Preishype speziell Porsche-Diesel

  • Hallo Leute,
    mir ist der starke Preisanstieg speziell bei Porsche-Diesel Schleppern in letzter Zeit aufgefallen.
    Ein unrestaurierter, reparaturbedüftiger Junior für so 2500€ - 3000€ das kann es doch nicht sein? Oder?

    In letzter Zeit ist da ziemlich viel Kult um Porsche-Diesel gemacht worden.
    Sind das die 911-Besitzer die neben ihren diversen 911ern auch mal einen Porsche der etwas anderen Art haben möchten? So nach dem Motto: "Was lacostet die Welt, Geld spielt keine Rolex"?.

    Und der Allgaier A111 / Porsche-Diesel P111 / Junior ist kein seltenes Stück:

    Allgaier A111: 5400 + 6200
    Porsche-Diesel P111: 6800

    Alle diese Schlepper hatten 12PS und waren mit dem Getrag 4 + 4 Getriebe ausgestattet.

    Die späteren Produktionszahlen von PD liegen mir nicht vor, aber mal zum Vergleich die Umsatzzahl aller allein im Jahr 1959 verkauften Junior-Schlepper:
    8025 Stück

    Der geheimnisvolle Junior4 war nichts anderes als eine sinnvolle Resteverwertung. Nach Modellwechsel und damit verbundener Umstellung auf das ZF A4 Getriebe, mit der auch eine Erhöhung der Motorleistung von 12 PS auf 14 PS einherging, blieben noch etwa 150 Getrag 4 + 4 Getriebe im Werk übrig. Auf Initiative des Landmaschinenhändlers Ernst Bladt wurden diese Getriebe mit dem aktuellen 14 PS Motor zu kompletten Schleppern zusammengebaut. Diese konnten dann als preisgünstige Sonderangebote an den Landwirt gebracht werden.

    Es gab damals aber auch einen Umbausatz, Heute würde das Tuningsatz heissen, mit dem man die Motorleistung eines A111 / P111 auf 14 PS steigern konnte. Damit entsprach der so getunte P111 technisch dem Junior4.
    ->VORSICHT FÄLSCHUNGEN! kann ich da nur Sammlern raten...

    Wie denkt Ihr darüber?


    Gruß Lutz K

    Gott beschütze diesen Hof vor Sturm und Wind und vor Bulldogs die aus Mannheim sind.

    Lieber richtige Schlepper aus Hannover und Friedrichshafen

  • Die Leute sind alle viel zu hoch geflogen, wenn sie einen alten Schlepper verkaufen wollen. die hören etwas von Oldtimer-Schlepper-Boom und lesen die bekannten Marken und schon meinen sie ihr Schlepper wäre eine Rarität und wollen total übertriebene Preise dafür haben.

    Man kann eigentlich von folgender Formel ausgehen alles unter 50 PS im nicht restaurierten Zustand, sollte , solange es kein wirklich seltenes oder ganz altes Stück sein sollte, die 1500-2000 € nicht überschreiten. Im Restauriertem Zustand kann man max. das doppelte verlangen.

  • Hallo,

    ich finde man kann das ganze nicht so verallgemeinern. Ganz einfach aus dem Grunde, das die Preise ja auch gezahlt werden.

    Wenn die Leute mit den hohen Preisen die Schlepper nicht loswerden, gehen die schon mit ihren Preisvorstellungen runter.

  • Die Sache mit den Porsche Diesel erklärt sich meiner Meinung nach recht einfach, da die Menschen mit einem großem "richtigen" Porsche eben auch noch etwas Platz in der Garage haben und eben nur einen Porsche Junior haben wollen. Keinen anderen. Daher sind vorallem die Porsche Junior schweineteuer, hatten wir nicht mal einen Thread wo ein Junior in den USA über $10000 brachte. Interessant, gell?

