Hat jemand ein Gerät zum Abdrücken von Einspritzdüsen?

  • HI

    Bilder muss ich nachreichen

    Es handelt sich um eine Metek MP 1. Gerät ist in sehr gutem Zustand, Werkstattauflösung der amerikanischen Luftwaffe. Listenpreis 2200$, konnte es aber günstiger bekommen

    Es sind 5 verschiedene Messuhren für 5 verschiedene Druckbereiche dabei. Außerdem ein paar Adapter für diverse Düsen, und diverse Dichtungen.
    Ich hatte leider noch keine Zeit, alles genau zu begutachten.

    Anleitung ist am Koffer, habe ich aber noch nicht genau gelesen. Ich muss jetzt erstmal genau sehen, wie alles zum Prüfen der Düsen angeschlossen wird.

    Gruß
    Danny

    • Offizieller Beitrag

    Hally Danny,

    ich besitze ein altes Bosch- Düsenprüfgerät aus einer Werkstattauflösung. Dieses wird noch heute hergestellt:

    [Blockierte Grafik: http://www.dieselsend.de/img/duesenpruef.jpg]

    Damit habe ich schon so einige Düsen abgedrückt. Ich muß aus Erfahrung dazu sagen, daß dieses gerät eher ein "Schätzhaken" ist, der Boschdienst arbeitet da schon mit wesentlich professionelleren Geräten (Licht, Absaugung, Simuation von z.B. 500 Einspritzungen hintereinander usw.)

    Für den Hausgebrauch kann man aber gut damit arbeiten.

    Bei dem amerikanischen Gerät würde ich stark darauf achten, ob (metrische) Anschlüsse für z.B. Boschdüsen dabei sind.

    Gruß, Hendrik

    He who dies with the most toys wins!

  • Hallo,

    Vor allem beim Abdrücken niemals die Hand oder die Finger unter den austretenden Kraftstoff Strahl/Kegel halten! Der Druck ist auch bei einer defekten Düse noch so hoch, dass der Strahl durch die Haut in´s Blut geht, die eintretende Blutvergiftung kann tödlich enden!

    Will keinem Angst machen, aber da hat es schon schwere Unfälle gegeben.

    Gruß Gordon

  • Hi Danny,
    die Bedienung sollte doch nicht so schwer sein, oder ? Druck aufpumpen und den "Abblasedruck" ablesen. Dabei kannst Du auch noch den Spritzstrahl der Düse kontrollieren. Schau mal im Netz unter Hatz-Dieselmotoren (ich meine für die E75 E79 60er Jahre Motoren). In der Bedienung (ist online) steht soweit ich noch weis etwas zur Einstellung.
    Olli

    Ach ja, Dieselöl unter der Haut verursacht, wie Gordon schon erwähnt hat, ganz heftige Entzündungen !!!

  • Lass die Finger weg von der Düse, wenn du am abdrücken bist, ein Schlepperfreund aus meiner Gegend hat das vor längere Zeit nicht beachtet und sich dadurch in die Finger gespritzt. Er kann bis heute die getroffenen Finger nicht richtig bewegen.

    gruß Traktorschrauber

    Eicher ED13/2 - 1959 - Eicher EDK1

    Holder ED II - 1952 - Holder D500
    Holder ED II - 1955 - Sachs D500

    Massey Ferguson FE 35 - 1958 - Standard 23c
    Mercedes Benz Unimog 406 U70 - 1966 - OM352

    Volkswagen 245DG - 1983 - VW Typ3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!