Toller Bericht, toller Traktor!!!
Ich werde diesen Sommer meinen EKL 15/2 auch noch restaurieren: Motor wurde schon überholt, jetzt muss ich noch das Getriebe abdichten und dann alles sauber lackieren, aber diese Arbeiten werde ich erst im Sommer machen, wenn es wieder wärmer ist und ich mehr Zeit habe.
Massey Ferguson FE 35
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Hallo Allerseitz,
Da die Lackierarbeiten ein Ende haben, habe ich die neuen Reifen bestellt. Wie versprochen kamen vorne die Rillenreifen 6 x 16 drauf und hinten kamen 12,4 x 28 AS. Die nachgemachten Muschelkotflügel musste ich aber noch anpassen, da sie mitten im Reifenprofil endeten (wieder ein Grund für Orginalteile, wenn es auch noch so viel arbeit ist). Als das erledigt war durfte er wieder auf eigenen Räder stehen.
Momentan kämpfe ich mich durch den Kabelsalat. Zuerst machte ich die Grundelektrik um jetzt die Blink und Lichtanlage unabhänig davon verlegen zu können.
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Das Armaturenbrett ist für elektrische Arbeiten besch... gestaltet, da man nur schlecht dran kommt.
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Dann kommt noch das Problem hinzu, wo man Elektrik möglichst unaufällig verbaut, da bei englischen Traktoren damals noch kein Thema war.
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Heute habe ich das Abdeckblech bekommen für den Sicherungskasten unter dem Fahrersitz. Im "Orginal" wurde der Ausschnitt für den Sicherungkasten ausgestanzt. Da ich keine Möglichkeit habe das auszustanzen, habe ich darauf verzichtet und ausschneiden lassen.
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hier im eingebautem Zustand...
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gruß Lukas
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Hallo,
wirklich saubere Arbeit! Respekt! Wirst viel Freude haben mit deinem FE 35
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Hallo,
es ist geschafft. Gestern habe ich ihn Offiziell fertiggestellt. Nach der ganzen Anstrengung kann sich das aber auch sehen lassen.
Hier die vorher/nachher Bilder
Vorher
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Nachher
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... hier mal eine Version der Nummernschildhalter, wie sie damals in unserer Gegend üblich waren...
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... und das schön aufgeräumte Armaturenbrett...
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gruß Lukas
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- Offizieller Beitrag
moin,
super!
sieht toll aus!
kommt das Scirocco-Verdeck auch noch wieder drauf?wenn nicht, ich kenn da noch jemanden, der es für dich aufbewahren würde
mfg
GTfan -
Hallo,
danke, das er dir so gut gefällt.
Das Verdeck wurde schon vor ein paar Jahren verkauft.
gruß Lukas
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Wooooow Mehr kann ich da einfach nicht zu sagen!
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Zitat von Traktorschrauber
Hi danke für den Tipp, ich bin aber mit Hartmut Lindner bestens bedient und ich kann mal eben schnell hinfahren wenn es Probleme gibt.
Dann will ich meinn Restaurationsbericht wieder etwas auffrischen...
Da ich lange überlegt hatte wie ich das Lager von der Steckachse runterbekomme, kam ich durch Zufall an einem Orginal Abzieher.
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Das war vielleicht eine Aktion mit dem Abzieher, bis das Kugellager endlich runter war. Nachdem ich alle Teile abgeschliffen habe musste ich es nur noch wieder zusammenbauen.
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Danach kam das Kugellager wieder drauf und der neue Schrumpfring, den wir mit Hilfe eines Gasgrills gleichmäßig erhitzt hatten wieder an seine Stelle.
ACHTUNG: Da das Kugellager nicht vom Getriebeöl geschmiert wird muss es beim zusammenbauen gut mit Fett versorgt werden, da keine Nachschmierung möglich ist. Die Schmierung wird dann so aussehen.
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Nachdem ich die Steckachsen wieder eingeführt hatte, habe ich noch die Muttern angezogen und fertig war die ganze Prozedur. Jetzt muss ich nur noch die Einspritzdüsen abdrücken lassen und dann kann die Lackierung beginnen.
gruß Lukas
Hallo Lukas und alle anderen
Das Beitrag ist zwar schon ein bisschen her aber ich stehe im Moment vor einem Problem was ihr mir vieleicht beantworten könnt.
