• Hallo,

    http://home.arcor.de/eicher-3009s/B…07/DSC00099.JPG
    Das ist der Lamborghini meines Nachbars!
    Er ist baujahr 81, hat 3Lier Hubraum, ein Synchrongetriebe!
    Die Bereifung ist 14.9/28 ist aber breiter also standart sieht man an den Kotflügeln!

    Nun dachte ich mir wieviel PS hat der wohl!
    Ich hab ihn gefragt aber was er sagt kann ich net glauben! (der ist bissl größer wie der Tiger 2)
    Was meint ihr wieviel PS hat er??

    Gruß Dani

  • Hallo,

    So im Bereich von grob 50 - 60 PS hätte ich ihn auch geschätzt, ein DX 3.50 hat auch ,,nur'' 3 Liter Hubraum, nur 3 Zylinder aber 60 PS.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • 60 PS auf 3 Liter Hubraum und 3 Zylinder sind schon knapp bemessen.
    Andere haben bei fast identischer PS zahl schon 6 Zylinder und 5,9 Liter Hubraum...

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Zitat von Super450Vdriver

    60 PS auf 3 Liter Hubraum und 3 Zylinder sind schon knapp bemessen.
    Andere haben bei fast identischer PS zahl schon 6 Zylinder und 5,9 Liter Hubraum...

    hatten...
    Du meinst "hatten" bei 60 PS 5,9 Liter.
    Die Zeiten dürften vorbei sein.

    Michael

    --
    IHC/McCormick 323 Bj. 68
    IHC 423 Bj. 70
    Robur LO2002A Bj. 75

  • Zitat von Cybister

    hatten...
    Du meinst "hatten" bei 60 PS 5,9 Liter.
    Die Zeiten dürften vorbei sein.

    Michael


    wieso hatten?
    solche schlepper gibt es noch massig!

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Das kann schon hinhauen.
    Güldner hatte mit dem G40 einen 40 PS Schlepper, der bei 2340 ccm und 3 Zylindern 40 PS hatte und das war gegen 1963.
    Also kommen die 60 PS schon hin. Der Motor ist ja auch neuer.

  • Zitat von HanomagR16

    "Hatten" wohl in der Bedeutung, dass bei neuen Schleppern (wie auch PKW) eben die Entwicklung zu mehr Leistung pro cm³ Hubraum geht.

    Exakt.
    Beispiel: Fendt 922 Vario. Der holt aus 7,1L Hubraum sage und schreibe 220PS. Die Zeiten der Hubraumriesen ist vorbei. Allein schon wegen der Umweltvorschriften.

    Michael

    --
    IHC/McCormick 323 Bj. 68
    IHC 423 Bj. 70
    Robur LO2002A Bj. 75

  • Aha,

    Vielen Dank für die Auskunft!
    (Der will immer noch ne Trektorziehen gegen mich machen :D da hätt ich auch Leistungsmäßig garkein Problem mit aber da macht mir die Hohlwelle und die Kupplung sorgen)

    Is mit halt für so nen "kleinen" schlepper bissl viel vorgekommen! Die andeen 60er sind meißtens größer!

  • Hi,

    naja bei dem Eicher mit ZF Getriebe braucht man sich kaum sorgen um das Getriebe zu machen.

    Der Lambo wird schwerer sein - was soll beim Tauziehen schon passieren ? Die Räder werden halt durchdrehen ... mehr nicht, hänger ziehst du damit ja auch ....

    3 Liter Hubraum und 60 Ps geht schon noch ...

    Unser ehemaliger 307 LSA hatte auch nur 3 Zylinder 3,1 Liter und mit Turbo 70 PS ... und hatte gute Leistung.

    Naja 5,9 Liter 6 Zylinder mit 60 - 70 PS wohl er ein Flopp ... für die Leistung unhandlich und zu groß ... völlig überdimensioniert.

    Der 936ger Vario hat auch nur 7,1 Liter und 360 PS :wink:

    Hab neulich den 922 und dann den 936 gefahren in der Baywa .. zwischen beiden ist nochmals ein gewaltiger Unterschied.

    Der 936ger lief nach Tacho ca. 67 kmh :o8) und ging echt saumäßig ab ! Aber ist schon extrem groß die Mühle ...

    Dank Elektrischer Einspritzung, Turbos und Ladeluftkühlern ist die Zeit der Hubraumstarken Motoren wohl zu Ende .... jetzt noch Variable Turbolader usw. geht noch mehr ....

    Bei unserem Steyr mit 6,6 Liter 120 PS finde ich das verhältniss i.o. auch für 170 PS reicht der Hubraum aus ...

    gruß Fendtman

  • Hallo,

    Zitat von Tiger II 3009

    Hi,

    Ja er hat 3Liter und hat 60PS! Als er sagte dass er 60PS hat dachte ich das kann net sein auf 3Liter! Dein DX hat aber einen Turbo oder?? Der hat nämlich keinen!

    Gruß Dani

    Der DX hat einen 3-Zylinder-Direkteinspritzer-Saugmotor, er dreht aber bis 2500 Umdrehungen. Er hat schon den neueren 913er Motor, der etwas mehr Hubraum hat als der 912er (912: 942 ccm/Zylinder, 913:1020 ccm/Zylinder)
    Der 4006 hat nur 35 PS, aber fast den selben Hubrraum und auch 3 Zylinder.

    Beim 912er Motor hatten die 60 PS-Motoren schon vier Zylinder und 3.7 liter Hubraum, ab 80 Ps waren es 6-Zylinder mit 5.6 Litern.

    Heute sind die Hubräume wegen der Turbolader natürlich kleiner geworden, wobei ich persönlich bei meinen Traktoren die Saugmotoren schätze da sie keinen Turbo haben der kaputt gehen kann. Die Turbo (z.B. der DX 4.50) haben zwar mehr Drehmoment, aber bei einem Privatschlepper ist das nicht ganz so wichtig.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Wo ist da ein Problem?

    Schau dir mal moderne Schlepper an, Deutz z.B 100 Ps aus einem 3,3 liter 4 Zylinder!?!(der War aber auch recht schwach auf der Brust)

    Ein IHC 624 hat auch einen 4 Zylinder Mit 3,4 liter und 58 PS (Später im 644 und 733 60 PS)

    Zeiten ändern sich!!


    Und Schlüter waren ja schon immer nen Bissel Größer , die kan man nicht miteinander vergleichen.Darüber Könnte ich auch Romane Schreiben, aber dan werde ich bestimmt Von irgendeinen Schlüterfan erschlagen :D

    ...Pfeiffen Müssen sie!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!