deutz nach 8 Jahren stillstand anwerfen

  • Hallo!
    Hab euer forum grade entdeckt, toll das es sowas auch gibt *g*

    Ich habe von meinem Opa einen alten Deutz geerbt, was für einer genau müsst ich erst nachgucken.
    sowas in der richtung: [Blockierte Grafik: http://i14.ebayimg.com/04/i/000/8f/4a/3296_1.JPG]

    Den will Ich morgen wieder zum laufen bringen (er lief schon vor 8 jahren, ohne probleme)

    Was sollte Ich vorher machen?
    Diesel erneuern?
    Öl erneuern?

    Was gibt es so an tricks, um den möglichst einfach wieder zum laufen zu bekommen? (weil er hat nur ne kurbel, batterie is keine vorhanden, und anlasser schleift auch durch)

    Mein opa hat den immer recht schnell ans laufen gebracht.
    ;)

    Ich hol gleich auchmal das Handbuch, dann schreib ich die typenbezeichnung rein...

  • Hi,

    wenn Diesel die ganzen acht Jahre drauf war, und der Tank geschlossen war bruachst Du in Sachen Diesel nichts zu unternehmen.
    War der Tank leer, muß dieser gespült werden, und alle Dieselleitungen müssen entlüftet werden. Das ist schon aufwendiger...
    Ansonsten sollte halt genügend Öl drauf sein, und ich würde den Motor ohne Kompression mehrmals komplett durchdrehen (kurbeln). Dann ist zumindest schnell wieder ein Ölfilm an allen drehenden Teilen.
    Danach würde ich versuchen den Bock anzukurbeln. Wenn er denn Mal wieder betriebswarm geworden ist, würde ich auch empfehlen das Motoröl zu wechseln. Man weiß nie was sich da in den Jahren an Partikeln gesammelt hat, und wieviel Wasser womöglich im Öl gebunden ist.

    Viel Erfolg

    Gru Karsten

    Hanomag R16 > Bj.1951
    Ritscher N 14 > Bj.1940
    Ritscher 204 > Bj.1940
    Ritscher 412 > Bj.1953
    Ritscher 517 M > Bj. 1962
    Ritscher 614 > Bj.1957
    Ritscher 832 L Junior > Bj.1957

    ------------------------------------------
    http://www.freundederritscher.de

  • Danke schonmal!
    Es ist ein H1055-7/2 11ps bauernschlepper Bauart F1L 612

    Ich werde den mal schön in die sonne stellen, villeicht hilfts :)

    Wir hatten es nämlich letztens schonmal probiert, und da isser nicht angegangen, von ca. 15 versuchen hats nur einmal etwas gequalmt.

    Außerdem hat mein dad die dieselzuleitung mal aufgeschraubt gehabt, und daher denke ich muss das entlüftet werden.
    hab mir das mal durchgelesen, das sollte eigentlich gehen ;)

    Im gleichen zug wollte ich direkt mal den Kraftstofffilter saubermachen und den Tank ablassen.
    (mein Opa hatte immer "nur" Heizöl im tank ^^)
    Ich werd mir mal ein paar Liter Diesel an der tanke holen, und das ganze mal durchspülen und reinigen.

    Das Motoröl sollte auch gewechselt werden, aber wie du schon schreibst, isses glaubich besser, zu warten, bis der mal gelaufen hat.


    Wie schon geschrieben , durchgekurbelt isser schon, angesprungen noch nicht...

  • Motoröl schon vor dem Start raus,so teuer ist Öl auch wieder nicht,dann wie schon geschrieben durchkurbel und mit neuem Öl das Teil laufen lassen bis es warm ist und das Öl wieder ablassen!Der Kraftstofffilter ist sicher ein Papiereinsatz sowas reinigt man nicht sondern macht ihn gleich neu!Wenn das Teil einen Ölfilter hat,beim Kramer KL200 mit 2 Zylinder Deutz gibt es sowas,macht man ihn neu,hat er nur einen Spaltfilter macht man diesen zuerst sauber!Zu schreiben das die Kiste nur mit Heizöl betrieben worden ist,ist in einem öffentlichem Forum nicht sehr clever....

