Umbau Heuaufzug zur Seilwinde?

  • Hallo zusammen!

    Hier mal eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage: Hat von euch schon mal jemand einen Heuaufzug zur Seilwinde an einem Traktor umgebaut? Die Winde sollte hinten am Schlepper über die Zapfwelle betrieben werden. Details des Umbaus bzw. Fotos wären Hilfreich. Wie viel kann man mit so einem "Ding" ziehen?

    Gruß Markus

  • Hallo Markus.
    Hab ich schon mal gemacht.War aber nicht einfach und
    ist schon ca 20 Jahre her.
    Habe einen Rahmen gemacht für die Dreipunktaufhängung
    am Schlepper und die Winde quer zum Schlepper
    aufgebaut.Wenn ich mich recht erinnere dann habe ich auch ein Winkelgetreibe verbaut und das ganze mit Motorradketten,
    könnten auch vom Miststreuer gewesen sein weiß es nicht
    mehr genau,verbunden.
    Das Antriebsrad von der Winde habe ich getauscht gegen
    ein Kettenrad.
    In der Winde habe ich auch was geändert ,glaube ich habe
    einige Klinken ausgebaut oder umgebaut so das ich die
    Winde vom Schlepper aus durch ziehen am Hebel in bewegung
    setzen konnte.Zum Seil abspulen ging sie dann einfach durch
    ziehen am Seil wenn der Hebel in "nullstellung" war.
    Der Umbau ist sicher bauartbedingt weil es verschiedene
    Hersteller gab.
    Alles in allem eine kniffelige Sache aber es hat geklappt.
    Wieviel die Winde zieht kann ich Dir nicht sagen,
    habe sie nur einmal getestet an einem kleinen Baumstamm
    und das wars.
    Dann stand sie einige Jahre bei mir rum und ich hane sie verkauft.
    Nun fragt mich nicht warum man sich eine Winde baut
    und dann nicht eisetzt.
    Habe gemeint ich brauch eine Winde und wenn man sich
    was in den Kopf setzt dann..........
    Gruß Peter

  • Hallo Markus,

    über diese Thema wurde schon mal hier kurz geschrieben, technisch ist eine solche Umrüstung sicherlich auch möglich, aber bei den Kräften die da wirken ist dies nicht umbedingt zu empfehlen, also ich würde sagen laß lieber die Finger davon :!:

  • hallo,

    leut schließe mich hubert an, laßt die finger von solchen selbstmörderapparaten, hat man doch heutzutage nicht mehr nötig, oder?

    heute kann man sich doch schon winden leihen, oder es gibt doch auch schon günstige die für einen hobby-holzmacher ausreichen.

  • Mein Beitrag dazu

    vom technischen her ist eigentlich fast alles machbar. Selbst die erforderlichen Sicherheitseinrichtungen, die auch sehr sinnvoll sind, währen in die Tat um zu setzen.
    Allerdings bezweifle ich, dass diese Winden für Waldarbeiten ausreichend Dimensioniert sind. Ein Heugreifer hat nun mal kein großes Gewicht, dementsprechen sind die Winden auch angepasst. Ich habe auch schon mit unserer ab und an gliebäugelt.

    Ich würde es lassen. Da machst du dir jede Menge Arbeit, musst auch noch Geld investieren und wirst dann früher oder später wegen einer ermüdungserscheinung der Winde selbst enttäuscht.

    Vielleicht irre ich micht auch - früher wurde oftmals auch überdimensioniert gebaut.
    Das Non Plus Ultra wird es aber auch bei der größten Mühe nicht werden.

    Gruß Mario

  • Also ich persönlich Rate davon ab. Wie die Vorgänger schon berichten ist es viel Aufwand für nicht's. Und was noch dazu kommt, solltest Du im Staatswald mit dem Selbstgebastelten arbeiten und kommt der Herr in Grün ( Förster ) kann sein das du die Arbeit auch einstellen mußt. Habe ich selber schon mit erlebt. Abgesehen ist für die Sicherheitseinrichtungen eine menge Zeit und erfahrung sowie Geld zu investieren. Sag nur mal eine Totmannschaltung. Also bitte nicht zu Persönlich nehmen aber so denke ICH.

  • Ich habe auch schon eine Winde umgebaut. Man muß die Freilaufklinken entfernen sonst zieht man sich einen Wolf am Seil.
    Zugkraft hat so eine Winde reichlich (hätte fast den Schlepper umgeworfen). Würde jedoch abraten,da sie wie schon besrieben keinerlei Sicherheitseinrichtung hat. Heute bekommt man ja recht günstig Seilwinden die den Vorschriften entsprechen. Ich würde an deiner Stelle nach einer guten gebrauchten Ausschau halten.
    Gruß
    Jürgen

    Kramer KL 400
    Kramer KL 11
    Bautz AS 120

  • wenn dann misst du es so bauen wie bei einer Richtigen winde! mit einer Kupplung die durch ziehen an einem Seil geschlossen wird! Da kannst du auch schnell genug stoppen wenn der Schlepper mal nur noch auf 2 Rädern steht! Und wenn du den Aufwand und die Teile rechnest kannst du auch gleich eine Gebrauchte winde kaufen! Unsere Farmiwinde ist älter als ich wie alt genau weiß ich grad nicht und hat jetzt erst mal neue Kupplungs und bremsbeläge bekommen! So eine winde hält ewig!

