F15 in der Mitte trennen! Was muss ich beachten?

  • Hallo!
    Ich bin heute gerade dabei, mein D-Ross wegen eines kaputten Zahnkranzes in der Mitte zu trennen. Dieselleitungen - Elektrik usw. hab ich bereits abgeschraubt. Einige Schrauben an der Getriebeglocke sind bereits gelöst.
    Das "Hinterteil" habe ich unterbaut - das Vorderteil (Motor) will ich mit einem Rangierwagenheber wegfahren.

    Muss ich was besonderes beachten? Kann ich das Ross wenn alle Schrauben gelöst sind einfach auseinander fahren?

    Warum sind die Zähne des Zahnkranzes gebrochen? Hatte von euch schon mal jemand dieses Problem?
    Wo bezieht man neue Kabel für die Elektrik (mit Metallummantelung) ?

    Gruß aus Oberbayern

    nicht der "Oldtimerfraktion" angehörig - mein Ross ist ständig (nun nicht mehr) irgendwie im Einsatz
    Das Beste was einem Traktor passieren kann, ist ein Fendt zu werden!
    Fendt Dieselross F15/20 (seit Nov. 2012 im Ruhestand)
    IHC 353 mit FL / Bj. 67 - ersetzt nun das Dieselross

  • Hallo

    Zitat

    Du solltest die Vorderachse gegen Pendeln sichern
    sonst kippt dir der Block zur seite

    Genau am Besten nimmt man dazu Hartholzkeile die von beiben Seiten zwischen Vorderachse und Vorderachsbock getrieben werden.

    Zitat

    Warum sind die Zähne des Zahnkranzes gebrochen?

    Das kann von eine hängengeblieben Anlasser oder eine flaschen Anlasserritzel okmmen.

    m.f.G.ihcpower

  • Hallo!
    Danke für euere Antworten! Prima der Tipp, den Motor gegen pendeln zu sichern. Hätt ich :( wahrscheinlich nicht drangedacht!

    Indianer
    Das Anlasserritzel schaut gut aus, aber der Zahnkranz ist ziemlich ramponiert.
    Kann das der falsche Anlasser sein (hab ihn vor Jahren mal gewechselt), obwohl er von der Bauart her passt? Gibts für baugleiche Anlasser verschiedene Ritzel?
    mfg, Jochen!

    ach ja: gibt es im Handel noch die Metallumantelten Kabel die am Ross verwendet wurden, oder was nehmt ihr so?

    nicht der "Oldtimerfraktion" angehörig - mein Ross ist ständig (nun nicht mehr) irgendwie im Einsatz
    Das Beste was einem Traktor passieren kann, ist ein Fendt zu werden!
    Fendt Dieselross F15/20 (seit Nov. 2012 im Ruhestand)
    IHC 353 mit FL / Bj. 67 - ersetzt nun das Dieselross

  • Also, das "Ross" ist auseinander. Ging besser als gedacht.
    Ich werde bei Gelegenheit mal Fotos davon einstellen.
    Die meiste Zeit habe ich heute damit verbracht, eine "Nuss" der Größe 65!! aufzutreiben. Das Schwungrad ist mit einer Mutter dieser Größe befestigt.

    Bei dieser Schraube hakt es aber nun auch - Verlängerungsrohr mit 1,5m genommen u. trotzdem bring ich die Schraube nicht locker :(

    mfg, Jochen!

    nicht der "Oldtimerfraktion" angehörig - mein Ross ist ständig (nun nicht mehr) irgendwie im Einsatz
    Das Beste was einem Traktor passieren kann, ist ein Fendt zu werden!
    Fendt Dieselross F15/20 (seit Nov. 2012 im Ruhestand)
    IHC 353 mit FL / Bj. 67 - ersetzt nun das Dieselross

  • Hallo!

    Genau das Problem hatten wir vor rund nem Jahr auch. Besser gesagt ich alleine. Damals bin ich beim LKW-Dienst fündig geworden. Kommst an einen Schlagschrauber ran?
    Zur Not , wenn du sie mit heißmachen, etc nicht aufbekommst, nimm einen Meißel. Aber wie gesagt, nur zur Not

  • Hier noch ein paar Bilder von der "Baustelle"!

    Hat jemand einen Tipp, wie ich die Mutter der Schwungscheibe gelöst bekomme?
    mfg, Jochen![Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/555_cimg1061_1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/555_cimg1062_1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/555_cimg1063_1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/555_cimg1066_1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/555_cimg1067_1.jpg]

    nicht der "Oldtimerfraktion" angehörig - mein Ross ist ständig (nun nicht mehr) irgendwie im Einsatz
    Das Beste was einem Traktor passieren kann, ist ein Fendt zu werden!
    Fendt Dieselross F15/20 (seit Nov. 2012 im Ruhestand)
    IHC 353 mit FL / Bj. 67 - ersetzt nun das Dieselross

  • Frederik:
    Wo hast du beim aufschrauben der Mutter gegen gehalten?

    nicht der "Oldtimerfraktion" angehörig - mein Ross ist ständig (nun nicht mehr) irgendwie im Einsatz
    Das Beste was einem Traktor passieren kann, ist ein Fendt zu werden!
    Fendt Dieselross F15/20 (seit Nov. 2012 im Ruhestand)
    IHC 353 mit FL / Bj. 67 - ersetzt nun das Dieselross

  • Zitat von F15fendt

    Frederik:
    Wo hast du beim aufschrauben der Mutter gegen gehalten?


