Sauberes Schalten nicht möglich.

  • Hallo!
    Ich Habe einen Deutz D5005 Bauj. 66 mit einer relativ neuen Doppel-Kupplung (400Std.) vom D4005 mit einer Kupplungsglocke vom D4005. Da die Zahnräder des Originalgetriebes stark verrostet und die Lager defekt waren habe ich zwei gebrauchte Getriebe gekauft, die besten Zahnradpaare ausgesucht, alle Lager und Dichtungen ausgetauscht und zusammengebaut. Dann habe ich Schaltgetriebeöl aufgefüllt 85W90 GL5 (bis zum Maximum).
    Bei kaltem Getriebeöl kann ich nach 3Sekunden Kupplung treten aus dem Leerlauf heraus jeden Gang sauber schalten (ohne knarren).
    Nach ca. einer Stunde "im Zug" Straßenfahrt mit beladenem Anhänger ist es nicht mehr möglich aus dem Leerlauf heraus sauber zu schalten.
    Weiß jemand woran das liegt :?:
    mfG
    Beate

  • Wie viel Spiel hat denn das Kupplungspedal, also wo es leer durch geht?
    Wurde etwas an der "Anschlagsschraube" verstellt, vllt. vom Vorbesitzer?

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Sowas kann man auch selbst, ist nicht weiter schwer. Nur muss man erst den Fehler analysieren...

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Sämtlichen MF-Fahrern ist dieses Problem genau so bekannt. Die Lagerung des Getriebes ist sehr gut, dadurch drehen sich die Wellen sehr lange Zeit mit. Durch das kalte Getriebeöl wird das erstmal gedämpft. Bei warmen Getriebeöl ist das weg, dadruch kracht es leicht beim Schalten.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Ich würde auch mal die Kupplung kontrollieren, bei den Doppelkupplungen gab es mal einen speziellen Schlüssel. Auf einer Seite ist ein Maulschlüssel und auf der anderen Seite ist eine Lehre, auf dieses Abstandsmaß muß die Kupplung dann eingestellt werden.

    Gruß
    Jürgen

    Kramer KL 400
    Kramer KL 11
    Bautz AS 120

  • Zitat von Super450Vdriver

    Wie viel Spiel hat denn das Kupplungspedal, also wo es leer durch geht?
    Wurde etwas an der "Anschlagsschraube" verstellt, vllt. vom Vorbesitzer?

    Das Kupplungspedal habe ich mit 30mm Spiel, gemessen ganz oben, dort wo der Fuß aufsetzt, eingestellt.

    Beate

  • Sauber heißt bei mir komplett ohne krachen. Bei dir kracht es leicht, aber nicht stark.

    Welches Getriebe steckt drin? bzw. wie ist es geschaltet? Schubradschaltung?

    Woraus bestehen die Beläge der Kupplung? Sintermetall, organischem Belag oder Kunststoff?

    Ich glaube nach wie vor nicht an die Kupplung.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Zitat von 3085

    Sämtlichen MF-Fahrern ist dieses Problem genau so bekannt. Die Lagerung des Getriebes ist sehr gut, dadurch drehen sich die Wellen sehr lange Zeit mit. Durch das kalte Getriebeöl wird das erstmal gedämpft. Bei warmen Getriebeöl ist das weg, dadruch kracht es leicht beim Schalten.

    Leben denn alle MF-Fahrer damit??
    Leider produziere ich durch unsauberes Schalten kleine Stahlspäne, die dann mit im Getriebeöl umherschwimmen.
    Das Getriebe besitzt ein Doppelzahnrad. das mit zwei Nadellagern gelagert ist und sich auf einer Welle ganz unten befindet.
    Wenn die Späne in eines dieser Nadellager gelangen sind sie bald wieder defekt.

    Gruß Beate

  • Zitat von 3085

    Sauber heißt bei mir komplett ohne krachen. Bei dir kracht es leicht, aber nicht stark.

    Welches Getriebe steckt drin? bzw. wie ist es geschaltet? Schubradschaltung?

    Woraus bestehen die Beläge der Kupplung? Sintermetall, organischem Belag oder Kunststoff?

    Ich glaube nach wie vor nicht an die Kupplung.

    - Mit sauber schalten meine ich auch ohne knarren.
    - Das Getriebe hat ein "Vorgelege" (schnell und Langsam) und drei Vorwärtsgänge (6-Vorwärtsgänge), sowie 2 Rückwärtsgänge.
    - Mit Schaltklauen, die Zahnräder verschieben ( es ist nicht synchrnisiert)
    - Woraus die Beläge bestehen weiß ich nicht.
    - Meinst Du man muß an der Kupplung selber was verstellen :?:
    - Kann es sein, daß das Gestänge zu lang ist :?:

    Gruß Beate

  • Hallo Beate,

    erstmal das Hypoid- Getriebeöl wieder gegen normales GL 4 Getiebeöl wechseln!