Ich habe einen Eicher mit MF-Getriebe, am Wochenende bemerkte ich beim wackeln an den Hinterrädern das hier axiales Spiel vorhanden ist, nicht viel aber man merkt es halt, es ist so ein leichtes klappern bzw. kippeln. Der Aufbau der Steckachsen ist genau wie bei deinem MF. Wo kann den das axiale Speil herkommen und wie kann man das beseitigen. Wenn ich die Bilder so anschaue bzw. deute sorgt ja der Schrumpfring für den festen Sitz der Steckachse im Gehäuse? besteht hier denn überhaupt die Möglichkeit das Lager nachzustellen?
Freue mich auf Antworten -
Zitat von rhoeneicher
Ich habe einen Eicher mit MF-Getriebe, am Wochenende bemerkte ich beim wackeln an den Hinterrädern das hier axiales Spiel vorhanden ist, nicht viel aber man merkt es halt, es ist so ein leichtes klappern bzw. kippeln. Der Aufbau der Steckachsen ist genau wie bei deinem MF.
Einspruch. Die Achsen im Eicher sind modernerer Bauart und haben mit denen vom MF35 nicht viel zu tun. Das axiale Spiel kann nur von defekten Radlagern kommen.
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Zitat von 3085
Einspruch. Die Achsen im Eicher sind modernerer Bauart und haben mit denen vom MF35 nicht viel zu tun. Das axiale Spiel kann nur von defekten Radlagern kommen.
Servus
Das die Radlager defekt sind möchte ich nicht bestreiten, das ist aber nicht die Antwort auf meine Frage. Die Ausführung meiner Achse entspricht im groben mit der oben gezeigten. Trozdem stellt sich für mich die Frage? wie wird denn nun die Steckachse im Gehäuse gegen herauswandern gehalten, meiner Meinung nach kann das nur durch den Schrumpfring passieren. Das würde im Umkehrschluss aber heißen das ich im Nachhinein keine Möglichkeit hätte das Lager nachzustellen.
Ich versuche mal eine Explo-Zeichnung anzuhängen. -
So nun mal zur besseren Verständigung Explo-Zeichnung sowie ET-Liste
Es darf diskutiert werden
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Wunderschöner Fergie.....
Massenschlepper hin oder her, hier sieht man, dass die einfach sowas drauf hatten, eine tolle und bezahlbare Maschine für eine breite Käuferschicht auf die Räder zu stellen. Das ist die Faszination Ferguson.
Das Prinzip günstig, nicht billig, wie das heute der Fall ist.
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Hallo Lukas and everyone
Bin über Google hier gestoßen. Deinen Beitrag vom MF35 habe ich komplett verfolgt bzw. gelesen, hast du echt super gemacht.
Suche Bauanleitung über den MF35, speziell die Elektonik.
Alles andere käme danach....... mein Verwandter hat sich nen MF35 gekauft........ nun muss alles an Elektrik angeschlossen werden....
am Kabelbaum (Neu) angefangen, bis hin zu den Lampen und Blinker & co (die auch fehlen)
In erster Linie denke ich über die Ersatzteil liste und Reperaturhandbuch nach, Bedienungsanleitung sicher nicht sinnvoll, oder doch ?
Was ich noch weiter benötige :
- Öl-Leitung zum Öldruckgeber
- Lichtschalter / Warnblinkschalter
- Zündschloss
- Anhänger - Steckdose
- Anhänger - Kugelkopf ?
- Licht (vorne)
- Brems- Blink- Rückfahr-licht und öhm Nebelschlussleuchte ?
Vorhanden :
- Tachometer
- Ampere-meter
- Öl druckmeter
- Wassertemperatur
Bei dir sind nicht alle von mir aufgezählten Elemente verbaut Lukas !
ich glaube da steckt noch ein wenig arbeit drin vielleicht erhält man ein wenig Unterstützung hier, würde mich freuen.
Gruss Michi
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- Offizieller Beitrag
Hallo Michi, herzlich Willkommen hier!
Suche Bauanleitung über den MF35, speziell die Elektonik.
Elektronische Bauteile wirst du an dem Schlepper kaum finden, maximal einen Blinkgeber und wenn neu dann einen modernen Lichtmaschinenregler. Alles andere ist "nur" Elektrik
In erster Linie denke ich über die Ersatzteil liste und Reperaturhandbuch nach, Bedienungsanleitung sicher nicht sinnvoll, oder doch ?
