Blinker blinkt, aber ohne typisches Geräusch

  • Hallo,

    Habe die komplette Elektrik am Alldog neu gemacht. Sämtliche Schalter, Kabel und auch der Blinkgeber (mechanisch) sind neu. Es handelt sich dabei um einen Zweikreisblinkgeber von Hella, damit das mit der Bremslichtabschaltung auch hin haut. Funktioniert alles wunderbar. Jetzt bin ich mir aber unsicher ob das normal ist das der Blinkgeber kein typisches Blinkgeräusch von sich gibt. Der macht das Geräusch nur einmal, wenn ich den Blinkschalter von links auf rechs umschalte, bzw. von rechts auf links. Danach absolute Stille. Find ich ja nicht weiter schlimm, im Gegenteil, aber ob das so sein muß? Der Warnblinkschalter, auch von Hella, macht das typische Geräusch.

    Gruß Gordon

  • Hallo,
    Ist der Blinkschalter einer der neuen Bauweise oder ein der alter mit Bimetallstreifen und Spule? Im 411er Unimog von meinem Kumpel sitzt noch der Originale von 1964, der macht auch nur einmal klack, danach ist Stille. Die neueren klacken bei jedem umschalten da sie ein Relais und einen Kondensator verbaut haben, der mit Bimetall macht es halt durch das Verbiegen, der Streifen wird von der Spule aufgeheizt und stellt so den Kontakt her, gleichzeitig unterbricht er auch seinen Heizstrom, wodurch der Blinker wieder ausgeht da er durch das zurückbiegen den Blinkerkontakt wieder öffnet. Dann wird der Heizstrom der Spule wieder aktiviert usw.... Wenn es einer von den alten ist ist das Normal.

    Korrigiert mich wenn ichs falsch erklärt habe, habs zumindest so im Kopf.

    Gruß,
    Alex

    Eicher fahren, Kraftstoff sparen! Trink dafür, noch ein Bier!

  • Hallo,

    Danke für die ausführliche Antwort. Scheint ja eine richtig raffinierte Technik zu sein, mit Bimetallfeder und Spule. Wußte ich bislang nichts von. Interessant!

    Habe einen Zweikreisblinkgeber online bestellt, wußte also nicht was mich erwartet. Nach dem Öffnen des Pakets stellte sich heraus, dass es einer ist der wohl unberührt 30 oder 40 Jahre in irgendeinem Regal geschlummert hat. Original alte Verpakung außen und Blinkgeber in Ölpapier eingewickelt, inklusive Montageanleitung. Eigentich ein Frevel sowas noch einzubauen. Hoffentlich geht er nicht so schnell kaputt, wäre ja echt schade drum...

    Gruß Gordon

  • Wenn er so alt ist wird es einer mit Bimetall sein, Originaler gehts nicht. Ein weiterer Unterschied der mir heute, nachdem ich bei meinem Kumpel war und
    am Unimog nochmal geblinkt habe ist, das das an- und ausgehen des Blinkers
    nicht ruckartig wie bei den neuen Vonstatten geht, sondern eher ein weiches aufglimmen und ausgehen ist. Außerdem ist das erste Geräusch meiner meinung nach kein Richtiges klacken, sonder eher so in der Art eines Plääänng, also mehr Metallisch durch den Bimetallstreifen erzeugt. Von der haltbarkeit würde ich mir keine Sorgen machen, solage da keine Feuchtigkeit reinkommt sollte er ewig halten.

    Wo hast du diesen Geber bestellt und was Kostet der? Hätte auch Intresse an so einem, denn meinen Eicher will ich in näherer Zukunft endlich richtig Restaurieren.

    Gruß,
    Alex

    Eicher fahren, Kraftstoff sparen! Trink dafür, noch ein Bier!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!