chapeau chapeau !
Hoffentlich wird unser 10`er auch demnächst mal fertig.
Restauration HATZ TL13
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@ HelaDreizylinder: Warum machst du eigentlich keinen Restaurationsbericht über euren 10er? Mich würde das sehr sehr sehr stark interessiern, da wir ja selbst einen 10er haben.
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Hallo zusammen,
es ist zwar schon einige Monate her, aber trotzdem will ich Euch die Bilder natürlich nicht vorenthalten.
Den Deckel der Kiste habe ich mit zwei Gasfedern ausgerüstet, damit er beim Öffnen selbständig offen stehenbleibt. Zuerst habe ich mir alten Dämpfern vom Schrottplatz experimentiert, aber das Ergebnis war nicht zufriedenstellend, weil die Berechnung der Anlenkpunkte nicht ganz ohne ist, noch dazu, wenn man die genauen Daten der verwendeten Gasfedern nicht kennt und diese schon älter und damit ausgelutscht sind.
Also habe ich mir neue Gasfedern besorgt und gleich die Anlenkpunkte berechnen lassen. Dazu musste ich allerdings den Deckel der Kiste wieder demontieren und wiegen, da dies ein nicht unerheblicher Parameter für die Berechnung ist. Ich war selbst überrascht, der Deckel allein wiegt 22 kg! Das tolle dabei ist, dass der Deckel jetzt in jeder Position von alleine hält und so der Druck auf die Scharniere bei geschlossenem Deckel minimal ist; mit der "Schrottplatzlösung" war das schon ein Problem, weil es mir da den geschlossenen Deckel fast drei Zentimeter durch die Kraft der Gasfedern nach oben ausgehoben hat.
Passend zu den neuen Gasfedern habe ich auch gleich entsprechende Scharniere gekauft, die speziell für solche Holzkisten gedacht sind, ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt - again what learned!
So, genug geschrieben, hier nun ein paar Bilder der fertigen Kiste mit Gasfedern. Lasst Euch vom Inhalt der Kiste nicht irritieren, das war kurz vor einer Fahrt zum Wertstoffhof !
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Hübsches Mädel aber die Kiste ist auch nicht schlecht
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Wo du wieder hin siehst....
Klar, die Kiste ist hübsch, sieht ordentlich und sehr hochwertig aus.
Aber, darf ich ehrlich Antworten, meine Meinung dazu sagen ?
Mir ist das Ding viel zu groß.
Das passt überhaupt nicht an einen so kleinen Trecker
und obwohl wir den Hatz Trecker hier nur unter der Plane vermuten können, befürchte ich,
das sieht mit Trecker völlig Schei.... aus.Sorry, meine Meinung dazu
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Hallo, Hatz Fahrer.
wir haben einenTL 18, den wir vermulich restaurieren und behalten. Wo bekommt man das Haubenemblem her und das Material um die vorderen Gitterstäbe, der Habe zu bauen.
mfg
und dánke
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Hallo,
nachdem das Lenkgetriebe und alle Kugelköpfe spielfrei sind, machten sich die ausgeschlagenen Buchsen der Vorderachse störend bemerkbar.
Die Suche nach neuen Buchsen gestaltete sich als äußerst schwierig, mir wurde ein Angebot über das Rohmaterial vorgelegt zum selber fertigen, Kosten 5oo,- Euro...
Also habe ich jetzt erstmal probeweise auf Nadelhülsen zurückgegriffen. Die für den Vorderachsbolzen sind heute angekommen und sogleich montiert worden, hier die Bilder:
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Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden, es ist so gut wie kein Spiel mehr fühlbar, nur wenn man ganz außen an der Achse wackelt merkt man minimales Spiel, aber das geht finde ich in Ordnung.
Hoffentlich kommen bald die Achsschenkellager, dann kann ich das Thema endlich fertig abschließen.
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Hallo,
heute sind endlich die Nadelhülsen für die Achsschenkel gekommen, also ging's gleich an den Einbau derselben.
Um auch das Axialspiel möglichst gering zu halten habe ich neue Distanzringe aus MURTFELDT's genialen S-grün angefertigt (zum Glück ist dieser Werkstoff nicht rot...).
