Unterschiedliche Mähwerke

  • Hallo,

    ich habe mir einen Traktor zugelegt (Normag NG15) mit mähbalken. Jetzt sagte man mir das sei ein Feinschnittmähbalken. Was bedeutet das? Und welche Arten gibt es noch?

    Danke im Voraus

    Gruß Lutz

    weiterfahren beobachten!

  • Hallo
    Das hängt mit dem Abstand der "Finger" zusammen. Es gibt Feinschnitt, Normalschnitt und noch eins, der Name fällt mir aber jetzt nicht ein.
    Vielleicht kann sich ja mal ein gelernter Landwirt dazu äußern.

    MFG
    22er

    Meine Hanomag´s
    R19 Bj.54, R22 Bj.55,
    R27 Bj.55, R28 A Bj.52 mit Frontlader,
    R28 B Bj.52, R45 A Bj.52
    Deutz MAH711 Bj. 48
    Herford Typ BS, Bj. Nachkrieg

  • Hallo,

    ich habe ein Hoch Rasant von Mörtl an meinem Junior verbaut. Nur leider konnte mir auch bis dato keiner eine direkte Aussage dazu machen. Vielleicht weiß hier ja einer besser bescheid :hmm:

  • Hallo,

    ich kenne mich mit Mörtel Mähwerken leider nicht aus.

    Hier eine Seite mit vielen Unterlagen:

    http://porschediesel.stereofx.org/pd_material_geraete.html


    Dort findest du auch allgemeine Anbau- und Bedienungsanleitung für Mörtel-
    Schleppermähwerke.

    Wenn Dir das alles nichts hilft versuche es bitte im Deutschen Museum in München.

    Mir konnte man dort auch helfen.

    MfG
    Neimanns_Knut

    Ein Kurhesse in der Verbannung.

    Holder EB
    Lanz Alldog A1205
    Porsche Diesel Junior 108 KH

    BTG

  • Das mit den fingern ist richtig, die vom Feinschnitt Mähwerk sind enger. Mir hat man gesagt, dass das Feinschnittmähwerk nur für Getreide sein soll. Aber aus einer anderen Quelle sagte man mir wiederum das das auch für Gras zutrifft. Ich wollte nur Klarheit haben was ich da nun an meinem Traktor habe.

    Gruß

    weiterfahren beobachten!

  • Hallo,

    Getreide mit dem Mähbalken eines Traktors mähen und dann noch mit Feinschnitt?