  • Hallo
    hab vor längerer Zeit mal hier von einer selbst bebauten Winde berichtet. Von dieser wollte und will ich keine Bilder zeigen. Das schlechte Gewissen mit der Sicherheit läßt da grüßen.
    In der Zwischenzeit bin ich aber selbst an eine eigene Winde gekommen. Sie wurde vom Prinzip her an der ersten abgeschaut, aber schon um einiges Stabiler gebaut. Diese Bilder will ich euch nicht vorenthalten.
    Denke die sieht nicht mal so schlecht aus.


    Als Grundlage dient eine solche Heuaufzugswinde.
    Ich hab das Teil total verrostet geschenkt bekommen. Am Anfang hat die Zapfwelle gefehlt und die Winde lies sich nicht abwickeln. Noch nicht mal mit dem Schlepper ziehen hat was gebracht.
    Darauf hin hab ich sie komplett zerlegt, gleich gestrichen und alles schon geschmiert wieder zusammen gesetzt. Danach alles mal richtig eingestellt und jetzt geht die einwandfrei und schon leicht. Besser als unsere Erste.
    Ich hab die Winde geschenkt bekommen weil sie erstens nicht mehr gebraucht wird und zweitens sich nur schwer abziehen gelassen hat. Beide Sachen sind jetzt behoben :)
    Diese Auslaufrollen hab ich neu gedreht und wieder gängig gemacht.


    Alle Schmiernippel getauscht (Waren alles Rundnippel und dafür habe ich keine Presse, aber siehe extra Thema)
    Das Gestell habe ich wie gesagt gestrichen. Normal bin ich ja kein Freund von streichen aber ich dachte mir Hauptsache Lack ist ja nur eine Winde.
    Ich wollte sie nicht komplett Sandstrahlen, war mir Zuviel Dreck. Hab dann ein groß Teil der Fläche mit der Bohrmaschine geputzt, aber irgendwann ging mir die Lust aus. Daraufhin hab ich den Rest mit dem Hochdruckreiniger geputzt. Ging auch einiges ab. Jetzt kommt wahrscheinlich mein Fehler


    Man sehe sich mal den Lack an, der platzt fast überall ab. Ich habe extra Lach genommen. Direkt auf Rost :)
    Hab schon daran gedacht, das der Lack zu alt war (Der obere Teil wurde mit ca 1Jahr alten Lack gemacht, für den unteren musste ich noch eine Dose kaufen gehen) denke aber das war es nicht. Hab wohl den Stahl nicht richtig getrocknet/gewartet. Gehen Abend hat es dann auch noch angezogen. Kann das sein?


    Hier mal Kasten konnte ich die Farbe mit dem Finger einfach abwischen. Für 16,xxEuro die Dose (750ml) bin ich doch ein wenig enttäuscht.
    Zur Funktion der Winde kann ich noch wenig sagen. Wir hatten die selbst Winde an einem 45PS Cormick, dieser ging manchmal auf Standgas aus, gerutscht ist da nichts. Mittlerweile ist diese Winde so verschließen, das sie in sich rutscht. Meinen 27PS Hano haben wir auf Standgas auch schon fast ausgemacht (beim Seilaufspulen). Ich bin mal gespannt wie sich/er sich schlagen. Kann das im Moment nur nicht testen, da ich verschiedene Arbeiten am Hano noch erledige (Dieselleitungen abdichten, Glühkerzenumbau und div)
    Melde mich wenn wir sie mal benutzt haben.
    Über Kommentare würde ich mich sehr freuen. Nur zur Info, ich hab diese Winde nicht gebaut, nur so übernommen. Hab sie eigentlich nur restauriert (Wenn man das so nennen kann, nach ca 15Jahren).

    MFG
    22er

    Meine Hanomag´s
    R19 Bj.54, R22 Bj.55,
    R27 Bj.55, R28 A Bj.52 mit Frontlader,
    R28 B Bj.52, R45 A Bj.52
    Deutz MAH711 Bj. 48
    Herford Typ BS, Bj. Nachkrieg

  • Sieht tatsächlich garnicht mal so schlecht aus, trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung bezüglich der Sicherheit. Kannst Du denn eine Art Rutschkupplung einbauen, die das Teil bei Überlastung abschaltet, oder ist vielleicht eine andere "Sicherheit" verbaut?
    Was den Hammerit Lack angeht, dieser wurde ja in anderen Beiträgen auch schon häufiger erwähnt und ich dachte der sei mittlerweile besser geworden. Ich hatte auch mal eine Dose gekauft und bei einem Geländer eingesetzt, ich dachte damals ich könnte mir grundieren usw. ersparen, das Ergebnis war allerdings sehr bescheiden, d.h. nach kurzer Zeit war wieder Rost zusehen obwohl vorher auch gereinigt/entrostet wurde. Ist aber auch schon mind. 15 Jahre her...

