Unterschiedliche Mähwerke

  • Hallo,

    ich habe mir einen Traktor zugelegt (Normag NG15) mit mähbalken. Jetzt sagte man mir das sei ein Feinschnittmähbalken. Was bedeutet das? Und welche Arten gibt es noch?

    Danke im Voraus

    Gruß Lutz

    weiterfahren beobachten!

  • Hallo
    Das hängt mit dem Abstand der "Finger" zusammen. Es gibt Feinschnitt, Normalschnitt und noch eins, der Name fällt mir aber jetzt nicht ein.
    Vielleicht kann sich ja mal ein gelernter Landwirt dazu äußern.

    MFG
    22er

    Meine Hanomag´s
    R19 Bj.54, R22 Bj.55,
    R27 Bj.55, R28 A Bj.52 mit Frontlader,
    R28 B Bj.52, R45 A Bj.52
    Deutz MAH711 Bj. 48
    Herford Typ BS, Bj. Nachkrieg

  • Hallo,

    ich habe ein Hoch Rasant von Mörtl an meinem Junior verbaut. Nur leider konnte mir auch bis dato keiner eine direkte Aussage dazu machen. Vielleicht weiß hier ja einer besser bescheid :hmm:

  • Hallo,

    ich kenne mich mit Mörtel Mähwerken leider nicht aus.

    Hier eine Seite mit vielen Unterlagen:

    http://porschediesel.stereofx.org/pd_material_geraete.html


    Dort findest du auch allgemeine Anbau- und Bedienungsanleitung für Mörtel-
    Schleppermähwerke.

    Wenn Dir das alles nichts hilft versuche es bitte im Deutschen Museum in München.

    Mir konnte man dort auch helfen.

    MfG
    Neimanns_Knut

    Ein Kurhesse in der Verbannung.

    Holder EB
    Lanz Alldog A1205
    Porsche Diesel Junior 108 KH

    BTG

  • Das mit den fingern ist richtig, die vom Feinschnitt Mähwerk sind enger. Mir hat man gesagt, dass das Feinschnittmähwerk nur für Getreide sein soll. Aber aus einer anderen Quelle sagte man mir wiederum das das auch für Gras zutrifft. Ich wollte nur Klarheit haben was ich da nun an meinem Traktor habe.

    Gruß

    weiterfahren beobachten!

  • Hallo,

    Getreide mit dem Mähbalken eines Traktors mähen und dann noch mit Feinschnitt?
    Die Finger bei Tief-/Feinschnitt stehen viel zu eng, als das dies, sollte man es denn machen wollen, sinnvoll wär.

    Ich stamme zwar aus der Landwirtschaft, habe aber selbst nur mit einem Busatis Doppelmessermähbalken gemäht. Wir mußten Anno 1967 eines kaufen, da wir damit Erbsen mähen mußten.

    An meinen Porsche Diesel Junior kommt, nach beendigung seiner Restaurierung wieder ein Mähwerk von S&S, Hochschnitt.

    Als ich meinen Vater nach den Unterschieden fragte antwortete er mir, daß man bei Tiefschnitt fast unter der Grasnarbe mäht.

    MfG
    Neimanns_Knut

    Ein Kurhesse in der Verbannung.

    Holder EB
    Lanz Alldog A1205
    Porsche Diesel Junior 108 KH

    BTG

  • Grüss euch mir sind auch Hoch, Tief und Feinschnittmähwerke bekannt.Bei unsern Motormähern wurde bei der Lieferung ein spezieller Getreideschuh mitgeliefert, die haben wir weggebaut da man sie im Grünland nicht brauchen kann. Es gibt auch die Doppelschnittmähwerke unser Fendt Farmer 2 DE hatte eines wo wir 2002 verkauften. Es war bei uns nie in Betrieb, da wir seit 1975 alles mit dem Kreiselmähwerk , und mit dem Motormäher mähten. Unser neueste Mähwerk ist ein Heckscheibenmähwerk von Fella mit 2,40 Arbeitsbreite


    Freundlichen Gruss :trecker2:

    Wer Fendt fährt führt,wer führt fährt Vario
    Deutzmotorenpower

  • Guten Morgen,

    ich habe meinen Vater befragt. :)

    Gemäß seiner Aussage wurde Tief- und Mittelschnitt für Grasschnitt verwand.

    Hochschnitt konnte man auch für Getreide verwenden.


    Der Unterschied zwischen, Tief-, Mittel- und Hochschnitt liegt, salopp gesagt, in der Anzahl und "Feinheit" der Finger.

    Die Stoppeln, welche stehen blieben, wurden immer länger, höher.


    MfG
    Neimanns_Knut

    Ein Kurhesse in der Verbannung.

    Holder EB
    Lanz Alldog A1205
    Porsche Diesel Junior 108 KH

    BTG

  • Hallo,

    ich kann erst heute abend nachschauen. In Erinnerung habe ich eventuell EMW oder Raspe! Aber das ist nicht sicher. Ich werde es morgen posten.

