John Deere 830 springt schlecht an / gluckert beim Ausmachen

  • Hi,

    ich leihe mir gelegentlich vom Onkel meiner Frau seinen Schlepper, es
    handelt sich um einen John Deere 830. Lt Zähler 3500 Betriebsstunden,
    so weit ich weis, wurde der Schlepper nie "richtig hart" rangenommen.

    Bisher hatte ich den Schlepper zwei mal in Benutzung, beim ersten mal
    war es ca -5°C. Beim ersten Startversuch ist er nicht angsprungen, es
    kam zwar etwas Qualm aus dem Auspuff aber er ist nicht "gekommen".
    Nach ca. 4h am Ladegerät ist er dann nach recht langem Orgeln mehr
    recht als schlecht angesprungen (ein Zylinder nach dem anderen....).

    Beim Zweiten mal war es etwas wärmer so um 0°C da ist er beim ersten
    mal anlassen angesprungen, aber wieder sehr schlecht.

    Die ersten 10 bis 20 sec muss ich Gas gebe, sonst geht er gleich wieder
    würde sagen er "räuchtert" etwas (schwarz).

    Angeblich hat der Traktor eine Vorglühanlage, die über den
    Anlassschalter betätigt wird, also drehen, 1. Stufe vorglühen, 2. Stufe
    Anlasser. Allerdings war dieser Schalter abgebrochen und wurde mit
    einem abgesägten Schraubenziehere, einem Stück Schlauch und einer
    Schlauchschelle repariert, man hat also kein Gefühlt mehr. Ich kann
    keine "Stufen" erfühlen, ich höre auch kein Klicken von einem Glührelais,
    auch gibt es keine Kontrollleuchte oder einen "Salzstreuer".
    Hat der überhaupt eine Vorglühanlage? (haben DIs bei Traktoren ja teilweise gar nicht)

    Mein Auto (Merceds 190D mit ber 400tkm) springt bei diesen
    Temperaturen mit Pflanzenöl problemlos an.

    Ist es "normal" das der Schlepper so schlecht anspringt, oder ist da etwas
    defekt (ich habe etwas angst, das der Defekt schlimmer wird, und ich
    irgendwann mit dem Bock stehen bleibe....)?

    Dann ist mir noch aufgefallen, das es aus Richtung des Motors "gluckert"
    wenn ich den warmen Motor abstelle, ist das auch normal, oder bedenklich?
    An einer Stelle tritt nämlich Kühlwasser aus (wenig). Wenn man von der
    linken seite auf den Motorblock sieht, ist links über der ESP ein
    Schlussstutzen für einen Kühlwasserschlauch, ich vermute, dass es da
    heraustropft.
    Wo kann ich kontrollieren, ob noch genügend KW im Motor ist? Ein
    Ausgleichsgefäs wie beim PKW konnte ich nirgends entdecken.

    es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte,
    ein gutes Neues Jahr !

    Johannes D.

  • Hi,

    nein, das ist ein "moderner" Schlepper, Bj so um 74. Ich musste auch lange im I-Net suchen, bis ich das Modell gefunden habe.

    Hier mal ein Link zu einem Anzeigenmarkt, wo so einer angeboten wird:

    http://www.tec24.com/de_DE/john_deere_830/mid_1256210.html

    Oder hier:

    http://de.wikibooks.org/wiki/Traktoren…_John_Deere_830

    allerdings weichen die technischen Angaben zwischen den beiden Links ab, keine Ahnung also was richtig ist?

    cu

    Johannes D.

  • Hat der Schlepper eine Vorglühstellung am Anlass-schalter !?

    Soweit ich weiß hat der 830er eine Flammkerzen-Vorglüheinrichtung am Ansaugkrümmer.

    Versuch mal den Anlass-Schalter bis kurz vor dem Startsignal zu drehen, beobachte die Kontrollampen, sollten etwas dunkler werden. Dann in dieser Stellung etwa 45 sec. - 1 Min. verweilen, dann mit Vollgas starten.

    Wen n die Vorglühung O.K.ist und die Batterie genug Saft hat, sollte der Schlepper nun ohne Probs anspringen.

    Pacini

    Jeder ist zu etwas nütze - sei es nur als abschreckendes Beispiel !!

  • Hi,

    angeblich hat er eine solche Vorglühstellung, ich konnte diese aber nicht
    "erfühlen"
    Ich konnte auch nicht erkennen, das die Kontrolleuchten etwas dunkler ge-
    worden wären. Wie oben geschrieben ist der Anlassschalter schon "geflickt"
    so dass ich evlt. deswegen die Vorglühstellung nicht mehr erfühlen kann.
    Hat die Vorglühanlage evlt. ne Sicherung? WEnn ja, wo?

    Flammstartanlage funzt ja erst wenn der Motor dreht.... da ist ja was ganz
    anderes als vorglühen, und die müsste IMHO auf jeden Fall über einen
    eigenen Schalter funzen. Oder meinst Du "nur" so nen Ansaugluftvorwärmer per el. Heizung?

    cu

    Johannes D.

  • Hallo Johannes D.
    Die Flammstartanlage geht erst wenn der Motor startet
    das ist richtig aber der Glühwendel wird eher warm.
    Mit dem Schalter in der ersten Stellung zum Vorglühen.
    Wenn Du den Motor dann startest spritzt die
    Flammstartanlage ein wenig Kraftstoff ein in den Ansaugkrümmer
    Das ganze entzündet sich dann und wird mt der Ansaugluft
    angesaugt.
    Voraussetzung ist aber das die Batt voll ist
    Da der Schleppertyp dafür bekannt ist das er bei niedrigen
    Temperaturen im allgemeinen schlecht anspringt.
    Die Anlage befindet sich am/über dem Ansaugkrümmer.
    Ist eine kleine Dose an der ein Kabel und eine Krafstoffleitung
    rangeht.
    Wichtig ist auch ein sauberer Kraftstofffilter.
    Wenn der Schalter defekt ist ist es sehr schwer den Punkt
    zu finden bei dem er vorglüht.
    Das Qualmen sollte eigendlich aufhören wenn der Motor warm ist.
    Aber ein bisschen Qualmen wird er schon noch beim Gasgeben.

    Gruß Peter

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