    Sowei meine Erfahrung ist braucht man garnicht dagegen halten, wenn man einen Schlagschrauber nimmt der genug Power hat... 8)

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Danke für den Tipp mit den Kabeln!

    Aber: nächstes Problem.
    Die Mutter der Schwungscheibe habe ich nun gelöst bekommen. Aber das Schwungrad sitzt wie angewachsen auf der Kurbelwelle. Habe mir schon eine Abziehvorrichtung gebaut - den Zahnkranz abgeschraubt, damit ich etwas Luft habe um hinter dem Schwungrad Montiereisen anzusetzen - aber das Ding will sich um keinen mm bewegen.
    Was nun???? Gibts Trick 17?

    Gruß, Jochen!

    nicht der "Oldtimerfraktion" angehörig - mein Ross ist ständig (nun nicht mehr) irgendwie im Einsatz
    Das Beste was einem Traktor passieren kann, ist ein Fendt zu werden!
    Fendt Dieselross F15/20 (seit Nov. 2012 im Ruhestand)
    IHC 353 mit FL / Bj. 67 - ersetzt nun das Dieselross

  • Hoi!

    Wir haben damals (weiß net obs 100%ig korrekt ist) die Kurbelwelle mit einem massiven Holzbalken blockiert. Durch beide Lukenöffnungen, fertig. Ging wunderbar;)

    Wie hastn die Schraube nun aufbekommen?

    Mit dem Schwungrad hab ich dann auch noch gekämpft. Tipp; Hau vorne auf die Kurbelwelle (Schwungscheibe wo der Keilriemen läuft),also entgegen der Fahrtrichtung. Bei mir haben schon mäßig Schläge gewirkt. Aber Achtung:
    Das Teil wiegt gute 80 Kg. Sichen,dass es net bloß runterrutscht! Is mir leider passiert, des Nachschneiden des m42 1,5 er Gewindes hat mich dann 40 Eurp gekostet :?

    Also gutes Gelingen

  • Frederik

    Danke für den Tipp - dann werd ich morgen mal auf ein neues mal probieren.

    Deine Frage zur Schraubenmutter:
    Zuerst hab ich es auch mit blockieren der Kurbelwelle durch Holzklötze versucht. Dann kam der Tipp mit dem Schlagschrauber - so eine große Aufnahme für die 65er "Nuss" hatte aber kein Schlagschraubber.
    Ich habe dann (ohne die Kurbelwelle zu blockieren) mit dem Hammer auf das Rundeisen, das durch die "Nuss" gesteckt ist, ein paarmal kräftig draufgeschlagen u. offen war die Mutter.

    Mit wieviel Nm sind diese Muttern wohl angezogen worden? 1000 Nm? :)

    Gruß, Jochen!

    nicht der "Oldtimerfraktion" angehörig - mein Ross ist ständig (nun nicht mehr) irgendwie im Einsatz
    Das Beste was einem Traktor passieren kann, ist ein Fendt zu werden!
    Fendt Dieselross F15/20 (seit Nov. 2012 im Ruhestand)
    IHC 353 mit FL / Bj. 67 - ersetzt nun das Dieselross

  • Hallo!
    Juhuu - Schwungscheibe ist unten. Ein relativ leichter Schlag mit dem Vorschlaghammer auf die Schwungscheibe u. sie hat sich gelöst.

    Nun werde ich natürlich noch gleich den Simmering der Kurbelwelle erneuern.

    Was hat es wohl mit der Mutter zwischen den fünf Schrauben auf sich (siehe Bild - hellgrüner "Deckel" - links unten)

    mfg, Jochen![Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/555_cimg0233_1.jpg]

    nicht der "Oldtimerfraktion" angehörig - mein Ross ist ständig (nun nicht mehr) irgendwie im Einsatz
    Das Beste was einem Traktor passieren kann, ist ein Fendt zu werden!
    Fendt Dieselross F15/20 (seit Nov. 2012 im Ruhestand)
    IHC 353 mit FL / Bj. 67 - ersetzt nun das Dieselross

  • fahrer380
    nee, ich mein schon die Mutter links unten, diejenige, die am hellgrünen Deckel zwischen den anderen 5 Schrauben ist.
    Gruß, Jochen!

    nicht der "Oldtimerfraktion" angehörig - mein Ross ist ständig (nun nicht mehr) irgendwie im Einsatz
    Das Beste was einem Traktor passieren kann, ist ein Fendt zu werden!
    Fendt Dieselross F15/20 (seit Nov. 2012 im Ruhestand)
    IHC 353 mit FL / Bj. 67 - ersetzt nun das Dieselross

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!