Linde H 15 Dieselstapler

  • Auf unserer betrieblichen Weihnachtsfeier im Dezember 2007 erfuhr ich von einem Dieselstapler der Marke Linde.
    Der Stapler lief in einer Schreinerei und wegen der Abgase in der Halle, musste sich der Schreiner einen Gasstapler zulegen.
    Für den Dieselstapler hatte er dann keine Verwedung mehr.
    Naja, kaum eine Woche später war ich schon auf dem Weg dorthin!! :D

    Ausgerechnet an diesem Morgen war es nass und sehr kalt, stellenweise auch glatt und wir hatten große Probleme, den Stapler über die Holzrampen aufzuladen.
    Wir mussten den Kettenzug ansetzen.

    Irgendwann hatten wir es dann doch geschafft und nun haben wir einen kleinen, wendigen Helfer in unserer Halle.

    Der Stapler hat einen Deutz F2L912 Motor mit 28 PS und hebt 1,5 t.
    Das Baujahr ist mir nicht bekannt.
    Dürfte so Anfang der 70er Jahre sein.
    Vielleicht hat jemand weitere Infos.

    Hier die Bilder:

    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/34_linde_gabelstapler_008_2.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/34_linde_gabelstapler_009_1.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/34_linde_gabelstapler_011_1.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/34_linde_gabelstapler_015_1.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/34_linde_gabelstapler_013_2_1.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/34_linde_gabelstapler_003_2_1.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/34_linde_gabelstapler_017_1.jpg]

    "Schweinerei-, äh Schreinerei-Staub": :o

    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/34_linde_gabelstapler_068_1.jpg]

    Er fährt sich "babyleicht"!!!! :lol:

    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/34_linde_gabelstapler_050_2_1.jpg]

    Gruß

    Frank

    "Wer sich ärgert, büßt die Sünden anderer Leute!" Konrad Adenauer

  • Hallo


    Das einzige was bei den Lindestablern etwas gewöhnungsbedürftig ist sind die 2 Pedale für die Fahrtrichtung.
    Ja das Problem wenn es galatt ist kenne ich zu gut da fährt sich so ein Stabler ganz schön bescheiden und sowie es ein kleime Steigung hinaufgeht ist aber ganz schnell Schluß wenn die Reifen kein Profil mehr haben.

    m.f.G.ihcpower

  • Also ich find es nicht schlecht mit den zwei Pedalen. Finde, man gewöhnt sich ganz fluchs daran und dann geht es recht flott beim Fahren.

    Allerdings hab ich auch schon meine Erfahrungen machen müssen. In meinem Lehrbetrieb hatten wir einen alten H25. Also, ich zum ersten mal mit dem gefahren, eine Runde im Hof zum eingewöhnen, will vor der Garage rückwärts drehen.......und Macht der Gewohnheit tritt man Kupplung wenn man die Richtung wechselt :mist!: . Doof ist dass das linke Pedal das für die Rückwärtsfahrt ist :o ......ich war fest der Überzeugung das das Garagentor die längste Zeit auf seinem Platz war.........habe dann doch rechtzeitig den Fuß von der "Kupplung" uff. Nach dieser fast misslungenen Testfahrt hat es dann aber geklappt.

  • So ähnlich habe ich auch gelernt, zu fahren!!

    Als ich den Stapler aus der engen Lücke rausfahren wollte, blieb ich an einem anderen Traktorreifen hängen und wollte, wie ich das beim Radlader gewohnt bin, links die Bremse treten und mit einem Schwung hing ich dann mit dem Heck des Staplers am vorderen Anhängemaul des MF und hab es verbogen! :o
    So eine Sch.... :twisted:

    Seit dem schuae ich vor der Fahrt immer auf die Pfeile der Fußpedale!!!! :roll:

    Gruß

    Frank

    "Wer sich ärgert, büßt die Sünden anderer Leute!" Konrad Adenauer

  • Hallo,

    Zitat von ihcpower


    Ja das Problem wenn es galatt ist kenne ich zu gut da fährt sich so ein Stabler ganz schön bescheiden und sowie es ein kleime Steigung hinaufgeht ist aber ganz schnell Schluß wenn die Reifen kein Profil mehr haben.

