Weißer Qualm aus dem Öleinfüllstutzen

  • Moin

    eigentlich sollte ich das ja wissen, aber ist das normal das wenn der Motor meines Treckers längere Zeit läuft, das dann da ein weißer Qualm rauskommt. Ist da vielleicht der Ölkühler defekt???

    Gruß Alex

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!!
    --------------------------------------------------------

    Mein(e) Trecker:
    Fendt Dieselross F24 LA Bj. 1954

  • Ist der Ölkühler (wenigstens) sauber? :lol:

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

  • Ob der Ölkühler sauber ist weiß ich nicht. Denn Motor hab ich noch nicht auseinander gehabt(letztes Jahr lief er noch wie eins). Beziehungsweise wo sitzt der Ölkühler. Nils, du als Dieselrossprofi müsstest das doch eigentlich wissen! :wink:8) Laufen da irgendwelche Strippen (Kabel) rein??

    Was komisch ist, dass der Motor erst nach ca. 10 Minuten enfängt zu dampfen (auch aus dem Einspitzpumpenflansch rauß), als wenn da irgendwas heißlaufen würde.

    Luft kriegt er auch genug und wassergekühlt isser nicht. So'ne schei.. :?

    [/b]

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!!
    --------------------------------------------------------

    Mein(e) Trecker:
    Fendt Dieselross F24 LA Bj. 1954

  • Also : :lol:

    der Ölkühler sitzt links am Motor direkt an der Kante vom Motorblock. Also unterhalb von dem Blech dort aber oberhalb vom Anlasser.

    Es kann sein, dass du den Anlasser dafür demontieren musst. Am Ölkühler sind zwei Kupferleitungen. Diese führen ca. 30 cm weiter unten in den Motor.

    Leg den Kühler am besten mal in ne Wanne mit Diesel und lass ihn gut einwirken. Dann machst du den mit der Druckluftpistole vom Kompressor gut sauber und montierst den wieder. :wink:

    Ich habs auch so gemacht ^^

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

  • Nee du Pustekuchen, da ist nichts. Entweder haben die den damals demotiert (wäre schön dumm) oder der Sitz im Motor (in der Ölwanne???). Ist wohl Bauartbedingt ansonsten würde da ja einer sein .Danke für den Tipp! :wink:

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!!
    --------------------------------------------------------

    Mein(e) Trecker:
    Fendt Dieselross F24 LA Bj. 1954

  • Wo qualmt der denn überall raus? Zähl mal auf. Wenn am Öleinfüllstutzen Qualm rauskommt, kann ich dir jetzt schon sagen, dass die Kolbenringe im A**** sind. Aber da es plötzlich auftauchte ist daas eher unwahrscheinlich. Und mit der Dichtung kannst du beim Luftgekühlten Motor ja einfach überprüfen.

    Eine ausgereifte Konstruktion: Massey Ferguson MF35

  • Ich werd es mal nach dem Ölkühler gucken und auch mal einen Ölwechsel durchführen vielleicht liegt es ja nur daran. Das komische eben daran ist das er erst nach einer Weile anfängt zu qualmen!

    Also, folgende Teile geben momentan Rauchzeichen...

    ...Einspritzpumpenflansch (dort wo die Pumpe am Motorblock festgeschraubt ist)
    ...wie gesagt aus dem Öleinfüllstutzen
    ...und aus der Druckumlaufschmierung für den Zylinderkopf

    Ich werd den Motor demnächst einmal genauer untersuchen. Vielleicht liegst auch nur an dem alten Öl was drinn ist! :?

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!!
    --------------------------------------------------------

    Mein(e) Trecker:
    Fendt Dieselross F24 LA Bj. 1954

  • Das du gerade DU altes Öl im Trecker fährst, hatte ich nicht gedacht. :wink: Aber wenn Rauch aus dem Einfüllstutzen kommt, obwohl frisches Öl drin ist sind die Ringe hinüber.

