt zu viel Arbeit drin. Außerdem läuft der nun auch schnell genug, was ja der eigendliche Grund für den Verkauf gewesen wäre. Andererseits, wenn ich mir so anschaue, was ich noch machen muss, wird mir Angst und Bange. :roll:
    Motor, VA-Bolzen, Kardanwelle, div. Siris, Reifen, Lackierung :roll:

    Reden wir in 10 Jahren drüber, dann gehts mir dabei besser. :D

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Wenn das alles gemacht ist, verkaufst du ihn für 20 000 und kaufst einen Compact als 50 km/h version... sollen ja gute 60 rennen die Dinger...

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!