    Der 3t-Stapler in der Firma ist uns auch schon oft hängen geblieben (nicht nur im Winter), in geschotterten Höfen reicht da u.U. schon ein Lenken im Stand aus und er sitzt fest. Immerhin hat er vorn Zwillingsbereifung, sonst wäre er wahrscheinlich schon ein paar mal umgekippt :wink: Es ist ein Clark-Stapler, der hat Vorwärts/Rückwärts als Hebel am Lenkrad. Fahren lässt er sich auch ganz gut.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Hallo Frank,

    einen H15 habe ich auch, mit VW- Golf-Industriemotor, und einen H25 mit 3 Zylinder Deutz.
    Wenn du mal Fragen oder ein Problem hast, bitte melden.

    Die hydraulische Fahrsteuerung von Linde ist ein super System. nach 2-3 Fahrstunden will man kein anderes mehr.

    Gruß Josef

    Edit: und einen Almocar, mit 4 Zyl. Perkins, Lindegetriebe, 6m Hubhöhe.

    Kramer K15, Holder ED2 mit el. Anlasser, Holder ED10, Holder H7, Sachs-Diesel Stamo, IHC 433

    Einmal editiert, zuletzt von Josef47 (13. Juli 2008 um 09:41)

  • Hallo schönen Fuhrpark hast du, nettes Gefährt der Linde- Stapler, der Deutzmotor wird recht sparsam sein.

    Freundlichen Gruss :trecker2:

    Wer Fendt fährt führt,wer führt fährt Vario
    Deutzmotorenpower

  • Hallo Frank,

    sehe eben auf einem deiner Bilder: Du hast ja auch einen Holder Einachser, was ist das für Baujahr? Holder oder Sachs Motor? Auch damit kenne ich mich aus, wenn du Fragen hast, bitte melde dich.

    Josef

    Kramer K15, Holder ED2 mit el. Anlasser, Holder ED10, Holder H7, Sachs-Diesel Stamo, IHC 433

  • Hallo Josef,

    das ist kein Einachser, das ist ein A10 ;) Gut, ist ja fast das gleiche, zumindest die Motoren sind ja gleich.
    Dieser ist glaub ich Baujahr 55 oder 56.

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

  • Linde Stapler sind ein Kapitel für sich was die logische Anordnung von Bedienungshebeln betrifft.
    Wir hatten im Betrieb Anfang der 1990er Jahre auch mal so ein "Geschoß" von Linde etwas neueren Baudatums mit VW-Industriedieselmotor.

    Interessant war die Anordnung der Bedienungshebel:
    3 Stück waren rechts angeordnet

    Zum Heben/Senken: 1. Hebel nach links bzw. nach rechts betätigen.

    Mastneigung nach Vorne/nach Hinten: 3. Hebel nach links bzw. nach rechts betätigen.

    Seitenverschub Links/Rechts: NEIN Leute nicht so einfach! 2. Hebel nach vorne bzw. nach hinten betätigen!

    Ist doch unlogisch logisch, nicht wahr?

    Zu Bemerken ist, daß dieser Stapler von Leuten gefahren wurde die nur gelegentlich Stapler fuhren.
    Nach einigen "Beinahe-Unfällen" und richtigen Unfällen bei Hubvorgängen habe ich mich bemüht den Ventilblock austauschen zu lassen. Seitens Linde und Linde-Kundendienst gab es nur neben "geht nicht" arrogante Bemerkungen und Kommentare zu diesem Problem. Kurz gesagt das Niveau war in etwa "Leute esst Schxxxe, Millionen Fliegen können sich nicht irren".

    Ich habe das Ding bei nächster Gelegenheit abgeschossen, in diesem Fall Rückgabe des geleasten Geräts. Der nächste Stapler war kein Linde mehr und die Unfallrate sank schlagartig auf 0.

