Anlasser Alternativen für Normag

  • Hallo,
    und zwar suche ich für einen bekannten eine evtl. Alternative für den Original Normag Anlasser an einen K13A. Da die neuen zb bei Bosch für ca 380€ ihm zu teuer sind.
    So wie er meinte sei der anker durchgebrannt :?: und nen Ersatz find ich irgenwie nicht. Wär schön wenn mir jemand weiter helfen kann.
    Ben

  • Argh....Ich wusste dass ich was vergessen hatte.
    Also die typennummer ist ESD 1,8/12R39. Ist auf jeden fall das einzige was ich gelesen bekam. Ne Reparatur würde auch so um die 300 kosten.
    Aber Kurbel ist auch keine schlechte Idee, wär n gutes Geschenk. :wink:

  • Hallo,

    ich habe schon mehrere Anlasser mit Ersatzteilen repariert. Kannst du mal den Typ bzw. die Nummer hier schreiben? habt ihr schon ein paar messungen gemacht oder woher wisst Ihr das der Anker durchgebrannt ist?

    mfg

    markus

    Eigene Schlepper:
    Fendt225 GT; Fendt220 GT; Lanz Alldog 1215; Güldner Multitrak; Fahr D135H;
    Fahr D130; Güldner Tessin A2W; Eicher Tiger2 EM235; Eicher Tiger 3008, Eicher Königstiger 3007S
    2x Eicher Schmalspur 3714A; Eicher 3720AS Eicher Mammut 3423S; Deutz F1L514; Deutz 5505

  • Also was ich weiß ist das der Anlasser von Bosch ist. Der Typ ist ESD 1,8/12RR39 montiert an nem Normag K13A. Was ganz genau damit los ist und ob er Ihn durchgemessen hat oder messen hat lassen kann ich jetzt nicht sagen. Er hat das mir halt so gesagt.
    Werd mal morgen mit ihm telefonieren und weitere infos sammeln. Am WE hab ich nochmal zeit,dann werd ich mal bei ihm vorbei schauen und mir den anlasser mal genau anschauen.

  • könntest evtl mal zu ner Landmaschinen Werkstatt gehen , also am besten eine vom Modell Dorfschmiede , vllt hat da eine noch nen passenden gebrauchten Anlasser rumliegen , so hab ichs gemacht als die Lichtmaschine am Porsche durchgebrannt ist und promt eine bekommen

    Peugeot 205 Cti
    Porsche Diesel Standart Star 219 (im Wochenendlichen Forsteinsatz )
    DKW Rt 250/2 +1x als Teileträger

  • hallo,
    ich kann auf der boschseite deinen anlasser nicht finden, stimmt die bezeichnung?
    wurde das fahrzeug vor 1960 gebaut?
    wie sieht der anlasser bzw der anker aus? gibts bilder?

    ich habe noch ein paar anker liegen, da ich schon mehrere anlasser auf schnelle anker umgebaut habe
    event. passt einer kannst du den anker mal vermessen?

    was für ein motor hat dein normag, und wo war er sonnst noch drinn.
    gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!