    Eine ausgereifte Konstruktion: Massey Ferguson MF35

  • Hi,
    vergesst eine Sekunde lang das Öl!
    Wenn die Kolbenringe defekt sind, raucht es schwarz aus dem Auspuff und vielleicht aus dem Ölstutzen, der Kurbelgehäuseentlüftung. Außerdem kommt dann vielleicht Diesel ins Öl (bläulicher Dampf) Öl verbrennt rabenschwarz! Dieser Fehler führt bei Nichtbehebung sicher zum Kolbenfresser und somit zum Totalschaden. Das ist es aber hier nicht. Denn auch, wenn Wasserkondensat zwecks Zylinderkopfdichtungen über kaputte Kolbenringe ins "Untergeschoss" gerät, wird Öl verbrannt und es raucht grau (Dampf und Ruß).
    Weißer Qualm ist hingegen das Zeichen für Wasserdampf. Wenn es weiß aus dem Auspuff qualmt, sind, wie schon gesagt wurde, die Zylinderkopfdichtungen alle. Diese Sache taucht aber sofort auf, und nicht nach 10Min. Sorgt i.Ü. für Startprobleme.
    Deshalb denke ich hier an das Kühlwasser! Es ist doch ein Wasserkühler, oder? Also, irgendein Kühlkanal im Motor ist undicht/korrodiert. Bei Erreichen der Betriebstemperatur verdampft das Wasser und bildet einen Überdruck im Motor (nicht in den Kammern, denn sonst würde der Dampf aus dem Auspuff kommen). Dieser enweicht über den Einfüllstutzen vom Motoröl und die anderen Stellen.
    Überprüf bitte mal, ob Du laufende Kühlwasserverluste hast und ob das Öl wässrig ist.
    MfG

  • ne du auf die idee wäre ich auch gekommen, aber da es ein luftgekühlter ist kann das schonmal nicht sein.
    es wird wohl an den ölabstreifringen liegen. da der motor sowieso leichte startschwierigkeiten hat will ich ihn sowieso in näherer zukunft komplett überarbeiten und manche teile von einer fachwerkstatt machen lassen (kurbelwelle schleifen, übermaßkolben + laufbüchsen).
    aber trotzdem danke!! :D

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!!
    --------------------------------------------------------

    Mein(e) Trecker:
    Fendt Dieselross F24 LA Bj. 1954

  • Bei mir ist es auch, dass er aus der Kurbelwellenentlüftung und aus der Öleinfüllschraube leicht weiß raucht. Allerdings habe ich kaum einen Ölverbrauch, der Auspuff ist rauchlos, springt prompt an und dreht sauber hoch und runter.
    Auch Kühlwasserstand ist in Ordung und sinkt nicht.
    Habe mich heute mit jemand unterhalten der hat auch Helas und die rauchen auch etwas aus der Entlüftung; wobei er meint, das sei normal.

    Nehmen wir mal an, die Kolbenringe seinen verschlissen, kann ich damit noch etwas weiterfahren? Derzeit fahre ich nicht mehr als 50St im Jahr. Und wie würde es mit den Kosten aussehen wenn ich
    a) alles selber mache (nur Material)
    b) alles beim Landmaschinenhändler machen lasse?

    Motor wäre ein 2 Zylinder MWM.

  • Zum Thema Rauch, habe ich auch mal eine Frage, bei meinem Dieselross F25P ist folgende Problematik:
    Er raucht im Standgas sehr stark weissen Rauch und hat dann immer Gasschwankungen, wo er auch schwarzen Rauch raus lässt!
    Während der Beschleunigung nebelt er auch sehr stark schwarz, da ist fast die ganze Straße zu, wenn er dann seine Touren erreicht hat ist er Qualmfrei!
    Kann mir jemand sagen wo da die Ursache liegt :?::?::?:
    Ich habe den Öl und Wasserstand geprüft vor einer großen Fahrt da hat sich nichts geändert und auch Wasser war beim letzten Ölwechsel keines im Öl :!:

    Ich habe ja irgendwie die Vermutung das es an den Einspritzdüsen liegt und/oder an der Eispritzpumpe und die Schwankungen im Standgas eventuell am Regler oder ist das normal?
    Der Motor ist ein MWM KD IV 1112

    mit lautem tüff, tüff, tüff

    Euer Dieselross

    F22VZ, F12GH, F12HL, F220GT, F25P, F20H6A, Favorit 10S, Messerschmidt Geräteträger

  • schwarzer rauch heißt das zu viel diesel eingespritz wird. aber bei so alten schleppern ist das schwarz rauchen eigentlich normal.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo,

    Schwarzer Rauch beim Beschleunigen ist beim Diesel normal, das kann man selbst bei modernen PKW's (zumindest die, die noch keinen Filter haben) beim Anfahren beobachten, wenn auch nicht so stark wie bei alten Schleppern. Bei der Feuerwehr haben wir ein LF 16, ein Mercedes-Hauber 1113 mit 130 PS Bj. 75, und das Rußt beim Gasgeben ebenfalls relativ viel, aber wenn es dann die Geschwindigkeit erreicht hat rußt es nicht mehr. Bei dem kann es am Motor auch noch keinen nennenswerten Verschleiß geben, denn es hat erst ca. 15.000 km hinter sich.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!