Gangschaltung beim IHC 844 mit Comfort 2000 Kabine

  • Ich habe vor mir einen IHC 844 mit Comfort 2000 Kabine zuzulegen. Nun habe ich folgende Frage und zwar wo ist der Gruppenganghebel angebracht, ist das der große rote Hebel um Amaturenbrett?

  • Der Gruppenschalthebel müsste sich links neben dem Fahrersitz befinden, die einzelnen Gänge werden mit dem Hebel rechts neben dem Lenkrad geschaltet, so war ist es jedenfalls bei den IHCs, die ich kenne.

    Mein Schlepper verliert kein ÖL, er markiert nur sein Revier.

  • Was für ein Baujahr ist denn der IHC auf dem Bild?
    Könnte dann ein Bild eines anderen Herstellers aus dem Zeitraum einstellen.
    So als Vergleich, wäre ja mal interessant.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Zitat von Super450Vdriver

    Was für ein Baujahr ist denn der IHC auf dem Bild?
    Könnte dann ein Bild eines anderen Herstellers aus dem Zeitraum einstellen.
    So als Vergleich, wäre ja mal interessant.

    Der Schlepper dürfte Baujahr Anfang/Mitte 80 sein,somit könnte man ihn vieleicht mit der DX Serie von Deutz vergleichen wobei diese nicht ganz so geräumig wirken

    Fahr D88
    Fendt Farmer 1
    IHC D3439

  • So Mitte der 70 bis Mitte der 80er kommt hin.

    Die DX-Serie von Deutz ist das sicherlich ein guter Vergleich, wobei ich die Kabinen nicht schlecht finde, da alles sehr gut platziert ist. Fahre selbst oft einen DX100....

    Kabinen wirken etwas kleiner, aber der Fahrerkomfort ist dennoch sehr gut (auf die Zeit bemessen)

    @Balz: Bei dem Schlepper auf Rost unter der Kabine achten.....die Comfort 2000-Kabinen gammeln oft durch, bei den Kotflügelbefestigungen und Falzen.

    Grüße, Falko

  • Den IHC 744 oder 844 (weiß nicht genau welcher) gab es mit der Halbkabine mit Türen auch mit einer Lenkradschaltung, bei der der Ganghebel rechts unter dem Lenkrad war( vorne 1.Gang, hinten 2.Gang, runterdrücken vorne 3.Gang, hinten 4.Gang.
    Die Gruppenschaltung mit Langsam, Schnell und Rückwärts befand sich links neben dem Fahrersitz.

    Ich bin selbst bis vor ca. einem Jahr so einen Schlepper gefahren.
    Der Gruppenschalthebel geht höhenmäßig fast bis zur Sitzfläche, also gut erreichbar.

    8) Gruß Johannes

    Fendt Farmer1 FW237 Bj.1959

  • Zitat von Quadgott

    Bitteschön.....:
    :D


    Der Hebel ist das Handgas.....Schaltung ist Links, respektive rechts.....Lässt sich eigentlich gut fahren der Schlepper und man hat Beinfreiheit.

    @Balz: Fülle doch bitte mal deinen Standort im Profil aus. Das wirkt sonst so leer und man weiß nie, wo die Leute herkommen.

    [Blockierte Grafik: http://i147.photobucket.com/albums/r285/Quadgott/Trecker%20allgemein/normal_431937.jpg]


    Völlig falsches Bild Quadgott, da hast Du wohl den Fahrerstand eines 955-1055 erwischt. Der 844 hat wie die anderen schon beschrieben haben links die gruppenschaltung und rechts als Lenkradschaltung die 4 Gänge.

    Den 844 gabs Serienmäßig mit 16+8 Getriebe, also Acker Straße Rückwärtsgruppe und die Untersetzung bzw. Kriechgänge.
    Die Comfort 2000 Cab gabs ab 1976, die allerersten 844 hatten die alte Gruppenschaltung mit der Klauenschaltung (wie es beim 644 wärend der gesamten bauzeit üblich war) ab 1976 gabs dann die H-gruppenschaltung mit Links Straße/Acker und rechts Acker/Rückwärtsgruppe.

    Ist auf jeden fall ne Sehr gute Maschine mit nem robusten Saustarken Motor.

    Grüße Tobias

  • Hätte mich ja gewundert, wenn ich mich da geirrt hätte, denn alle 844, auch mit Comfort2000 die ich gefahren habe, hatten die Schalthebelanordnung wie auf dem Bild, so wie von mir zuerstbeschrieben und von Johannes M später nochmals bestätigt.
    Schöne Grüße aus Braunschweig

    Mein Schlepper verliert kein ÖL, er markiert nur sein Revier.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!