Hilfe immer wieder Rost!!!

  • Hallo,
    ich habe meinen Traktor für eine Restauration zerlegt. Den Lack und den Rost schleife ich mit einer Drahtbürstenscheibe bis aufs blanke Metall ab. Ich mache das in einer alten unbeheizten Scheune und momentan haben wir ja auch noch eine ziemlich feuchte Witterung.
    Nun zu meinem Problem:
    Gestern kam ich nach einer Woche zu meinem Schlepper und oh Schreck - sämtliche geschliffenen Stellen waren mit einem feinen Rostansatz überzogen. Was mache ich dagegen? Der Traktor rostet ja schneller wie ich schleifen kann. Ich kann den Traktor doch nicht mit Flugrost zum Lackierer bringen.
    Bitte um Tipps.
    Gruß
    Ralf

  • hallo
    von Brillux gibt es" Reiniger und Entfetter" wenn du das Blech damit bearbeites müsste der leichte Rost wieder abgehen
    ansonsten schnell grundieren
    Bei meinem Hanomag habe ich mit dem Reiniger sehr gute Erfahrungen
    gemacht

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    natürlich nimmt Dein Lackierer den Trak auch mit Flugrost. Aber die Rechnung wird entsprechend fetter für Dich. :D

    Sprich Dich mit ihm ab, das wird das beste sein.

    Er kann Dir eine Grundierung empfehlen (oder gleich verkaufen :D ), die Du nach dem Schleifen und Entfetten aufträgst. Auch Pinseln dürfte nichts ausmachen, er wird eh schleifen und füllern.

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

    • Offizieller Beitrag

    Meine Erfahrung mit Fertan und auch Berichte von anderen Oldieschraubern besagen, daß Fertan nicht die erste Wahl ist. Und schon gar nicht auf blankem Blech. Es gibt auch Tests von Oldtimerzeitschriften, die sich eher kritisch äußern.

    Teuer ist es außerdem.

    Eine Grundierung braucht er sowieso, also wieso nicht gleich nach dem Schleifen?

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • @ Sierra:
    Könntest Du uns vielleicht noch die Nachteile von Fertan nennen? Es gibt nämlich einige die damit arbeiten und die das interessiert. Dann kann man sich evtl. eine "Überraschung" sparen.
    Vielen Dank im vorraus!
    Gruß
    Volker

  • Da bin ich auch mal gespannt!!!

    Bei RICHTIGER Anwendung braucht man nicht so viel, das ist ganz wichtig...Wasserbasis etc. Ich kenne welche die schmierens einfach nur drauf, Hauptsache Fertan.

    Auf der Homepage gibts auch ein Filmchen zur Verarbeitung.

    Jou Theo.

    Carpe diem!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!