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Ist mir bei Porsche auch schon aufgefallen, dabei sehen die für mich immer etwas "tuntig" aus -die Porschefans jetzt bitte nicht böse sein-, ich denke aber momentan sind allgemein die Preise stark angezogen, vermutlich auch weil jetzt jeder meint noch selber Holz im
    Wald machen zu müssen. Vor kurzem hatte ich auf eine Anzeige in der Zeitung nachgefragt und der Verkäufer gab eine Faustformel für unrestaurierte Oldtimer-Schlepper von 120€ pro PS an :o

    • Offizieller Beitrag

    Moin!

    Das ist ja mal eine interssante Faustformel. Ich habe gerade mal nachgerechnet, teilweise passt's, teilweise zu wenig, teilweise zu viel.

    Beispiel:

    Eicher ED 13: 1.560 ,-€ , viel geld, aber im top-originalzustand i.O.

    Allgaier R22: 2.640,-€ kauf' ich sofort!!! Auch Im Doppelpack!

    MF 65 (54 PS): 6.480,-€ uiuiuiui... das passt nicht wirklich...

    Na, mit den Glühköpfen fange ich mal nicht an. Da sind's nämlich mindestens 400,-€ pro PS.

    Zitat

    Ganz einfach aus dem Grunde, das die Preise ja auch gezahlt werden.


    So sieht's aus! Die Nachfrage regelt den Preis!


    Gruß,
    Hendrik

    He who dies with the most toys wins!

  • Hallo Lutz,
    selbst bekennende "Rotnase" d.h. Besitzer eines 108K muß ich Dich ein wenig korrigieren:
    Der 108er hat eine Motorleistung von ca. 14,5 Ps, die mit der Umstellung auf die Modellreihe 109 durch Vergrösserung der Bohrung von 95 auf 98mm auf 15 PS gesteigert wurde. Also nichts mit "Tuning - Kit".
    Das bis dahin übliche 3 Gang Getriebe (plus Untersetzung) wurde gegen ein 4 Gang Getrieb getauscht. Weitere auffällige Änderungen waren der aussenliegende Luftfilter des 109 sowie die neugestaltete Haube, die ihm auch den Namen "Fliegengitter-Porsche" einbrachte.
    Während der Übergangszeit (1960?) des Modellwechsels wurden jedoch noch viele Altteile vom 108 (z.B. Motoren) in den 109er verbaut, dass es schon noch 109er mit der 95er Bohrung gab. (Vielleicht sind das ja die "Fälschungen")
    Sicherlich gibt es einige gut betuchte 911 Besitzer, die sich daneben einen kleinen Diesel halten, allerdings denke ich, dass die Preise anderer Oldtimer-Traktoren genauso angezogen haben wie die des PD.
    Ich selbst habe meinen 108 vor 3 Jahren bei einem "Schafsbauern" für 1000,- fahrbereit aber Blech- und Elektrikmarode erstanden, dem der Traktor dann doch zu klein war.

    Die Ebay Preise halte ich teilweise auch für maßlos überzogen, aber das ist bei einem Deutz auch nicht anders.

    Gruß
    Bernhard

  • Hallo zusammen,

    den Preishype generell und speziell bei kleinerern Schleppern (sprich Junior etc.) hängt meiner Meinung nach besonders mit der mittlerweile hohen Popularität unseres Hobbys zusammen.

    Folgendes sehe ich immer häufiger:
    Ein berufstätiger (meistens Büromensch) Mann möchte sich den Wunsch eines eigenen Treckers erfüllen. Durch seine vielleicht etwas bessere Gehalts- oder Lohnrechnung stellt das soweit kein Problem dar. Eine Doppelgarage ist auch vorhanden. Frau parkt ihren Corsa, MB A-Klasse so oder so vor der Garage da das halt bequemer ist (nichts für ungut :angel: ). So, was passt jetzt ins Spektrum? Genau in kleiner süßer Schlepper mit dem er nach einem harten Bürotag mal ausspannen kann. Falls der noch unrestauriert ist - kein Problem, bei so einem kleinen geht das auch in einer Doppelgarage.

    Dieser Umstand treibt die Preise in die Höhe. Und wenn ich bedenke das ich meinen Junior damals noch für 100DM mitsamt einem Schlachtjunior bekommen habe......

