Kreiselmäher an Schlepper kleiner 30PS?

  • Servus zusammen,habe jemanden in der Nachbarschaft der einige Obstgrundstücke besitzt und langsam auf die 80 zugeht und das alles nicht mehr so ganz mit dem Balkenmäher mähen kann!Hab dem guten Mann,dessen Balkenmäher derzeit in Reperatur ist weil er ihn in der Steillage weggeworfen hat,weil er ihn einfach nicht mehr gepackt hat heute mal ein Stück mit dem D88 die Wiese gemäht,war für mich der erste Einsatz mit dem Mähbalken am D88 seit ich ihn habe!Ich würde dem Mann gerne alles mähen,aber das wird bei der Fläche einfach kein Stück(hab nicht die Zeit wie der,der sich tagelang mit dem Balkenmäher quält),habe nun an einen Kreiselmäher gedacht,die Dinger von 130 bis 160cm bekommt man ja quasi "nachgeworfen" doch bekommt man die Dinger mit einem 20PS Schlepper überhaupt auf Touren?Der D88 hat eine 540er Zapfwelle,würde die reichen?Zudem liegen alle Stück doch schon ziemlich am Hang,mit dem D88 konnte ich nur quer zum Hang fahren wenn das Mähwerk sich oberhalb vom Traktor befand und selbst dann konnte ich nicht überall ausheben da er dann mit dem Hinterrad sich vom Boden entfernen wollte,da hilft dann nur beherztes Gegenlenken 8) Mit nem Kreiselmäher müsste das doch dann besser gehen?!Hab schon 160cm Mulcher am Farmer gehabt,das war mit 25PS schon grenzwertig,wobei wohl ein Mulcher mehr Leistung braucht wie ein Kreiselmäher?Der Besitzer des Mulchers klemmt davor immer nen Eicher EM200 mit 28PS der zerrt das Ding schon ganz anderst als mein Farmer,wobei das wohl eher an dem Drehmoment des EDK Motors liegt und dem recht langen Hub!Der alte Mann hat zwar noch nen 353?Cormick,also son Nachfolgerteil der D-Serie,jedoch käm ich mit dem sicher nicht unter die Bäume und dank dem hohen Schwerpunkt und keinem Ü-Bügel würd das Teil mich sicher umbringen!Und wenn Kreiselmäher,dann eher Trommel oder Teller?
    Gruß
    Martin
    Der sich wünscht,sein Nachbar würde sich nen kleinen Schmalspurschlepper kaufen damit man ihm besser helfen kann. :)

    Fahr D88
    Fendt Farmer 1
    IHC D3439

  • Nabend!

    Was mir nicht ganz klar wird; warum mähste nicht mit deinem Fahr und seinem Messerbalken?

    Zu deiner Frage: Ich hab mal vor knapp 2 Jahren hinter mein 20PS Hela ein 1.35m Kreiselmähwerk gehängt. Beim Einkuppeln musste ich mit recht viel Gas und mit sehr viel Gefühl einkuppeln um ihn nicht abzuwürgen. Das Mähen ging eigentlich recht gut -in der Ebene- sofern er seine Drehzahl hatte.
    Wenns Gras sehr dicht wurde, hat man es ihm schon angemerkt, zumal ich recht langsam fahren musste. So schnell wie mit dem Doppelmessermähwerk etwa.

    Problematischer war die Fahrt. Mit Kraft und beiden Armen konnte ich ihn vorne schon ordentlich entlasten, was zur Folge hatte, dass man bei unebener Straße sehr vorsichtig fahren musste um ihn nicht zu arg aufzuschauklen.
    Die Hydraulik hat die Last aber mühelos gehoben.
    Ein Berg wollte ich so aber nicht hochfahren! Nur im Rückwärtsgang :wink:

    Gruß

  • Zitat von Frederik

    Nabend!

    Was mir nicht ganz klar wird; warum mähste nicht mit deinem Fahr und seinem Messerbalken?

    Also ich hab doch mit dem Mähwerk was der D88 seitlich hat gemäht,das Mähwerk von seinem Balkenmäher,ein Honda,bekomm ich nicht an den Fahr angebaut,zumal noch kleiner!Und mit dem Balkenmäher quäl ich mich garantiert nicht ab,so gut wie ich den Mann auch leiden kann,abgesehen davon hab ich die Zeit auch nicht!