    Natürlich muß das Kupplungsgestänge neu eingestellt werden!

    Ich würde mir ein WHB zulegen!

    Gruß Till

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • So, bevor hier wieder Rumgedoktort wird:

    Der Schalthebel hakt leicht, es kracht ne halbe bis knapp ne Sekunde lang?

    Solange das krachen leicht ist, ist das absolut ohne Probleme, das macht jedes (ohne Ausnahme) schubradgeschaltete Getriebe wenn das Getriebeöl warm ist. Abhilfe verschafft man sich durch zweimal Kupplung treten oder mit einem anderen Trick: Gang raus, ne Sekunde warten, Gang rein. Bei getretener Kupplung! So schaltet man die ZF A200 sauber, die krachen auch alle etwas.

    Mit Spänen hat das nichts am Hut, in absolut jedem Getriebe wirst du an der Ölablassschraube Späne finden und diese winzigen Späne die dabei entstehen machen den Lager absolut garnichts. Außerdem ist der Verschleiß beim Schalten so gut wie 0.

    Übrigens, Synchronisierung hat nichts mit Schubradschaltung zu tun, es gibt auch unsynchronisierte Getriebe mit Klauen und Bolzenschaltung, da laufen die Zahnräder ständig aufeinander.

    Edit:
    Wenn Hypoidgetriebeöl drin ist... Das würde alles erklären. Die Schmierwirkung von Hypoidgetriebeöl ist ernorm, dadurch hättest du deine sehr gute Lagerung. Mit hypoidgetriebeöl bekommst du ein synchronisiertes Getriebe unsynchronisiert, wenn der Zustand der Synchronisation nichtmehr gut ist, wollte ich nur mal anmerken. Dann rutscht der Synchronring einfach auf dem Konus durch. :wink:

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • 3085,heißt das jetzt verallgemeinert,dass man lieber 80W90 GL4 ins getriebe (synchro und nicht synchro) einfüllen sollte?? Bei meinem Deutz kracht es ab und an beim schalten auch ganz leicht!!

    Ich kann nichts dafür! Ich bin einfach so!! :D

  • Zitat von Bungartz-Tobi

    3085,heißt das jetzt verallgemeinert,dass man lieber 80W90 GL4 ins getriebe (synchro und nicht synchro) einfüllen sollte?? Bei meinem Deutz kracht es ab und an beim schalten auch ganz leicht!!

    Immer dass, was der Hersteller vorschreibt!

    Wenn kein Hypoidöl rein darf, dann darf man auch keins reintun. :wink:

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • hi,
    und bei meinem Fahr D 90 mit ZF getriebe kracht es meistens etwas beim 5. gang. bei den andern nicht. ist auch seltsam. und die kupplung muß ich mit meinen über 90 kg auch treten so stark ich kann... auch normal anscheinend....??
    hab auch grad u.a. sae90 G4 gekauft, "ölhändler TEVIER" hatte genaue liste welcher traktor und genau für jeden traktor welches öl für motor und getriebe zu nehmen ist. von wegen schrägverzahntes getriebe oder ähnlich hat er gefragt. hab halt gesagt für alten traktor... aber er zog gleich die liste hervor. es gibt halt noch gute ölhändler.

    vg.

  • Wenn die Kupplung schwer geht ist das ein Anzeichen für einen Schaden am Kupplungsautomat. Allerdings lassen sich manche Kupplungen von Haus aus schwer treten, bei unserm Kleinen z.B., da muss man auch gut treten. Ist aber schon immer so.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • man kann das Schalten ja auch nicht mit einem Schalten eines Pkw's vergleichn, das ist ganz anders Synchronisiert bei so alten Fahrzeugen muss man halt mehr Arbeiten

  • ja das stimmt, ist auch ne scheiß arbeit und wenn das dann im Getriebe rumschwirt kann noch mehr kaput gehen

  • Hallo Alfonso,

    Dein 5.Gang am ZF A5 Getriebe deines Fahr D90 hat keine Zähne,er ist
    als Eilgang eine direkte Verbindung ans Winkelgetiebe und überbrückt
    die Vorgelegewelle!
    Was du hörst ist eine Klauenmuffe,die Antriebswelle mit Hauptwelle ver-
    bindet!


    Gruß Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!