  • Ich würds lassen...! aber wenn du nix schweres ziehst und dann noch ein Gehäuse drum rum baust dass an der Welle und an der Winde beim aufwickeln nichts pasieren kann... dann wäre das für kleine Arebiten schon okay... Ich würd mit so nem Teil auf keinen Fall quer zum Schlepper ziehen weil da kippt er schnell wenn man nicht gleich halten kann!

  • Hallo
    wir haben heute mal die Winde getestet. Zieht sehr gut. Der 27er Hano schaft das auch im Standgas (War meine größte Angst). Wenn es wirklich mal zu schwer gehen sollte, macht man halt einen "Zahn" (Hano hat Zähne am Standgas) mehr.
    Haben uns im Wald mal ein paar Stämme gesucht und diese gezogen.
    Zum Abschluss, haben wir das Seil mit dem 22er Hano ganz abgespult und dann wieder aufgezogen. Sag da nur, mit Rückwärtsgang oder komplett zuner Bremse kein Prob für die Winde. War ne lustige Aktion. Den einen Hano mit dem anderen gezogen und noch die Räder am Rückwärts drehen :D
    Wir werden die Winde jetzt im Winter einstetzen, mal sehen wie sich bewährt.

    MFG
    22er

    Meine Hanomag´s
    R19 Bj.54, R22 Bj.55,
    R27 Bj.55, R28 A Bj.52 mit Frontlader,
    R28 B Bj.52, R45 A Bj.52
    Deutz MAH711 Bj. 48
    Herford Typ BS, Bj. Nachkrieg

  • Hallo
    die Winde war im Winter im Einsatz und hat gut gefunzt. Musste nur manchmal am Hano ein wenig Gas geben. Eher geht der in die Knie, wie die Winde.

    MFG
    22er

    Meine Hanomag´s
    R19 Bj.54, R22 Bj.55,
    R27 Bj.55, R28 A Bj.52 mit Frontlader,
    R28 B Bj.52, R45 A Bj.52
    Deutz MAH711 Bj. 48
    Herford Typ BS, Bj. Nachkrieg

  • Hallo,
    mein Großvater hat vor ca. 35 Jahren die gleiche Idee gehabt. Bei uns wurde die Winde auf die Ackerschiene vom Dieselross gesteckt. Angetrieben wird das ganze über einen Flachriemen von der Riemenscheibe am Dieselroß. Hab hier mal ein Foto von der Winde im angebauten Zustand.

    Sinn und Zweck der Konstruktion war damals, um mit einem ca. 1,5m breitem Rechen das Gras aus den Forellenteichen zu ziehen. Hat super geklappt, war aber auch ne Mords Arbeit. Am besten war man zu viert, zwei bei der Winde und zwei auf dem anderen Ufer, die mit 2 Seilen den Rechen rüber zogen. Mit der Winde wurde er dann durch das Wasser wieder zurück gezogen und nahm dabei alles Gras im Teich mit.


    Hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich rüber bringen
    Seit ungefähr 15 Jahren steht sie jetzt schon in der Garage, da wir mittlerweile 2 Bagger für diese Arbeit haben.
    Nehme sie jetzt nur noch mit auf Treffen, weil sie einfach gut hinten ran passt... :D
    Von der Zugkraft her muss ich aber sagen, das sie wirklich sehr gut zieht.
    Die Grenze beim ziehen ist wirklich der Grip der Hinterräder, denn die Winde oder der Motor geben nicht nach.

    Gruß
    Matthias

    Mb-trac 65/70 Bj. 1975
    CASE 1056XL Bj. 1991

  • Hallo,
    @R22
    im Wald oder in der Wiese ja. Auf dem Befestigten Weg weniger. Den Test mit der Zugkraft habe ich daheim im Hof auf dem Pflaster gemacht und da bringen sie eher wenig :wink:

    Gruß
    Matthias

    Mb-trac 65/70 Bj. 1975
    CASE 1056XL Bj. 1991

  • Habe mir vor 3 Tagen auch ne Winde gekauft die ich euch nicht vorenthalten will. Die winde selber ist von der BW und war auf einem LKW montiert. Zugkraft? Aber der Verkäufer meinte nur entweder kommt der Baum zum Schlepper oder der Schlepper zum Baum! Und in nem Baum hing auch schon die Winde mit Schlepper!!!
    Also Power ohne Ende, und hat nur 100 Euronen gekostet!!!!!

  • Hallo,

    Ich würd dann auch gleich oben ein Schutzgitter montieren, wer weiß schon was das Seil beim Vorbesitzer schon mitgemacht hat. Wenn das abfetzt will ich das nicht abbekommen.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!