Stihl 032AV welches Schwert gehört da drauf?

  • Hab von einem Bekannten,dessen Vater verstorben ist eine Stihl 032AV geschenkt bekommen die bei der Hausräumung angefallen ist und auf den Müll sollte weil teilzerlegt(Auspuff und Kettenbremse ab),warum kann ich nicht ganz nachvollziehen,denn sie hat scheinbar keinen Fresser, gute Kompression und Funken,eigentlich müsste sie laufen!Nun meine Frage,welches Schwert bzw welche Größe passt auf diese Säge von der Leistung her?Habe noch eine 028AV,die komischerweise keine Kettenbremse hat und auf die hat mein Vater mal ein 40er Schwert,jedoch für mein Empfinden von der Leitung her hart an der Grenze!Die 32er hat wohl mehr Leistung?Vom Alter her schätz ich beide Sägen mal auf ca 25 Jahre,sie haben noch diese ründliche Bauweise! :D

    Gruß
    Martin

    Fahr D88
    Fendt Farmer 1
    IHC D3439

  • Hi,

    wenn ich mich nicht ganz täusche haben wir selbst ne 032AV.Ich frag später mal meinen Vater was da für ein Schwert drauf ist.Die ist jetzt ziemlich genau 30 Jahre alt.Funktioniert noch perfekt und reicht auch leicht für das wenige Brennholz dass wir pro Jahr machen.

    Gruß,
    Michi

    Unsere Traktoren:
    John Deere 2020 LS
    Fendt F220 GT
    Kramer KB22

  • Hallo,

    Meinst du nicht dass die 032 mehr PS hat?

    meine (zugegeben erst 8 Jahre alte) 026 hat immerhin 3.5 PS und ein 37 cm-Schwert. Ich würde bei der 032 auch eher auf ein 40 cm-Schwert tippen.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Zitat von Deutz 4006

    Hallo,

    Meinst du nicht dass die 032 mehr PS hat?

    meine (zugegeben erst 8 Jahre alte) 026 hat immerhin 3.5 PS und ein 37 cm-Schwert. Ich würde bei der 032 auch eher auf ein 40 cm-Schwert tippen.

    Dann müsste doch meine 028 doch schon mehr wie 3,5PS habe und ich würd sagen die hat sie garantiert nicht,der Motor wurde zwar 1995 komplett neu gemacht und hat bei uns nie viel leisten müssen aber unter 3,5 würd ich mir mehr Power vorstellen!

    Fahr D88
    Fendt Farmer 1
    IHC D3439

  • Nicht nur Standard sondern Vorschrift ... ich würde keine Säge ohne Verwenden.

    Bei der Feuerwehr fliegt noch im Lager so eine alte Stihl ohne Kettenbremse rum - Mördergerät - aber lange auser Dienst!

    40ger Schwert geht alle mal darauf - wie gesagt ich würde das teil nicht mehr nehmen wollen, neben der Fehlenden Kettenbremse hat die Säge auch noch ein sehr stolzes Gewicht was man schon nach kurzer Zeit spührt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!