    Gruß Lutz

    Gott beschütze diesen Hof vor Sturm und Wind und vor Bulldogs die aus Mannheim sind.

    Lieber richtige Schlepper aus Hannover und Friedrichshafen

  • Schraddelmag

    Da habt ihr aber ein außergewöhnliches Teil gehabt. Wahrscheinlich war es eine Exportversion, da ist es Teilweise gesetzlich vorgeschrieben das jede Funktion einem extra Hebel zugeordnet ist.

    Normal ist bei Lindestaplern, sogar schon bei der alten eckigen Baureihe mit Güldner Motor, dass für die Mastbedienung ein Kreuzhebel zuständig ist.
    Hebel nach links -> Heben, nach rechts -> Senken, vor und zurückneigen dementsprechend Hebel nach vorne bzw hinten.
    Das Zusatzsteuergerät für Seitenverschiebung etc. ist ein seperater Hebel.

  • holzyarry

    Da hast du wenigstens 1 logische Anordnung der Hebelbewegungen gehabt.
    Aber das #!§%/!!! Linde-Gerät war ja völlig widersinnig zu bedienen. Alle anderen Stapler die mit begegnet sind hatten eine logische Anordnung der Bedienungselemente.
    Z.B. ein alter MF-Stapler mit Einhebelbedienung neben der Lenksäule, waagerecht angeordnet:
    Hebel nach oben/unten: Heben/Senken
    Hebel vor/zurück: Mastneigung nach Vorne/Hinten
    Das war eine logische Anordnung.

    Das hätte man bei dem besagten Linde Stapler auch erreichen können.
    1.Hebel nach hinten: Heben, nach vorne: Senken
    2.Hebel nach hinten: Mastneigung nach hinten, ...
    3.Hebel nach rechts: Seitenverschub nach rechts, ...

    Im ET.-Katalog habe ich sogar die entsprechenden Ventilblöcke gefunden. Aber damals hat man als Staplerfahrer wohl dressierte Affen vorausgesetzt.

    Ich hatte dann einige Wochen vor Ende der Leasingfrist probeweise einen neuen Komatsu Stapler von der Komatsu angefordert und bekommen. Der Linde wurde in eine Ecke gestellt und von den Mitarbeitern nicht mehr angesehen.
    Schade, daß ich keine Kamera zur Hand hatte um das entsetzte Gesicht des Linde-Vertreters im Bild festzuhalten als ich ihm erkärte er bräuchte sich keine Gedanken mehr über eine Fortsetzung der Geschäftsbeziehung zu machen...


    Gruß Lutz

    Gott beschütze diesen Hof vor Sturm und Wind und vor Bulldogs die aus Mannheim sind.

    Lieber richtige Schlepper aus Hannover und Friedrichshafen

  • Hi,

    ich fahr ab und an mal nen Fendt (Nissan) Stapler ... das Teil geht wie sau (Gas) aber die Bedienung :roll:

    Hier hat man auf einen Kreuzsteuerhebel 8 Funktionen, also normale Funktionen wie Heben und Senken usw. und dann kombinierte wie Heben und Mast zurück zeitgleich.

    Mag ganz praktisch sein ist aber auch sehr gewöhnungsbedürftig vorallem weil die normalen Funktionen wie nur Heben in den ecken liegen also der Bedienhebel schräg betätigt werden muss und die Kombifunktionen gerade angesteuert werden, anders herum wäre sinnvoller. (verständlich?)

    Zuhause haben wir nen uralten Clark ... auch Gas, hat ca. 21000 Std. gelaufen, hier und da muß man Dichtungen ersetzen, aktuell saut der Kurbelwellensimmering aber sonst läuft er tadellos nur der Fußraum ist abwartig eng.

    Meine Verwandschaft hat auch 2 Linde laufen, einen kleinen Gas H12 o. 16 und nen Diesel H2x müsste ich nachsehen, beide die neue Form schon mit Fußpedalen für Vor und Zurück.

    Ist etwas gewöhnungsbedürftig aber geht schon.

