Traktor springt nicht an!

  • Hallo wir besitzen einen IFA RS 01/40 Pionier, dieser springt bei kaltem Motor nicht bzw. nur sehr schlecht an (anschleppen). Wenn der Motor warm ist springt er normal an. Diesel ist da und wird auch eingespritzt und der Luftfilter ist auch frei, daran liegt es also schon mal nicht. Beim anlassen qualmt der Motor weiß. Woran kann das liegen? Stimmt event. der Einspritzzeitpunkt nicht? Achja die Düsen sind abgedrückt und eingestellt, Öffnungsdruck stimmt also auch, sie tropfen auch nicht nach. Hat jemand von euch eine Idee? Bin für jede Hilfe dankbar!

    MFG René
    _________________
    RS 01/40 Pionier
    Primus P22
    Belarus MTS 50

  • Die Ventile sind eingestellt, Kopfdichtung ist neu. Der Motor ist schon der "neuere" mit elektrischem Anlasser. Kompression konnten wir noch nicht prüfen.

    MFG René
    _________________
    RS 01/40 Pionier
    Primus P22
    Belarus MTS 50

  • War denn mal die Einspritzpumpe ab? Wenn ja kann es sein, dass diese um 180° versetzt eingebaut wurde? Beim Hanomag war genau das passiert, lief rund wie ein Sack voll Nüsse und kam nur mit Starthilfespray in Gange. Einmal gedreht und schon war das Problem gelöst.
    Gruß Marc

    Hanomag R25C / Hanomag Granit R332

  • Haben den Traktor mit diesem Problem gekauft, aber als erstes die Einspritzpumpe gewechselt (dachten die ist defekt). Haben die Tauschpumpe aber wieder in der selben Stellung eingebaut.

    MFG René
    _________________
    RS 01/40 Pionier
    Primus P22
    Belarus MTS 50

  • Servus,

    Schau mal nach deinen Glühkerzen, oder was der sonst hat.. Flammrohr oder so...

    Dann Prüf mal die Kompression. Habe ich auch mal gehabt, Fendt F24. Beim schleppen lief er wenn er warm war sprang er an und als die Kolben raus waren war pro Kolben noch ein Ring ganz. Die anderen waren gebrochen, weil er mal gefressen hatte. Das weiße Rauchen ist unverbrannter kraftstoff, weil der Druck zum Zünden nicht reicht, oder die Temperatur nicht passt, wenn er nicht Vorglüht. Bei warmen, laufenden Motor heißt weißer Rauch meistens Wasser (Dampf). Das kann beim Starten noch nicht sichtbar sein, da der Motor noch zu kalt ist.

    Viel Glück bei der Suche.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!