    Wenn ich mal aus meiner Sicht zusammenfasse was ich bereits gelert habe:
    Es gibt Tief, Mittel und Hochschnitt Mähwerke die identisch mir Fein, Normal und ??? Schnitt Mähwerken sind. Die Bezeichnung Tiefschnitt hat aber nichts damit zu tun dass man besonders tief an der Grasnarbe arbeitet.

    Ist das richtig?

    Übrigens absolut tolles Forum gefällt mir sehr weiter so

    Gruß lutz

    weiterfahren beobachten!

  • Doch, die Bezeichnung Tiefschnitt bezieht sich auf die Höhe vom Boden bis zur Klinge.

    Dies trifft auch auf die beiden anderen Bezeichnungen, Mittel- und Hochschnitt, zu.

    Der Abstand zum Boden wird immer größer, die Stoppeln somit länger.


    MfG
    Neimanns_Knut

    Ein Kurhesse in der Verbannung.

    Holder EB
    Lanz Alldog A1205
    Porsche Diesel Junior 108 KH

    BTG

  • OK.

    Was mir dann noch nicht so richtig klar ist, ist der Abstand der Finger? Was hat der mit der Bezeichnung zu tun? Tiefschnitt enge Finger und warum?

    PS: Wenn ich Euch anfange zu nerven könnt Ihr mir das ruhig sagen. :?

    Gruß

    Lutz

    weiterfahren beobachten!

  • Hallo Lutz,

    ich bin leider kein aktiver Landwirt nur der Sohn eines solchen und der Bruder, Onkel von solchen :D

    Ich kann es mir nur so erklären, daß man mit kleineren, feineren Fingern tiefer kam.

    Mein Vater sagte gestern, daß es einige Landwirte gab, welche so tief als möglich Richtung Grasnarbe wollten. Heute ist man davon weg.

    Ich kann nur sagen, daß Hochschnitt auf 3 Klingen DIN 75, 3 Zinken hat,
    Mittelschnitt 4 und Tiefschnitt 6.

    Das Schneiden wird feiner je mehr Zinken vorhanden sind.

    Meine angaben beziehen sich auf S&S Mähwerke, sind aber sicherlich auf andere Mähwerke anzuwenden.

    MfG
    Neimanns_Knut

    Ein Kurhesse in der Verbannung.

    Holder EB
    Lanz Alldog A1205
    Porsche Diesel Junior 108 KH

    BTG

  • Hallo,

    ich habe einfach mal versucht direkt mit Mörtl Kontakt aufzunehmen. Hat wunderbar geklappt. Die haben mir eine Ersatzteilliste mit den vorzunehmenden Einstellungen und eine Anbauanleitung (naja, mehr eine spezifische ETL für das Mähwerk am Junior) zugesand :coffee: . Wenn jemand interesse dran hat einfach melden.

    Nur leider ging da auch nicht direkt draus hervor was denn nun genau die Schnittarten sind :roll: . Nur das es sie gibt und wie man die Mähbalken einstellt steht drin

    Gruß Markus

  • also ich habe noch einmal nachgesehen, es ist ein Rasspe Mähbalken.

    Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten. Es faziniert mich immer wieder, dass viele Leute auch speziell aus der Landwirtschaft die Begriffe kennen aber was, wofür und wie das dann genau eingesetzt wird, ist nicht bekannt. Oft hört man immer, wir haben früher immer mit dem ... oder bei uns war es so ..., aber eine genaue Beschreibung ist schwer zu bekommen. Und genau das ist das interessante an der "alten Technik" :)

    Vielleicht stelle ich auch einfach zu viel Fragen. Versuch macht bekanntlich klug! :o

    Gruß lutz

    weiterfahren beobachten!

  • Also meines Wissens nach ist es folgendermassen:

    Je tiefer der Schnitt erfolgen soll, umso mehr Finger muss der Maehbalken haben. Sonst kann es passieren, dass die Grasnarbe mit ausgerissen wird. Dadurch, dass der Finger-Zwischenraum kleiner ist, wird der Grasshalm eher abgeschnitten.
    Anders gesagt, wenn ich das Gras relativ hoch abmaehen will, spielt es keine Rolle, ob sich der Grashalm noch 3 cm weiter zur Seite neigt, bevor er abgeschnitten wird. Das beeinflusst die Wurzel nicht.

  • Moin Lutz,

    die Firma Rasspe existiert noch.

    Dort könntest du also, so du ihrer bedarfst, mal nachfragen, ob sie noch Anbau- und Bedienungsanleitungen für dein Mähwerk haben, ggf haben sie auch noch Ersatzteile.

    Selbst ich bekam dort noch zwei Blattfedern für mein S&S Mähwerk, Rasspe hatte die Ersatzteile damals aufgekauft.


    MfG
    Neimanns_Knut

    Ein Kurhesse in der Verbannung.

    Holder EB
    Lanz Alldog A1205
    Porsche Diesel Junior 108 KH

    BTG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!