Wie funktioniert die Schmierung bei einem 2 Takt Diesel?

  • Bin zwar selbst vom Fach allerdings PKW Bereich,dort hat man ansich keine solche Motoren.Wie funktioniert also die Schmierung zb bei Lanz oder Holder?Wie bei den meisten 2 Takt-Mopeds mit Getrenntschmierung und über Ölpumpe die man einstellen kann?Bei Holder scheinen die Motoren eine Ölwanne zu haben wo das Öl auch mit Abgasen in Kontakt kommt?!Die Tage habe ich einen Holderfahrer im Nachbardorf getroffen,der genaue Typ ist mir leider nicht bekannt,war ein Knicklenker Allrad mit 2 Zylinder und ein 2 Takter der abartig gequalmt hat,als ich den Besitzer fragte wie sich das mit der Schmierung seines 2 Takt Motors denn verhält,antwortet der mir"wie 2 Takter"? "Ich mach an dem Ding einmal im Jahr einen Ölwechsel mit 15W40,der Kanister für 5 Euro das reicht für den.."Soll man in diesen Motoren wirklich kein besonderes Öl fahren,wie es zb bei den Zweirädern sinnvoll ist?!

    Fahr D88
    Fendt Farmer 1
    IHC D3439

  • Ich hab einen Holder ED II (auch Zweitakter) und der hat wie viele Zweitaktmotorräder einen extra Tank für das Zweitaktöl und eine Ölpumpe die das ganze dann verteilt. Ich fahre ganz normal mit 15W40. Wenn ich genau nach Herstellervorgabe fahren würde dann mit SAE20. Meiner qualmt mit warmen Motor fast garnicht.

    Nach meinen wissen hat der Knicklenker einen Zweizylinder-Viertakt-Deutz-Motor.

    Eicher ED13/2 - 1959 - Eicher EDK1

    Holder ED II - 1952 - Holder D500
    Holder ED II - 1955 - Sachs D500

    Massey Ferguson FE 35 - 1958 - Standard 23c
    Mercedes Benz Unimog 406 U70 - 1966 - OM352

    Volkswagen 245DG - 1983 - VW Typ3

  • Zitat von Traktorschrauber

    Nach meinen wissen hat der Knicklenker einen Zweizylinder-Viertakt-Deutz-Motor.

    Also vom Klang her hätte ich ganz klar gesagt ein 2 Takter und vom Qualm her auch,ich habe mir das Teil allerdings nicht genau angeschaut und auch die Haube nicht geöffnet,was ich noch sagen kann,das ist das er auf der rechten Seite eine Reihen-ESP hatte 8)

    Fahr D88
    Fendt Farmer 1
    IHC D3439

  • Wenn es ein 2 Zylinder, 2-Takter war, dann hast du einen Holder AM2 gesehen. Der Motor ist ein Holder HD2-Motor. Holder hat damals 2 und 3 Zylinder selbst gebaut, später dann aber 4-Takter. Deutzmotoren wurden erst nach Beendigung der Motorenfertigung 1989 in Holder Traktoren eingebaut.

    Wenn das richtige Öl gefahren wird, qualmt der AM2 nur in der Warmlaufphase. Diese Holder haben tatsächlich einen getrennten Tank für Diesel und Schmieröl, allerdings auch eine Ölwanne. Warum? Kann ich nicht sagen.

    Kenne mich nur mit den Sachs 2-Taktern in den Einachsern aus.
    Auch da gibt es den getrennten Diesel- und Öltank. Eine Ölpumpe födert das Öl in den Motor an die Kurbelwelle, dort wird das Öl durch die schnelle Rotation weggeschleudert und im Motor verteilt. Deshalb sollte ein solcher Motor nie lange nur bei niedrigen Drehzahlen gehalten werden.
    Das Öl läuft im Kurbelgehäuse zusammen und wird über eine Leitung über den Ansaugkanal angesaugt und mitverbrannt. Bei Modellen mit Duplexpumpen wird das Restöl wieder zurück in den Tank befödert.
    Gruß Lutz

    Holder A30
    Holder A21s
    Holder E8D

  • Das klingt ja schon mal sehr interessant und aufwendig,konnte man die Ölmenge einstellen?

    Kann es sein das dieses Typenschild mit AM2 auf der rechten Seite direkt hinter dem Knickgelenk sitzt?

    Fahr D88
    Fendt Farmer 1
    IHC D3439

  • Ja, die Ölmenge ist einstellbar. Aber ich würde nie daran drehen weil ich keine Ahnung habe und man dafür einen Prüfstand braucht um die richtige Menge einzustellen.
    Bei meinem Einachser soll der Schmierölverbrauch bei ca. 80g/h liegen aber trotzdem würde ich nicht daran rumfummeln.
    Das Qualmen kann auch andere Ursachen haben. Entweder falsches Öl oder der Auspuff/Auslass ist zu, dann qualmen die Dinger auch wie verrückt.

    Ja, das Typenschild sitzt hinter dem Knick rechts.

    Holder A30
    Holder A21s
    Holder E8D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!