Zylinderkopfdichtung für JDL 100

  • Hat er Öl im Wasser bzw Wasser im Öl oder Druck im Kühlsystem?Dann zerleg erst mal und schau ob es wirklich die Kopfdichtung ist,die Motoren hatten ansich andere Probleme!

    Fahr D88
    Fendt Farmer 1
    IHC D3439

  • Das Hauptproblem leigt in den Abdichtungen der Laufbuchsen.
    Die sind oben mit einer Platte verbunden und unten ,am Ende
    der Laufbuchsen,sitzt ein je Gummiring der die Buchsen zum
    Kurbelgehäuse abdichtet.
    Wenn Du das nicht dicht bekommst dann muß der klomplette
    Motor wieder auseinander und die neuen Dichtungen sind hin.
    Der Gummiring unten ist schwer dicht zu bekommen weil das
    Gehäuse nicht angefast ist und er sehr schwer reinzumachen ist.
    Wenn also der Motor sonst in Ordnung ist und gute Kompression
    hat dann würde ich raten ihn so zu lassen.

    Wie gesagt es ist immer eine Frage: Wird er nun nach dem
    Wiederzusammenbau dicht oder nicht?.Grudsätzlich ist es möglich
    das alles hinzukriegen.
    Habe aber in meiner Zeit als Lama bei JDL schlechte Erfahrungen
    gemacht mit den Motoren.

    Peter

  • hallo
    hatten diese motoren auch probleme mit dem kühlsystem?
    mein vorbesitzer hat vor dem kühler noch einen elektrischen lüfter gebaut

    einen zylinderkopfdichtsatz bietet die firma schwarz an 142 euro danke für diesen hinweis

  • Die Motoren hatten wie Peter schon schrieb,Probleme mit den Buchsen,die bekam man fast nie wieder dicht wenn die mal undicht geworden sind,zudem haben recht viele Schlepper diesen Modelles Lagerschäden was ich so in Verkaufsanzeigen gelesen habe(kann aber auch ein Folgeschaden durch die geschichte mit den undichten Buchsen sein !)auch liest man öfter von defekten Zylinderköpfen!
    Gruß
    Martin

    Fahr D88
    Fendt Farmer 1
    IHC D3439

  • Eher weniger.
    Es sei denn die Wasserpumpe ist nicht mehr gut.
    Aber dann verliert er Wasser unten aus dem kleinen
    Loch in der Pumpe.Dann muß die Pumpe neu abgedichtet
    werden.
    Oder die Lager der Pumpe sind hin.
    Das merkst Du wenn Du an den Lüfterflügeln
    faßt und diese hin und her bewegst.

    Das hat aber nix mit dem Zusatzlüfter zu tun.
    Warum er das gemacht hat und welchen Sinn das
    haben soll kann ich mir auch nicht erklären.

    Die Thermostate machten eine Zeit lang Probleme.
    Nach dem Auswechseln der Thermostate war der Motor
    schlecht zu entlüften.Das hat man dann geändert in dem
    in den neuen ein Entlüftungloch war.

    Ansonsten sind mir keine Probleme mit dem Kühlsystem
    bekannt.

    Peter

  • Die O Ringe sitzen unten an den Buchsen und dichten
    diese gegen Wassereinbruch zum Kurbelhäuse hin ab.
    Wenn nun neue Ringe eingesetzt weden dann mussen
    sie mit den Buchse eingeführt werden.
    Das Problem ist die Ringe richtig reinzukriegen.
    Wenn die Nut in den Buchsen oder der Block etwas
    angerostet sind dann wird es schwierig das Ganze
    dichtzubekommen weil die O Ringe rausrutschen
    aus der Nut. Sebst wenn die Nut heile ist aber der Sitz im
    Block ist nicht mehr gut. Dann flutschen sie da raus oder
    werden nicht dicht.
    Fatalerweise merkt man es erst wenn der Motor
    zusammengebaut ist und läuft.
    Die 100 ,200, 300, 500, 700er sind vom Motoraufbau alle gleich
    und haben alle das gleiche Problem mit den Buchsen.
    Die Nachfolgemodelle JDL 310 bis 710 hatten zu Anfang
    auch nur einen Ring. Das wurde dann geändert in dem bei einem
    Austausch die Buchsen gegen Buchsen mit drei Ringen
    eingebaut wurden.Dann war Ruhe.

    Ich will Dir nun nicht den Mut nehmen einen 100er fertigzumachen.
    Aber die Dinger haben nun mal die Probleme mit den Buchsen.
    Dagegen sind die Getriebe fast nicht kaputtzukriegen die halten
    bei regelmäßiger Pflege ewig.
    Bei der Hydraulik ist es das Gleiche, bei Pflege hält die ewig.
    Wenn die Bremsen nicht gut gehen dann ist es meißt
    Schwergängigkeit ,verölung ,oder die Beläge sind runter.
    Das ist aber recht einfach instantzusetzen.
    Habe noch was gefunden.

    http://www.landtreff.de/viewtopic.php?…der=asc&start=0

    Peter

  • Zitat von heeke markus

    wo liegt das problem mit den o ringen ?
    an den laufbüchsen oder am motorblock
    wo ist der unterschied der abdichtung gegenüber der 30er 40er oder50er serie von JD

    Die oft zitierten Probleme lagen oft an der mangelhaften Wartung und Laienhaften Reparaturen. Jeder Hersteller zu der damligen Zeit hatte mit
    irgend welchen hausgemachten Problemen zutun! Alleine schon das gewußt
    Wie! War bei vielen Mechanikern unbekannt, daher die Probleme an den
    100 - 700 JDL Schleppern! Wer die JDL Schulungen besucht hat, der hatte dann mit den Reparaturen kein Problem mehr! Das einsetzen der Rundschnurringe wurde bei den Lehrgängen genaustens erklärt, ebenso die Bearbeitung der Zylinderplatte bei den Zylinderschleifereien. Diese hatten oft garnicht die entsprechenden Vorraussetzungen, um diese zubearbeiten!

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