    Zitat von Frederik

    Zu deiner Frage: Ich hab mal vor knapp 2 Jahren hinter mein 20PS Hela ein 1.35m Kreiselmähwerk gehängt. Beim Einkuppeln musste ich mit recht viel Gas und mit sehr viel Gefühl einkuppeln um ihn nicht abzuwürgen. Das Mähen ging eigentlich recht gut -in der Ebene- sofern er seine Drehzahl hatte.
    Wenns Gras sehr dicht wurde, hat man es ihm schon angemerkt, zumal ich recht langsam fahren musste. So schnell wie mit dem Doppelmessermähwerk etwa.

    Problematischer war die Fahrt. Mit Kraft und beiden Armen konnte ich ihn vorne schon ordentlich entlasten, was zur Folge hatte, dass man bei unebener Straße sehr vorsichtig fahren musste um ihn nicht zu arg aufzuschauklen.
    Die Hydraulik hat die Last aber mühelos gehoben.
    Ein Berg wollte ich so aber nicht hochfahren! Nur im Rückwärtsgang :wink:

    Gruß

    Also das der D88(der Farner kommt nicht in Frage weil immer noch zerlegt und zudem auch zu hoch)einen 135er Kreiselmäher hebt,da hab ich keine Zweifel,hatte für die Traktorensegnung letzten Spätsommer auch aus Gaudi nen 2 Schar Pflug angebaut gehabt,er lies sich zwar spürbar leichter lenken aber abgehoben hat er damit vorne nicht!Wie schwer sind denn solche Kreiselmäher in der Größenordnung ca?
    Gruß
    Martin

    Fahr D88
    Fendt Farmer 1
    IHC D3439

  • Zum Kreiselmäher kann ich eins sagen: Ein Doppelmessermähbalken ist besser für normale Zwecke, das Kreiselmähwerk ist sehr schnell verschlissen und sehr anfällig, gegen einen Stein fahren ist da nicht. Reparieren von so einem Ding ist obendrein sehr teuer. Zudem sollte man immer mit 2 Leuten sein, die Klingen fliegen nämlich gerne weg, wenn einer mal was abbekommt, kann der andere einen Leichenwagen bestellen und weitermähen. :wink:

    Wenn du einen Messerbalken hast, lass es dabei. Wenn nicht, dann kauf dir ein 250mm Busatis Doppelmessermähwerk, damit bist du schneller wie mit einem 50-PS Traktor mit 2 Meter Kreiselmäher und brauchst ein Bruchteil Sprit.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Die Doppelmessermähwerke sind aber wohl weil universal,nur für den Heckanbau gemacht?Dann kann am Hang nicht mehr alles gemäht werden mit dem Schlepper

    Fahr D88
    Fendt Farmer 1
    IHC D3439

  • Ich würd das mit dem Mähwerk nicht machen und damit den schlepper quälen, vor allem am Hang. Behaupten würde ich allerdings nicht dass die Kreiselmäher sehr schnell verschleißen oder Klingen oft fliegen. Wenn ich mir so unsere alten Mähwerke anschaue, die laufen ewig, auch wenn sie mit den Jahren immer lauter werden. Man muss halt aufpassen mit den Messerhaltern, wenn die verschliessen sind, dann fliegen die Klingen. Ansonsten sind die recht zuverlässig. Würde es aber nicht machen mit zu wenig Leistung zu werkeln, vor allem wenns dann vom Gewicht her noch gefährlich wird.
    Solche Doppelmessermähwerke gibts ja auch für Frontanbau, hat man früher zum Grünfutterholen genommen. Aber dafür passt ja dein Schlepper wieder nicht.

    Servus
    Markus

    Gut vorgeglüht ist halb Angelassen!

  • Aus Eigenerfahrung kann ich dir berichten, das qualitativ hochwertige Kreiselmähwerke nicht lange halten. Gut, wir haben hier einen sehr steinigen Boden, große Wacker sind natürlich bekannt, aber selbst kleine Steine sind Gift für Kreiselmähwerke. Kommt ein Stein in einen Messerbalken, geht die Klinge kapput. Kein Akt.

    Das ist eigendlich der Hauptgrund, warum hier nurnoch Lohnunternehmer Mähwerke kaufen. Kleine Bauern haben ihre Messerbalken, große Bauern ihren Lohnunternehmer.

    Naja, es gibt Menschen, die hängen sogar an Heurechen, die bei der nächsten Berührung zu Staub zerfallen, also...

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Was soll denn am Trommel bzw Tellermäher groß kaputt gehen,ok die Messer sind Verschleißteile,meist sehr schnell zu wechseln und kosten nicht die Welt,bei den Trommeln schleift es irgendwann unten den Boden durch hab ich nun schon mehrfach gesehen und die Tellermäher reagieren nicht gut auf Fremdkörper,aber ein Messerbalken auch nicht!

