Habt ihr allgemeine Tipps bei Startschwierigkeiten??

  • Hallo,
    ich wollte hier mal ne Sammlung von Tipps starten, die einem Oldtimer-Besitzer weiterhelfen können, falls sein Traktor (etc.) unter Startschwierigkeiten leidet. Ich denke aber, dass uns Beiträge, wie z.B. ob genug Diesel im Tank ist, nicht weiterhelfen...
    Gruß Felix

  • So viel Möglichkeiten gibts da ansich garnicht

    Kompression schlecht weil Motor verschlissen
    Glühkerzen/Glüheinrichtung defekt
    Einspritzpumpe defekt/Vorföderpumpe defekt
    Förderbeginn falsch
    Einspritzdüsen schlecht
    Kraftstoffleitung schadhaft/Diesel läuft zurück in den Tank
    Filter dicht
    Anlasserdrehzahl zu gering/Batterie schlecht/schlechte Masseverbindung
    Tankdeckel zu dicht so das keine Luft nachströmt
    Absteller hängt

    Fahr D88
    Fendt Farmer 1
    IHC D3439

  • Namd !
    Auf alle Fälle sollte man kein Startpilot verwenden, Motoren werden "süchtig" danach und irgendwann geht es garnicht mehr ohne Startpilot ! :nene:

    Viele Grüsse !

    We are Deutz,
    The engine Company !

  • Zitat von D 8006 'er

    Namd !
    Auf alle Fälle sollte man kein Startpilot verwenden, Motoren werden "süchtig" danach und irgendwann geht es garnicht mehr ohne Startpilot ! :nene:

    Viele Grüsse !

    Und was machen die, die eine serieenmäßige Startpilotanlage drin haben :o

  • mal ne dumme Frage: Was und wie genau funktioniert das mit dem Startpilot? Wird der Startpilot in den Luftansaugkanal gespritzt???

  • Startpilot ist genauer gesagt Diethylether. Ein relativ leicht etzündliches Gas/Flüsigkeit.

    Es wird in den Ansaugstutzen des Motors gesprüht und mit der angesaugten Luft in die Zylinder befördert. Dort führt es zu einer leichteren (mit unter auch früheren) Zündung als das mit z.B. einem Dieselgemisch möglich ist.

    Das Problem am Startpilot ist die frühere Zündung und der damit verbundenen Verschleiß.

    Einem Bekannten von mir ist letztens ein Mißgeschick mit Startpilot passiert. Sien Ferguson hat keine Kaltstartvorrichtung und da behilft er sich im Winter mit etwas Startpilot. Bei kleinen Mengen dürfte auch nicht viel passieren. Diesmal war es wohl ein bißchen zuviel, man hörte beim Start drei/vier relativ harte Verbrennung. Seitdem springt der Motor auch bei milderem Wetter nicht mehr gut an. Früher ist er im Sommer auch ohne alles problemlos angesprungen.

    Meine (kleine) Sammlung:
    Fordson Dexta (Bj. 1962)
    IHC D-430 (Bj. 1961)
    Schmiedag Hansa D 50 (Bj. 1952)
    Fendt Farmer 3S (Bj. 1969)
    Lanz LHR 35 (Bj. 1920/30)
    I.A.M.E. Pampa T 01 (Bj. ca. 1954)

  • Zitat von hubert

    mal ne dumme Frage: Was und wie genau funktioniert das mit dem Startpilot? Wird der Startpilot in den Luftansaugkanal gespritzt???

    Genau und durch den niedrigen Flammpunkt zündet das Zeug sehr gut und meist bevor die Kolben über OT sind,somit kommt es vorher zu Druckspitzen,der Druck will nach unten weg aber der Kolben ist noch auf dem Weg nach oben und da ensteht das Geräusch!Dadurch das man dann schon eine Verbrennung hatte ist der Brennraum dann warm,und der nachfolgende Diesel der eingespritzt wird verbrennt!

    Fahr D88
    Fendt Farmer 1
    IHC D3439

  • Zitat von fendtman

    nächster nachteil ist das startpilot den Schmierfilm zwischen Kolben u. Büchsen auflöst !

    Deswegen hat "gutes" Starthilfespray auch einen gewissen Ölanteil,da gabs im Profi vor jahren mal nen Test...

    Fahr D88
    Fendt Farmer 1
    IHC D3439

  • Zitat von Steffen-W

    Die Motorren werden nicht süchtig.

    Sie starten einfach nicht mehr ohne.
    Das liegt aber am Verschleiß und nicht am Startpilot der dieses Simptom eine Weile unterdrückt.

    Hi !
    War auch so gemeint :wink: (Wiedermal etwas schlecht umschrieben von mir.. :oops: )

    MfG

    We are Deutz,
    The engine Company !

  • Was die Startschwierigkeiten bei Benzinmotoren angeht,so könnte man prüfen ob:

    der Zündzeitpunkt stimmt
    die Zündkerzen abgebrannt/verschlissen sind
    der Choke hängt/Starterklappe
    Düse bzw Vergaser im allgemeinen verschmutzt ist
    Kontakt/oxidationsprobleme am Verteiler/Zündspule/Kabel,bzw schadhafte Zündkabel oder abgebrannte Kontakte in der Verteilerkappe evtl defekter Kondensator

    Fahr D88
    Fendt Farmer 1
    IHC D3439

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!