Alles drei solltest du dir oder deinem Verwandten zulegen. Darin lassen sich immer viele Antworten zu plötzlichen Fragen finden, jeder Schlepperbesitzer sollte das für jedes seiner Fahrzeuge besitzen. Kosten sind da kein Argument, denn eine Tankfüllung oder ein Ölwechsel ist teurer...
Aber vorsicht, es sollten dann schon die Unterlagen für den richtigen Typ sein!
Wenn ich das auf den Fotos richtig erkennen kann, ist es ein FE35 mit einem Vierzylinder-Motor. Der Nachfolger MF35 hatte einen Dreizylinder, da die Motorhaube im Grunde gleich blieb, sind die leicht zu verwechseln.
Was ich noch weiter benötige :
- Öl-Leitung zum Öldruckgeber
- Lichtschalter / Warnblinkschalter
- Zündschloss
- Anhänger - Steckdose
- Anhänger - Kugelkopf ?
- Licht (vorne)
- Brems- Blink- Rückfahr-licht und öhm Nebelschlussleuchte ?
-Für die Geberleitung, Scheinwerfer und weitere Teile fragst du am besten mal hier an: http://www.ferguson-te.de
-Einen Warnblinkschalter samt -geber wird der Schlepper zuvor womöglich nicht gehabt haben, zumindest war das ab Werk nicht dran. Da musst du eine elegante Lösung rund ums Amaturenbrett finden.
-Blinkerschalter und -geber sind da noch mal eigene Komponenten, die natürlich auch sein müssen.
- Zündschloss und Lichtschalter sind häufig ein Teil bei Traktoren, so auch hier
- Anhängersteckdose gibts tausendfach im normalen Zubehörhandel
- Kugelkopf zum Ziehen eines Autoanhängers muss vom TÜV mitsamt der Unterkonstruktion abgenommen und in die Fahrzeugpapiere eingetragen sein. Einfach einen Kugelkopf in die Ackerschiene stecken ist im Straßenverkehr nicht zugelassen!
- Bremslicht brauchst du, wenn der Schlepper schneller als 25 km/h läuft, Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlussleuchte nicht.
MfG
Fabian
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Hallo Fabian
Danke Deine Info
Ersatzteil Katalog und Reperatur - Leitfaden sind schon mal bestellt
Auf http://www.ferguson-te.de war ich schon , las ich hier ja desöfteren, nur eben nen Zündschloß hab ich noch nicht gefunden, nur auf Ebay und aus Grossbritanien, was eventuell noch Zollgebühren kosten könnte, oder aus DE nur eben ohne Kragen Platte.
Ohne Originalteile wird er sicher nicht in den originalzustand gebracht werden können, am ende ist es ja auch wurscht, hauptsache das wichtigste funkioniert an dem Schlepper.
Ja es ist ein MF35 4-Zylinder Diesel, hast du richtig gesehen.
Es liegt eben ein neuer Kabelbaum bei, der angeschlossen werden muss (schaltpläne schon aus dem netz gesucht und ausgedruckt)
Elemente wie :
- Tachometer
- Ampere-meter
- Öl druckmeter
- Wassertemperatur
sind neu.
Hier im Forum sah ich bisher nur 3 Elemente verbaut, ich hab 4
Welche schalter / Lampen wie bsp. Kontrollleuchten gebraucht werden, ist die Frage, ich glaube nen Blinkergeber hab ich auch gefunden gehabt, einfach nur ein Schalter mit Hebel ?
Sicherungskasten wird auch kein Kinderspiel denke ich.
Wow, das wird eine Herausforderung !!!!
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Huhu,
Reperatur Handbuch und Ersatzteil Katalog kam gestern schon mal per Post
Prima Hoff ma das es uns weiter hilft, was die elektrik betrifft.
Eines ist mir schonn aufgefallen, der Sicherungskasten scheint unterm Sitz zu sitzen, hmmm hab bisher noch keinen gesehen,
gesehen habe ich einen untern dem Amaturenblech, wo die Batterie sitzt.
Vorder Lampen ? hm, die einen haben die vorne dran, die anderen am kotflügel, ok, Muschelkotflügekl hab ich, im prinzip sollte es fast egal sein,
wo die sitzen, hauptsache haben Licht
schaun wa ma
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