    Besonderes "Barometer" sind die Treffen - schaut euch da mal um was sich in den, sagen wir mal, letzten 7 Jahren getan hat.

    Die Landwirte und alten Bauern bekommen doch auch mit wie sich das ganze verändert hat, und in welche Richtung. Jeder will halt von dem Kuchen etwas abhaben. Und wenn ich dann sehe das die Preise gezahlt werden (s.o.) ist das Ende der Fahnenstange ja anscheinend noch nicht erreicht.

    Leichter wird es dann halt wieder wenn man sein Hobby etwas ausdehnt und sich auch mit Landmaschinen auseinandersetzt. Die bekommt man wieder extrem günstiger, ganz einfach aus dem Grund da der Büromensch sich keine Dreschmaschine hinstellt :D .

    Dies nur zu dem Preiszuwachs der kleineren Typen. Wenn man das ganze mal Prozentual betrachtet ist der da nämlich wesentlich größer gewesen als bei den größeren Schlepper. Die Preise sind annähernd (mal von nem Lanz abgesehen) doch so ziemlich gleich geblieben (Ausnahmen bestätigen die Regel).

    Gruß Markus

  • Hallo,
    ich kann Deinen Ausführungen nicht ganz folgen.
    Was Du als "3-Gang Getriebe" bezeichnest ist vermutlich das ZF / A4 Getriebe.
    Ein Gruppenschaltgetriebe (2 Gruppen mit je: 3x Vorwärts, 1x Rückwärts)das dann insgesamt 6 Vorwärts- und 2 Rückwärtsgänge hat.

    Das alte Getrag Getriebe hat insgesamt 4 Vorwärts- und 4 Rückwärtsgänge.
    Dieses Getriebe darf nicht verwechselt werden mit den Getrag Getriebe das in dem Standard T ( Baumuster 217) verbaut wurde. Das ist auch ein Gruppenschaltgetriebe mit 8 Vorwärts- und 2 Rückwärtsgängen.

    Betr. Fälschungen 109:
    Wenn man einen PD Junior 109 in der langen Ausführung mit ölhydraulischer Kupplung bestellte, so wurde dieser ganz offiziell mit der alten Motorhaube geliefert. War also auf den ersten Blick nicht vom 108er zu unterscheiden.

    Bei dem Hype geht es mir nicht nur um die kleinen Schlepper, da sind alle Grössen betroffen.
    Mir geht es da um Abzockerei und "Bauernfängerei" oder besser gesagt um "Städterfängerei".

    Ein anderes Beispiel aus der Szene ist das Verschwinden der schweren Hanomag-Schlepper und zwar die mit den D52 und D57 Motoren. Man sieht sie nur noch selten auf den Treffen. Sind die mittlerweile alle nach Holland gegangen?

    Genau das befürchte ich auch für PD-Schlepper.
    Man munkelt da gäbe es riesige Lagerhallen in Holland, gefüllt mit tausenden von von Schleppern...

    Gruß Lutz K

    Gott beschütze diesen Hof vor Sturm und Wind und vor Bulldogs die aus Mannheim sind.

    Lieber richtige Schlepper aus Hannover und Friedrichshafen

  • Zitat von Schraddelmag

    Genau das befürchte ich auch für PD-Schlepper.
    Man munkelt da gäbe es riesige Lagerhallen in Holland, gefüllt mit tausenden von von Schleppern...

    Gruß Lutz K

    Ich hoffe dem ist nicht so!!! Ansonsten müsste man da mal hin :wink:


    Zitat von Schraddelmag

    Betr. Fälschungen 109:
    Wenn man einen PD Junior 109 in der langen Ausführung mit ölhydraulischer Kupplung bestellte, so wurde dieser ganz offiziell mit der alten Motorhaube geliefert. War also auf den ersten Blick nicht vom 108er zu unterscheiden.
    Gruß Lutz K

    Naja, als Fälschung würde ich das nun nicht bezeichnen. Schließlich wurde der 109s ja auch mit der "alten" Motorhaube ausgeliefert. Das ist nun mal so von Porsche-Diesel verkauft worden ist demnach ja auch keine Fälschung. Man muss sich halt etwas mit der Materie auskennen und die Anzeichen für die anderen Motoriesierungen deuten können. Schließlich käuft man sich (normalerweise) auch keinen Schlepper ohne sich mit der Geschichte des Typs auseinandergesetzt zu haben. Man identifiziert sich ja auch damit.

