Hatten alle Deutz der 06er Bauhreihe eine Doppelkupplung

  • Habe einen Bekannten der hat einen 40 oder 4506 bei dem,wenn ich ihn richtig verstanden habe, die Zapfwelle sich nicht dreht wenn sie eingeschaltet ist und er ist sich sicher es liege an der Doppelkupplung und will das ich sie einstelle!Hatten diese Deutz eine Doppelkupplung und haben sie auch eine Öffnung an der Glocke durch die man sie einstellen kann?

    Fahr D88
    Fendt Farmer 1
    IHC D3439

  • Hi !
    Den 4006 gab es mit:
    Unabhäniger Kupplung: LUK DT 225/225
    Oder mit Doppelkupplung: F&S DO 225/225

    Den 4506:
    Unabhänig: LUK DT 280/280 G
    Doppel: F&S DO 280/280K

    Also, es gab die 06er auch auch mit unabhängiger Kupplung, aber dein Bekannter meint ja, es läge an der Doppelkupplung, hier ist der Text, der aus der Bedinungsanleitung, auf http://www.deutz-oldtimer.de einzusehen:
    Link: (Auchtung:33 MB) http://www.deutz-traktoren.de/ba/D4006_BA.pdf auf S. 33.

    Hoffe dir ist damit ein bisschen geholfen !
    Sönke

    We are Deutz,
    The engine Company !

  • Grüss dich Farmer 1 auch beim Deutzforum(http://www.deutzforum.de) könntest dein Anliegen Reinschreiben unter DeutzSchlepper bei der 06 er Reihe. Also unser Deutz D 4506 hat ne Doppelkupplung extra Zapfwellenkupplung da wird der Handhebel zuerst nach hinten gezogen und eingerastet dann der Zapfwellenhebel nach Vorn(540er Zapfwelle) oder Nach Hinten (1000 er Zapfwelle) geschoben. Da der Handhebel aus der Einraststellung ganz langsam nach vorne geschoben dann läuft die Zapfwelle, Der Handhebl kann auch zum Ausschalten und wieder Einschalten genutzt werden. Aber auf Dauer sollte am diesen Hebel nicht auf aus lassen sondern am Zapfwellenhebel ausschalten . Der Deutz ist Baujahr 1972. Die Fahrkupplung hat keinen Einfluss auf die Zapfwelle.

    Freundlichen Gruss :)

    Wer Fendt fährt führt,wer führt fährt Vario
    Deutzmotorenpower


  • Es sind beides Doppelkupplungen :lol:

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Ich danke euch für eure Antworten und werd mir das Teil mal anschauen,notfalls zerleg ich ihn wieder und schau was sein Vorbesitzer dort gemacht hat beim Kupplungs und Motortausch!

    Fahr D88
    Fendt Farmer 1
    IHC D3439

  • So,die Sachlage hat sich nun geändert,der Motor an dem besagten Deutz,ein Dreizylinder,ist auch ziemlich fertig,nun könnte der gute Mann einen 4 Zylinder aus einem Mähdrescher bekommen,würde der Umbau auf 6006/6206 so ohne weiteres gehen bzw wo liegen die Probleme?
    Gruß
    Martin

    Fahr D88
    Fendt Farmer 1
    IHC D3439

  • Hallo,


    Ich glaube eher nicht dass ein 4006-Getriebe auf Dauer die Kraft eines 60 PS-4-Zylinders verkraften kann, der hat normal ein größeres Getriebe.

    Zudem würden da der Motor einen Zylinder länger ist so Sachen wie z.B. die Haube oder Teile der Lenkung nicht mehr passen, die Bereifung eines 6006 ist auch noch ein bischen größer.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Klar,das Getriebe würde schon leiden wenn man nun hingeht und Sachen zieht, für die ein 4006 normal nicht ausgelegt ist,übertreibt man es hier nicht,so denke ich sollte es nicht von jetzt auf gleich kaputt gehen!

    Das Problem mit der Lenkung dürfte auch lösbar sein da vermutlich nur die Lenkstange zu kurz sein wird!?

    Fahr D88
    Fendt Farmer 1
    IHC D3439

  • Hallo,

    Die Lenkungsstange müsste man verlängern, wäre halt noch die Haube zu kurz. Der Motor müsste denke ich schon passen, wobei es vom Abgaskrümmer je nach Zweck und Fahrzeug auch verschiedene Ausführungen gibt. Es kann sein dass der Mähdreschermotor da einen anderen Krümmer hat als ein serienmäßiger Traktorenmotor.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Wichtig wäre halt das an der Kupplungsglocke alles passt und es auch eine Kupplung gibt die auf diese Kombination passt!Wenns nicht geht werden Buchsen und Kolben umgebaut,denn der Mähdreschermotor ist nun mal da,dieser ist auch komplett mit Auspuff und allem!Die Lenkstange zu verlängern ist sicher nicht im Sinne des Erfinders,da nimmt man wohl besser eine vom 60er!
    Gruß
    Martin

    Fahr D88
    Fendt Farmer 1
    IHC D3439

  • Hallo,

    Wenns mein Teil wäre würde ich eher wie du schreibst die Kolben und Buchsen umbauen, ansonsten wäre das schon ziemlich aufwendig, und wenn man noch eine größere Kupplung bräuchte liegt die original und neu auch gleich bei 500 - 600 €. So würdest du auch die rechtlichen Probleme umgehen, da wenn man es streng nimmt mit dem größeren Motor unter Umständen die Beriebserlaubnis erlöschen könnte (statt 2.8 3.7 Liter Hubraum, fast doppelt so stark). Zudem hättest du beim Getriebe die Sicherheit dass es hält.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Ja klar,das die Kiste die Betriebserlaubnis nicht verliert steht an erster Stelle,wenn dann muss der Umbau Tüv tauglich sein und wenn der "große" auch andere Bremsen hinten hat ist das ganze sowieso schon gehalten!Wenn die Kurbelwelle des Dreizylinders nichts hat wird wohl umgebaut,ich befürchte aber die hat wohl,wie der Rest des Motors unter Ölmangel beim Vorbesitzer gelitten!Ich kenne keinen 06er der so schlecht anspringt und so blau qualmt!Normal springen die auf Schlag an auch ohne glühen,ich kenne einen der hat nun 17000 runter und der Motor wurde noch nicht geöffnet,ist ein 7206,läuft zwar fast nur noch auf dem Hof aber springt selbst im Winter noch direkt an!

    Fahr D88
    Fendt Farmer 1
    IHC D3439

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!