Hanomag R442 Getriebe umrüsten

  • Wer hat eine Ahnung,wieviel arbeit es ist,so ein Getriebe auf schnellgang
    umzurüsten?
    ich habe gehört,das da mit hitze und stickstoff zur kühlung gearbeitet wird.
    Gruß,Georg.

  • Genau habe ich mir das noch nicht angeguckt, aber auf jeden Fall sind die Zahnräder auf die Wellen aufgeschrumpft. Die meisten lassen sich mit Welle aus den Gehäuseöffnungen entnehmen. Nur bei den Großen wirds kniffelig, da heißt es Welle raustreiben und das Zahnrad zurch die obere Öffnung entnehmen.
    Gruß Marc

    Hanomag R25C / Hanomag Granit R332

  • Wo willst du basteln?
    Wo willst Du etwas ändern?

    Genau da wo es am effektivtsen wäre brauchst Du dann neue Teile:
    Getriebeeingangsstufe.

    Die von der Kupplung kommende Welle (Getriebeeingangswelle) und das Kegelrad sind nämlich ein Teil. Ebenso müsstest Du das Gegenzahnrad austauschen und das doppelreihige Rillenkugellager ist praktisch ohne Beschädigung nicht von der Getriebeingangswelle abzuziehen. Neu ist es "schweineteuer".

    Besser ist es da schon die beiden Zahnräder zwischen Schaltgetriebewelle und der Zwischenwelle zum Differential auszutauschen. Wobei letztere eine Ritzelwelle ist, d.h. Welle und Ritzel sind ein Teil. Das große Zahnrad ist auf einem konischen Sitz und zusätzlich mit einem Keil gesichert. Sitzt bombenfest und muß im Getriebe auseinandergebaut werden, da das Zahnrad sich nur durch die Öffnung unter dem abgebauten Hydraulikblock aus dem Getriebgehäuse nehmen lässt.

    Das nur mal als Vorgeschmack was auf Dich zukommt. Ohne Profiwerkzeug und entsprechende "Klöpper" geht da gar nichts.

    Gruß Lutz K

    Gott beschütze diesen Hof vor Sturm und Wind und vor Bulldogs die aus Mannheim sind.

    Lieber richtige Schlepper aus Hannover und Friedrichshafen

  • danke für die tips.
    ich habe die kegelwelle und das gegenstück ausgebaut,den rest erledigt eine fachwerkstatt.
    mußte das getriebe wechseln,da mir da ein riesenloch reingehauen ist. :oops:

  • Hallo!
    Habe die Aktion hinter mir, vorher wurde mir auf Anfrage auch kein Mut gemacht!
    Wer viel fragt bekommt auch viele Antworten.
    Nachher kann ich sagen:
    Du brauchst nur Mut und kein Spezialwerkzeug!!!
    Gruß
    Volker

    Alles geht - nur Frosch hüpft!

  • habe das teil schon auseinander.
    bin immer nur abends dabei,weil ich sonst keine zeit habe.
    macht aber richtig spaß,obwohl ich mir einige werkzeuge selbst herstellen oder leihen muß.
    einbau bleibt aber in der fachwerkstatt.ist mir sicherer.
    gruß,georg

  • Die Eingangsübersetzung ändern ist ein hartes Stück, davon rate ich dir ab. Die Übersetzung zur Ritzelwelle ändern geht gut, am Besten Kegel/Tellerrad ändern.
    Wichtig ist bei der Eingangsübersetzung, das du das Getriebe komplett neu lagerst.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo
    wie hat das dmontieren der Welle/Zahnrad geklappt?
    Wie habt ihr das gemacht?
    Schwer?

    3085 die Hano´s der R-Baureihe sind direkt hinterm Motor quer zur Fahrtrichtung gebaut (Lage der Wellen). Am Differenzial ist wie hier beschrieben kein Tellerrad oder Kegelrad.

    MFG
    22er

    Meine Hanomag´s
    R19 Bj.54, R22 Bj.55,
    R27 Bj.55, R28 A Bj.52 mit Frontlader,
    R28 B Bj.52, R45 A Bj.52
    Deutz MAH711 Bj. 48
    Herford Typ BS, Bj. Nachkrieg

  • die geschrumpften zahnräder warm(oder kompl. in einen ofen stecken) machen und dann mit stickstoff die welle kühlen,wobei das zahnrad möglichst warm bleiben sollte.
    ich wollte es nicht glauben,aber die fallen so runter.
    weiter bin ich noch nicht gekommen.
    bin zur kur, "habe rücken"!

  • hallo.
    das große zahnrad braucht nicht mit der flex zerschnitten werden.
    in der werkstatt haben die das ganze teil in einem backofen erhitzt,danach nur die welle mit stickstoff wieder abgekühlt und das zahnrad konnte abgezogen werden.
    georg.

  • Hallo!
    Hätte ich die Welle mit dem Zahnrad aus dem Getriebe bekommen wäre das wohl gegangen, aber beim Granit 500 (rund) geht das nicht.
    Beim Einbau habe ich das auch so gemacht:
    - Die Welle bei Superfrost 3 Tage in die Gefriertruhe
    - Das Zahnrad im Getriebe fixiert und mit dem Dachdeckerbrenner heiß gemacht
    -dann flux die Welle aus der Truhe und ab ins Zahnrad
    Gruß
    Volker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!