    Gruß Markus

  • Hallo MBrandt,

    IRONIEMODUS AN:
    sicher kannst Du in das Land der Tulpen, der Holzschuhe und der Windmühlen fahren um dort alte deutsche Traktoren zu kaufen. Nur vergiß nich da jede Menge vergoldeter €€€ mitzubringen. Die einfachen € wie hierzulande tun es dort nämlich nicht, auch braucht man dort jede Menge davon da das Land ja bekanntlich unter dem Meeresspiegel liegt und aufgefüllt werden muss...
    IRONIEMODUS AUS

    Naja bei PD-Junior's sind die noch nicht soweit mit dem Fälschen wie bei den Hanomags R435ern wie sich z.B. hier ein Forumsteilnehmer gerade so ein zusammengepfuschtes Exemplar aus der Bucht gefischt hat.

    Gruß Lutz K

    Porsche-Diesel AP22 seit 1985 :D
    Hanomag R435A seit 1988 :D

    Gott beschütze diesen Hof vor Sturm und Wind und vor Bulldogs die aus Mannheim sind.

    Lieber richtige Schlepper aus Hannover und Friedrichshafen

  • Seltsam!
    Bei uns in Vorarlberg/Österreich wo die Traktorpreise für eher kleine Schlepper wesentlich überhöht sind im Vergleich zu Innerösterreich oder Deutschland, scheinen die Uhren bei Porschetraktoren anders zu gehen.

    Waren grad 2 Porsche Juniors guter Allgemeinzustand zu verkaufen in der Zeitung, einer um 1500 und einer um 1800. Wobei mir die nicht so sehr gefallen würden. Weder klein und niedlich, noch größer und stärker...
    da ist mir mein FahrD90 so ich ihn denn eine Einzelgenehmigung doch noch bekomme lieber.... aber zum Glück gibts unterschiedliche Meinungen und das ist gut so :P

  • Im allgemeinen sind wir uns doch einig, dass die Preise für alte Schlepper viel zu hoch liegen, wenn man es mal auf den damaligen Verkaufspreis hochrechnet. Die Besitzer sehen, halt nur die immer größer werde Schar an Fans für die alten Schlepper, und schon wird der Preis mal so eben mit 1000 € mehr veranlagt. Das war früher mit den Autos auch schon so. Nur bei den Autos hat sich das wieder ein bisserl ins rechte Licht gerückt. Da sind die Preise halt nicht mehr so übertrieben. Finde ich zumindest.

  • Der Markt für alte Schlepper ist momentan auf seinen Höhepunkt und jeder will vom großen Kuchen ein Stück abbekommen.Es auch so das gerade die kleinen Schlepper mit ihrer einfachen Technik und natürlich ihres kleinen Platzbedarfes sehr gefragt sind.Es ist aber im moment auch modern einen alten Schlepper zu haben und viele von diesen Büromenschen (soll jetzt keine Beleidigung sein) werden irgendwann auch wieder die Lust am Schlepper verlieren.
    Das wichtiges ist aber die Nachfrage regelt den Preis und es wird niemand gezwungen etwas zu kaufen.
    Gruß Rainer

  • Sollen sie sich doch die kleinen Schlepper kaufen, nur sie sollen nicht mit ihrem Geld umherwirbeln und die Preise hochtreiben. Aber zum Glück stehe ich ja mehr auf die größeren Modelle von Hanomag. Die sind nicht so gefragt. Wenn es der Platz erlauben würde hätte ich mir auch schon einen Kirovets 700 A gekauft. Ein echter Kraftbolzen. Verbraucht nur leider zuviel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!