    Fahr D88
    Fendt Farmer 1
    IHC D3439

  • ok.
    merke, morgen als erstes in den baumarkt öl kaufen.
    danach zur tanke, sprit kaufen.
    kraftstofffilter is wohl aus filz , laut anleitung soll man den auswaschen, in bezin oder diesel.
    ja hat einen ölfilter.ist wohl auch was auswaschbares, hier steht, man soll es mit diesel auswaschen..

    mh ok, das mit dem heizöl stimmt^^ dann behaupte ich mal, das er nur mit diesel gelaufen is.. (woran erkennt man eigentlich heizöl?)
    (der traktor is eh seit gut 30 Jahren nicht mehr richtig, also mit "feldeinsatz", gefahren worden.)

    phu das wird lustig mit dem kurbeln^^ was anstrengenderes kenn ich nich ;)

  • Servus!
    Bin bei meinem 15er Dieselross nach 18 (!!) Jahren Standzeit so vorgegangen:
    Motoröl abgelassen und gegen gebrauchtes ersetzt (hatte schon 3000km in nem 300er Diesel-Benz runter).
    Kühlwasser aufgefüllt (war abgelassen).
    Diesel war noch drin, beim Pumpen kam auch eindeutig das Einspritzgeräusch, also nix gemacht. Diesel wird ja ned wirklich alt.
    Ohne Kompression ein paarmal durchgekurbelt und einige Male vorgepumpt.
    Nach 10-20 Kurbelumdrehungen und einiger Qualmerei beim Kurbeln von Hand hat der Gute gezündet und hat schön gleichmäßig vor sich hingetuckert, als wär nie was gewesen.

    Bei betriebswarmem Motor wurde die alte Plörre abgelassen und dann neues Öl eingefüllt.

    Gruß Jo

    Fendt F15G Dieselross Bj. `52

  • Zitat von Gullideggl

    Servus!
    Bin bei meinem 15er Dieselross nach 18 (!!) Jahren Standzeit so vorgegangen:
    Motoröl abgelassen und gegen gebrauchtes ersetzt (hatte schon 3000km in nem 300er Diesel-Benz runter).

    Das ist 100 mal besser als die alte Jauche durch alle Kanäle zu jagen...

    Fahr D88
    Fendt Farmer 1
    IHC D3439

  • ;)

    dann bin ich mal gespannt auf morgen *g*
    und wehe es klappt nicht^^


    edith:
    soo... einspritzpumpe ist entlüftet...
    man hört so ein pfft geräusch , is das das geräusch des einspritzens in den motor?

    hab jetzt zweimal versucht anzukurbeln, bin am ende^^
    die doowe batterie is leer, somit wirds auch nix mit vorglühen... und grade das is wohl wichtig?!

    und ein "glimmpapierhalter" hab ich nicht, geschweigedenn glimmpapier.
    :(

    ich lass den maml in der schönen morgensonne stehen, bis meine mum mir neues öl mitgebracht hat... ;)
    dann werd ich mal das alte wechseln, und nochmal testen...

    edith2:
    so, öl ist gewechselt, ne batterie hab ich auch auftreiben können.

    der anlasser hört sich kaputt an. zeigt auch keine wirkung.
    drehen tut er, aber es sieht nach abgebrochenem zahnrad oder so aus..

    die glühkerze hab ich mal ausgebaut und gereinigt. die is noch wie am ersten tag.

    an die einspritzdüse trau ich mich nciht, die sitzt auch ganzschön fest.

    Weis einer ob man den anlasser losschrauben kann, ohne das einem öl oder so entgegenkommt? (hab grade erst neues reingefüllt, und es währe doch ne riesensauerrei^^)

    edith3:
    anlasser is ausgebaut.
    öl kam keins raus ;)

    morgen muss ich mal gucken, ob das ding, was das zahnrad rausklappt noch sauber funktioniert.
    weil irgendwie kommts mit so vor, als wenn dasnich richtig geht.

    und ohne anlasser werd ich den traktor nich mehr anbekommen ^^
    naja morgen is auch noch en tag *g*

  • genau das hatte ich heute vor...
    musste nur erst ne neue dichtung für den anlasser schnitzen^^

    hatte angst, das es mit aus dem loch raussaut, wenn der motor läuft...

    edih:
    musstenach zwei anläufen kurbeln augeben^^. Komplett aus der puste.

    naja wenigstens kam blauer qualm aussm auspuff (Hatte die glühkerze aber die ganze zeit an.)
    gezündet hat er aber nicht.

