Hallo Leute,
mir ist der starke Preisanstieg speziell bei Porsche-Diesel Schleppern in letzter Zeit aufgefallen.
Ein unrestaurierter, reparaturbedüftiger Junior für so 2500€ - 3000€ das kann es doch nicht sein? Oder?
In letzter Zeit ist da ziemlich viel Kult um Porsche-Diesel gemacht worden.
Sind das die 911-Besitzer die neben ihren diversen 911ern auch mal einen Porsche der etwas anderen Art haben möchten? So nach dem Motto: "Was lacostet die Welt, Geld spielt keine Rolex"?.
Und der Allgaier A111 / Porsche-Diesel P111 / Junior ist kein seltenes Stück:
Allgaier A111: 5400 + 6200
Porsche-Diesel P111: 6800
Alle diese Schlepper hatten 12PS und waren mit dem Getrag 4 + 4 Getriebe ausgestattet.
Die späteren Produktionszahlen von PD liegen mir nicht vor, aber mal zum Vergleich die Umsatzzahl aller allein im Jahr 1959 verkauften Junior-Schlepper:
8025 Stück
Der geheimnisvolle Junior4 war nichts anderes als eine sinnvolle Resteverwertung. Nach Modellwechsel und damit verbundener Umstellung auf das ZF A4 Getriebe, mit der auch eine Erhöhung der Motorleistung von 12 PS auf 14 PS einherging, blieben noch etwa 150 Getrag 4 + 4 Getriebe im Werk übrig. Auf Initiative des Landmaschinenhändlers Ernst Bladt wurden diese Getriebe mit dem aktuellen 14 PS Motor zu kompletten Schleppern zusammengebaut. Diese konnten dann als preisgünstige Sonderangebote an den Landwirt gebracht werden.
Es gab damals aber auch einen Umbausatz, Heute würde das Tuningsatz heissen, mit dem man die Motorleistung eines A111 / P111 auf 14 PS steigern konnte. Damit entsprach der so getunte P111 technisch dem Junior4.
->VORSICHT FÄLSCHUNGEN! kann ich da nur Sammlern raten...
Wie denkt Ihr darüber?
Gruß Lutz K