    Man hört oft das in Betrieben wo Linde mit Fußpedalen für Vor und Rückwärts eingeführt werden die Unfallrate steigt ...naja wundert mich nicht.

  • Also wir haben auf Arbeit auch nen Fendt Nissan (Diesel) und in der aussenstelle nen clark (glaub ich). Der in der Aussenstelle hat einzelne Hebel.
    1.Hebel hoch/runter
    2.Hebel Neigung
    3.Hebel Seitenverschub

    Komme mit dem Kreuzhebel des Fendt viel besser zurecht, finde wenn man sich einmal dran gewöhnt hat is man so viel schneller. Aber man brauch viel Gefühl (merkt man wenn bei uns jemand aus der Aussenstelle fährt
    :? )

    Wie ist das eigentlich mit den Fendt Nissan Stapler? Vertreibt die Fendt nur oder sind da auch Teile von Fendt dran?

    Bautz AL 180

    MAN 2P1

  • Hi,

    Fendt hat Anfang der 60ger Jahre selbst Stapler und einen Lader entworfen.

    Der Lader blieb aber nur eine Studie bzw. es wurden nur wenige Versuchsfahrzeuge gebaut.

    Fendt Gründete das Werk II, KMF - Kemptener Maschinen Fabrik, dort wurden dann Hydraulikkomponenten für Schlepper und div. andere Teile gefertigt und eben Stapler.

    Irgendwann wurden dann die reinen Fendt Stapler eingestellt und die Nissan Stapler und den Namen Fendt Vertrieben.

    Denke nicht das die Nissan-Stapler Fendt Bauteile enthalten.

    ... zum Thema...

    Der große Linde von uns ist ein H25 ;)

    Unser Clark hat bereits auf einem Hebel auf /ab u. Mast vor/ zurück, ein weiterer Hebel für Hydr. Seitenschieber oder alternativ 3. Steuerkreis ... und der Bock ist wirklich schon alt.

    Motor des guten Clark ist glaub von Ford.

  • Zitat von Josef47

    Hallo Frank,

    sehe eben auf einem deiner Bilder: Du hast ja auch einen Holder Einachser, was ist das für Baujahr? Holder oder Sachs Motor? Auch damit kenne ich mich aus, wenn du Fragen hast, bitte melde dich.

    Josef

    Hallo Josef,

    es ist ein Holder A 10, Bj. 1956.
    Leider hat sich die Einspritzpumpe verabschiedet.
    Aber abgesehen davon, müsste der Motor komplett erneuert werden.
    Da werde ich also gerne bald einmal auf dein Angebot zurückkommen!!
    Vielen Dank schonmal.


    Was den Linde-Stapler betrifft, funktioniert der Hydraulikhebel (über kreuz gesteuert) folgendermaßen:
    links runter, rechts hoch (bei Aufwärtsbewegung gibt er automatisch Gas)
    vor Mast nach vorne, zurück Mast zurück.

    Genauso gibt er bei Rückwärtsfahrten automatisch Gas.

    Das finde ich schon sehr gut.

    Eigentlich fahr ich gerne damit, doch leider klappt es nur in der Halle auf festem Boden oder gerade noch auf dem festgefahrenen Schotterboden vor der Halle.
    Nur einen Meter bleibt er hängen!
    Naja, aber auch dort werden bald Pflastersteine liegen und dann gibt es kein Halten mehr!!!!

    :o

    Gruß

    Frank

    "Wer sich ärgert, büßt die Sünden anderer Leute!" Konrad Adenauer

  • nettes gerät der Stapler , bei uns im Werk fährt auch noch einer dieser baureihe allerdings müsste das ein 3 tonner sein , der rest zirka 60 oder 70 stück sind schon neueste Bauart zwischen 1, 8 tonnen 3 tonnen , 1 5 tonner und1 8 Tonner

    Peugeot 205 Cti
    Porsche Diesel Standart Star 219 (im Wochenendlichen Forsteinsatz )
    DKW Rt 250/2 +1x als Teileträger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!