Aufgefrorener Kühler in Kramer K 15

  • Hallo,
    bin neu im Forum und möchte in nächster Zeit den Kramer K 15 meines Opas (Baujahr 54, stillgelegt seit 1993) restaurieren bzw. zunächst erst mal wieder fahrtüchtig machen.
    Der Grund für die Stilllegung damals war ein Frostschaden am Kühler, angeblich soll der Motorblock nicht betroffen sein, da konnte ich bisher auch keine Risse finden.
    Ich hab also zunächst den Kühler ausgebaut, der an der Unterseite einen ca 5 cm langen und 1 cm breiten Riss und eine entsprechende Beule aufweist. Nun versuch ich herauszufinden ob man das z. B. mit Epoxykleber wieder kleben kann, oder möglicherweise sogar löten, das Material scheint meinem ersten Eindruck zufolge Messing zu sein.
    Es wäre natürlich besser gleich nen neuen Kühler einzubauen, aber ich habe bisher kaum Kontakte zu möglichen Ersatzteilhändlern. Interessant wäre dabei auch ob in anderen Kramer-Modellen (z.B. KA 15?) die gleichen Kühler verbaut wurden.
    Ich bin dankbar für Ratschläge aller Art sowie für Adressen von Ersatzteilhändlern.

    beste grüsse
    Dan

  • Wenn man gut an die Stelle ran kommt und der Riss nicht zu breit ist, kann man das normalerweise gut löten. Stell doch mal ein Foto ein.

    Grüße,
    Jens

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!