Hier einige Bilder des heutigen Tages:
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Saubere Arbeit!
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Hallo
saubere Arbeit, Respekt.
Aber eine Frage, wieso hast du die Arbeiten nicht vor dem Lackieren gemacht? Du scheinst dir ja sehr viel Mühe zu geben, das der Lack nichts ab bekommt, aber ganz vermeiden lässt sich das nie.Gruß
Pierre -
Hallo,
heute habe ich die Lagerung der Vorderachse fertig gemacht, ich bin begeistert! Jetzt ist die gesamte Lenkung endlich absolut Spielfrei, so macht das Lenken endlich richtig Spaß!
Hier die Bilder von heute:
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Zitat von Hanomag R22
...wieso hast du die Arbeiten nicht vor dem Lackieren gemacht? Du scheinst dir ja sehr viel Mühe zu geben, das der Lack nichts ab bekommt, aber ganz vermeiden lässt sich das nie.
Hallo,
weil ich damals noch der (falschen) Meinung war, die Buchsen wären vom Spiel her in Ordnung. Es hat sich dann erst nachdem das Lenkgetriebe repariert war gezeigt, dass die Buchsen auch allesamt ziemlich ausgeschlagen waren.
Der Lack bekommt immer was ab, damit muss man rechnen, finde ich aber auch nicht schlimm. Dann geht man halt mit dem Lackpinsel nochmal drüber, was soll man machen... eine perfekte Restauration ist schwierig und wollte ich auch gar nicht machen!
Wenn man will, findet man immer Fehler, aber damit kann ich leben. Ich wollte nur keinen einfach überlackierten Blender hinstellen und das Ziel habe ich bestimmt erreicht.
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Moin Markus,
das Ziel hast Du erreicht, ein sehr gute Arbeit!
Von den Blendern gibt es leider viel zu viele.
Dir und Deiner Partnerin wünsche ich viel Spaß mit dem Hatz.
mfG
Neimanns_Knut -
Hut ab und maximum respect.
Allerdings stimmt mich die Aussicht auf die zu erledigenden Arbeiten, bis man Besitzer eines technisch einwandfreien Bulldogs ist, nicht unbedingt zuversichtlich im Hinblick auf den Besitz eines solchen.Alleine an Materialkosten ist das ja vermutlich gut im oberen 4-stelligen Bereich, von der Arbeit (die ich so nie leisten könnte) mal ganz abgesehen...
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Zitat von Urinstein
Alleine an Materialkosten ist das ja vermutlich gut im oberen 4-stelligen Bereich, ...
Ich habe alle Rechnungen zusammengerechnet und komme da aktuell auf knapp 7.ooo,- EUR (natürlich ohne Eigenleistungen).
Allerdings sind immer noch ein paar Baustellen offen, z.B. müssen die Kotflügel nochmal runter, ausgebeult und neu lackiert werden, hier und da Lackfehler ausbessern, Handgas ist noch nicht optimal, usw.
Wenn man fertig ist, kann man eigentlich wieder von vorne anfangen; irgendwas ist immer!
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Wenn Du ihn nicht mehr willst, sag bescheid.
Ich komm ihn dann holen.Kussi
Urini -
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Hab eben mal von Anfang an durchgeschaut und im Zeitraffer die Restauration miterleben dürfen. WOW!
Technisch wirklich top! Aller erste Sahne. Ich wünschte ich hätte die Zeit und Ahnung.
Optisch bin eher Patina-Fan, aber bei einem schon Überlackierten kann man da mal ein Auge zudrücken.Da du das handwerkliche Geschick mitbringst, hab ich noch zwei Anregungen:
Bei Langeweile, bastel ne Dreipunktaufnahme an die Kiste und...
..BAU DEM GUTEN EINEN UNTERSTAND! -
Ich glaub, das Markus an dem schönen Hatz nichts "basteln" wird Hab ihn letztens auf einem Oldtimertreffen gesehen, ist ja wirklich top. Schöner wie auf allen Fotos. Ein Unterstand wäre aber schon ne feine Sachen
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