Wie verhält es sich mit Tüv für Anbauspritzen?

  • Habe letztens gehört das seit ein paar Jahren Anbauspritzen regelmäßig zum Tüv müssen... jetzt wurde ich die Tage gefragt ob ich mit einen meiner Schlepper zum Treffen hier in der Umgebung erscheinen würde und vieleicht noch eins meiner ganzen Anbaugeräte aus dem Fuhrpark dahinterklemmen würde zu Showzwecken,da bis dahin nur der Fahr D88 einsatzfähig sein wird und dieser sehr leicht ist scheidet schon mal mein 2 Schar-Pflug,die 3 teilige Egge,Sternwalze und auch sonst fast alles in meinem Fuhrpark aus,ausser ja ausser der fast 50 Jahre alten Hardi Feldspritze,wenn diese mit ihrem großen verzinkten Faß und ihren Gitterarmen nicht befüllt ist bringt sie vieleicht 150kg auf die Waage!Darf ich diese nun Anhängen und so legal über die Straße fahren oder brauch das olle Ding dafür Tüv oder bezieht sich das nur auf Spritzen die eingesetzt werden?

    Fahr D88
    Fendt Farmer 1
    IHC D3439

  • Das mit dem TÜV für Spritzen ist hauptsächlich für Spritzen, die moch im Einsatz sind gedacht. Die Pneumatik an der Spritz und der Tank werden kontrolliert, ob sie dem Arbeitsdruck noch standhalten. Nicht das einem beim Arbeiten das gerät um die Ohren fliegt. Wenn du die Spritze also nur hinterhängst und nicht mit Wasser befüllst, dürftest du keine Schwierigkeiten bekommen.

  • Mir hat heut noch jemand gesagt das dass Spirtzbild und die Menge noch gemessen werden,naja soll ja wirklich nur für Showzwecke sein,wenns wenigstens 100% sauber wär könnte man ja noch Bier einfüllen :beerchug::thumbs:

    Fahr D88
    Fendt Farmer 1
    IHC D3439

  • Hallo,

    Zitat von BMGRalf

    Die Pneumatik an der Spritz und der Tank werden kontrolliert, ob sie dem Arbeitsdruck noch standhalten. Nicht das einem beim Arbeiten das gerät um die Ohren fliegt.


    Meinst du so eine Art ,,Druckbehälter-Tüv'' wie bei großen stationären Kompressoren?

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Hallo,

    Meinst du mich?

    Ich betreibe eigentlich keine aktive (angemeldete) Landwirtschaft, ich hab auch keine Spritze. Das ist mehr so Hobby, und Ackerbau hab ich keinen.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Es wird nur kontrolliert ob nicht zu viel Spritzmittel durch die Düsen raus kommt! Mehr eigentlich nicht.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Zitat von Super450Vdriver

    Es wird nur kontrolliert ob nicht zu viel Spritzmittel durch die Düsen raus kommt! Mehr eigentlich nicht.

    Das würde ja dann bedeuten das man sie leer anhängen darf?! :D

    Fahr D88
    Fendt Farmer 1
    IHC D3439

  • Das mit der Druckprüfung ist in ungefair so wie bei Kompressoren. Kann aber nicht genau sagen, ob das auch beim TÜV erledigt wird.

    Betreiben unsere Landwirtschaft als Hobby. Haben gut 1 1/2 ha Land. Eine Spritze haben wir nicht, war aber schon öfters bei einer Überprüfung von Spritzen dabei. Da haben sie auch die Anlage abgedrückt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!