    Fahr D88
    Fendt Farmer 1
    IHC D3439

  • Also meine Erfahrungen haben mir das gezeigt was auch Farmer1 berichtet.
    Mähwerke sind, egal ob Trommel oder Scheibenmähwerke, der aktuelle Stand. Messerbalken sind ja heutzutage absolut selten anzutreffen. Wenn ich bedenke was mit unserm alten Trommelmähwerk schon gemäht wurde :roll:
    Ein Stein der nicht größer ist wie ne Faust der prallt einfach ab, macht krach und wenn pech hast geht ne Scheibe zu bruch, das wars dann aber auch. Was ich noch anmerken möchte: die Trommelmähwerke werden so langsam von den Scheibenmähwerken verdrängt, da diese einige Vorteile haben. Z.B. geringes Gewicht und vor allem wenig Leistungsbedarf.
    Bei uns ist es desweiteren noch gang und gäbe, dass die Landwirte, darunter auch wir, ihre eigenen Maschinen haben und somit auch eigene Mähwerke. Mit der Schlagkraft der Kreiselmäher können die veralteten Messerbalken einfach nicht mithalten.

    Ach gott ich erzähl hier wieder lange Geschichten :pfeif:

    Servus
    Markus

    Gut vorgeglüht ist halb Angelassen!

  • Servus,
    so ein 135er hab ich auch, jedoch ein Fricke(Saphier). Ist ein Nachbau vom Fahr KM20, passen auch alle Verschleißteile von diesem.
    Bin damit sehr zufrieden. Vom Leistungsbedarf her heißt es, man kann es schon mit 17 PS fahren. Bei mir hängt es immer am Trac, der hat mit 65 PS natürlich leichtes Spiel. Für die 17 PS denke ich, müsste aber alles passen, d.H. Gras nicht zu hoch und Fläche eben wie ein Brett.

    Gruß
    Matthias

    Mb-trac 65/70 Bj. 1975
    CASE 1056XL Bj. 1991

  • Hallo, mit ziemlicher Sicherheit schafft man mit einem Kreiselmäher mehr Hekta als mit einem Messerbalken.... Das liegt schon allein da dran, das man 15-25 KM/h je nach Schlagverhältnis fahren kann! Und zum Verschleiß kann man auch nicht viel zu Sagen, nen Kumpel von mir hat nen 3,4 m Kuhn Scheibenmähwerk, die haben 75 ha Grünlad, das mal 2 sind 150 ha pro Jahr, und von nem Teil der Flächen wird auch noch nen 3. Schnitt geholt, die haben absolut keine Probleme mit extremen Verschleiß...
    Ich hatte hinter meinem 22er Kramer auch ein 135 Trommelmähwerk von Fella, das ging astrein vonner Kraft keines wegs zu wenig, Gewicht rein und ab die Post. Auch wenn das Kreiselmähmwerk schon seine 35 Jahre aufn Buckel hat, mitlerweile hab ich das Restauriert und es hängt immer hinter einem IHC 353, der zieht das genau so...

    Wir haben auch schon des öfteren mit nem Messerbalken gemäht, dher kenne ich den Vergleich auch ziemlich gut. [Blockierte Grafik: http://agrartechnik-im-einsatz.de/resources/pictures/8018.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://agrartechnik-im-einsatz.de/resources/pictures/8021.jpg]

    Gruß
    Dominik

  • Beim Verschleiß is halt des tolle, beim Kreiselmäher wechselst die Klingen, geht auch aufm Feld, dauert paar Minuten. Beim Messerbalken musst dann Messer ausbauen und schleifen und wieder einbauen....

    Servus
    Markus

    Gut vorgeglüht ist halb Angelassen!

  • Nabend!

    Also ich kann mir auch nicht so recht erkären wo die Teile großartig von Nachteil sein sollen. Bei uns mäht jeder mit solch einem Teil. Messerbalken ist schon lange ausgestorben, damit wird hier bei uns kaum noch gearbeitet.
    Nur noch hobbymäßig.

    Son Kreiselmäher hat doch auch -meines Erachtens- viel weniger Verschleiß. Wenn ich mir mal anschaune, was da bei meinem Doppelmesser so alles in Bewegung ist und regelmäßig nach Fett schreit. :lol:

    Hauptvorteil sehe ich im Faktor: Zeit ist Geld. Mit einem Kreiselmäher mäht man doppelt so schnell. Und in Sachen Ergebnis siehts doch prima aus.

    Edit: Ich bleib aber meinem Doppelmesser treu. Es lebe Olditechnik im Hobbyeinsatz :wink:

    Mfg :thumbs:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!