    Is das normal das wenn ich die glühkerze lange an lass, die ganze elektrik qualmt? oO

    hab irgendwie angst das mir alles abfackelt...

  • Zitat

    hatte angst, das es mit aus dem loch raussaut, wenn der motor läuft...


    Da der Anlasser ins Kupplungsgehäuse ragt, und die Kupplung nicht in Öl läuft, kann auch kein Öl 'rauskommen.

    Zitat

    Is das normal das wenn ich die glühkerze lange an lass, die ganze elektrik qualmt? oO


    Das ist nicht normal! Normalerweise dürfte gar nichts qualmen, auser der Auspuff :wink: .

    8) Gruß Johannes

    Fendt Farmer1 FW237 Bj.1959

  • elger_jung,

    Vor der Glühkerze ist ein Vorwiderstand. Ist aus Draht gewickelt, und liegt zur besseren Wärmeabfuhr recht offen.
    Diese Vorwiderstände sind häufig im Bereich der Instrumententafel verbaut. Kann es sein, das lediglich dieser Vorwiderstand qualmt ?

    Wird so sein, da hat sich in den 8 Jahren Standzeit dann lediglich Dreck drauf gesammelt, der nun beim vorglühen mit erhitzt wird.
    Würde ich vorab ein wenig reinigen, dann sollte das vorbei sein.

    Die Glühkerze lässt sich übrigens auch im ausgebauten Zustand (raus aus dem Motor und Leitungen wieder angeschlossen) ganz gut testen

    Gruß Karsten

    Hanomag R16 > Bj.1951
    Ritscher N 14 > Bj.1940
    Ritscher 204 > Bj.1940
    Ritscher 412 > Bj.1953
    Ritscher 517 M > Bj. 1962
    Ritscher 614 > Bj.1957
    Ritscher 832 L Junior > Bj.1957

    ------------------------------------------
    http://www.freundederritscher.de

  • [naja wenigstens kam blauer qualm aussm auspuff (Hatte die glühkerze aber die ganze zeit an.)
    gezündet hat er aber nicht.

    Is das normal das wenn ich die glühkerze lange an lass, die ganze elektrik qualmt? oO]

    was meinst du damit, die ganze Zeit an?
    normalerweise glüht man nur einmal vorm Starten vor!
    wenn du die Glühkerze über mehrere Minuten eingeschaltet hast, is da natürlich nicht sehr vorteilhaft....
    Trozdem darf das da natürlich nicht wie blöde Qualmen....

    mehr Power! how how how ;)

  • also gequalmt hat es aus der "elektronik" also dem schloss, usw.
    das find ich nich so toll..

    der vorwiderstand hat nicht gequalmt. der is auch recht sauber...

    Ich hatte ca. 2min während dem kurbeln geglüht, weil ich alleine arbeite, und die kerze ja schon wieder kalt is, wenn ich anfang zu kurbeln...

    Im moment steht der arme deutz im schnee.. :(

  • Um den Thread wiederzubeleben:
    Was ist aus den Startversuchen geworden?

    --
    Das Wasser gibt dem Ochsen Kraft,
    Der Mensch hat dafür Gerstensaft.
    Drum danke Gott als guter Christ,
    Dass Du als Mensch geboren bist.

  • Grüss euch Elger Jung hat sich wohl verabschiedet, Wahrscheinlich läuft er schon der Deutz , und läuft und läuft und läuft. Elger Jung war glaube ich auch schon im Deutzforum

    Freundlichen Gruss Peter :trecker2:

    Wer Fendt fährt führt,wer führt fährt Vario
    Deutzmotorenpower

  • Zitat von Peter 69

    Grüss euch Elger Jung hat sich wohl verabschiedet, Wahrscheinlich läuft er schon der Deutz , und läuft und läuft und läuft. Elger Jung war glaube ich auch schon im Deutzforum

    Freundlichen Gruss Peter :trecker2:

    Der Deutz ist wohl beim Starten durch die Kurbel angesprungen,doch "elger_jung" hat vergessen diese rechtzeitig gehen zu lassen und so dreht er sich heute noch :D Ne mal ernsthaft,er war ja schon lange nicht mehr hier eingeloggt und somit vermutlich auch nicht mehr auf der Seite hier

    Fahr D88
    Fendt Farmer 1
    IHC D3439

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!