Hallo Ihr Enthusiasten, nun habe ich die Zeit, um Euch mit ein paar neuen Bildern zu versorgen, damit das Forum lebt!
Diese Bilder geben Euch einen groben Überblick über 1,5 Jahre Hobbyschrauben um den Schrotthaufen wieder möglichst original herzurichten.
[Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/2772_urspung_1.jpg]
Diesen Zustand habt Ihr schon mal gesehen.
Zu erst eine Stelage bauen, wo der Schlepper draufgesetzt wird.
[Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/2772_img_0128_1_1.jpg]
Sorry, mußte das Bild von einem späteren nehmen.
[Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/2772_img_6301_1.jpg]
Mit einem Strahlgerät macht das Entrosten richtig Spass !
[Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/2772_img_6298_1.jpg]
Ich habe Glasbruch gesrahlt, staubt viel weniger als Sand.
[Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/2772_img_0234_1.jpg]
Da geht wenigstens was ! Aber auch die Körnung ist wichtig.
[Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/2772_img_0118_1.jpg]
Das ist Glanzstrahlen mit feinem Material
[Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/2772_img_6321_1.jpg]
Das war mein größtes Teil zum Strahlen, habe ca. 2 Stunden gebraucht bis der innen und aussen blank war.
[Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/2772_img_6281_1.jpg]
So sehen Kolben aus, wenn ein .... (der Vorbesitzer) versucht ohne Ahnung diese Auszubauen !
OK, so gut waren die nicht mehr, dies war aber ausschlaggebend, das der Motor eine Generalüberholung bekam.
Zwischen Demontieren - Strahlen - Demontieren - Strahlen .....
kamen die Teile natürlich Wochenweise zum Lackierer zum Grundieren:
[Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/2772_img_0141_1.jpg]
"Fine Art" in der Lackierbox.
Die Freude des Lackierers nahm von Mal zu Mal zu !!
[Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/2772_img_0142_1.jpg]
"Das ist doch nur ein Schlepper - viel kann da doch nicht mehr kommen"
[Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/2772_img_0144_1.jpg]
- Denkste ! -
Gut, zurück von den Nebenbeigeschäften.
Zuerst wurde das Herzstück wieder auf die Reihe gebracht:
[Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/2772_img_6315_1.jpg]
Vor dem Zerlegen die Mackierungen der Steuerräder festhalten !!
Beim Fergie sehr wichtig, der ist saumäßig empfindlich !!
Nockenwelle drei Zähne daneben und es gibt neue Ventile.
[Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/2772_img_6275_1.jpg]
Erste Überaschung, der Schaft der neuen Laufbüchsen ist zu stark.
Begründung von Sparex: manche Motorblöcke sind verschieden tief ausgedreht, die Buchsen müssen für jeden Zylinder einzeln auf Maß Abgedreht werden!
[Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/2772_img_6329_1.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/2772_img_6328_1.jpg]
Es wird schon, die Teile im Schrank nehmen ab.
Vom Kopf habe ich leider keine Bilder, aber der bekam neue Ventile und Federn, die Waren beim 'Motorüberholsatz' dabei.
[Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/2772_img_6317_1.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/2772_img_6318_1.jpg]
Auf die Mackierungen achten - bei gespannter Kette !
[Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/2772_img_6333_1.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/2772_img_6335_1.jpg]
Er nimmt wieder Form an.
Die Druckplatte ist die alte, die Mitnehmerscheibe ist neu.
Alle Simmeringe und Dichtungen sind neu.
-Motor fertig und auf die Seite gestellt.
Inzwischen sind die Felgen, die Vorderachsteile, die Vorderachsaufhängung und der Tank lackiert und die neuen Reifen aufgezogen.
Sorry, keine Bilder. Gelagert auf dem Dachboden, somit aus dem Weg !
Die Haubenteile haben bei Lackierer einen schönen, 'weit hinten' Platz bekommen und haben eine Staubschicht wie ..- nun ja, da liegen sie gut, da passiert denen nichts !
Ich hab ja noch genug Teile - wenden wir uns denen zu:
[Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/2772_img_6320_1.jpg]
Weitere Teile abmontieren.
Lenkgehäuse runter und Strahlen.
Au Backe - der Riss ist größer als vorher gesehen:
[Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/2772_img_0087_1.jpg]
Schweißer sagt: !!!
Das ganze von der inneren Seite:
[Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/2772_img_0076_1.jpg]
Also suchen wir ein 'Alt - Neuteil'
Auch dies ist nach mehreren Telefonaten und Internetrecherchen aufgetrieben und nebenbei noch ein paar Batteriekästen
[Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/2772_img_0139_1.jpg]
Ja, ich hab lange nicht mehr gestrahlt !!!!
[Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/2772_img_6332_1.jpg]
Wenden wir uns wieder wichtigern Sachen zu:
Den Rumpf habe ich fortgegeben zum Strahlen, da wäre mein Kasten zu klein gewesen.
Den Rumf zum Strahlen abdichten, damit nicht das Getriebe nicht mit Strahlgut gefüllt wird - altes Lenkgehäuse drauf und hinten eine Holzplatte.
[Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/2772_img_0085_1.jpg]
Rumpf vom Strahlen zurück, zwischenstopp bei mir - Motor dran und ab zum Lackierer zum Grundieren - Ihr wisst ja alle, wie schnell Guß wieder Rostet.
Wenden wir uns in der Zwischenzeit ein paar Kleinteilen zu, wie z.B. dem Dieselfilter:
[Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/2772_img_0092_1.jpg]
Die Farbe stimmt mit dem Ausgebauten überein
[Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/2772_img_0096_1.jpg]
Die sehen schon seltsam aus !?!
[Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/2772_img_0095_1.jpg]
Jawohl - das ist eine geniale Idee für ein Provisorium
Man nehme ein altes Hemd, möglichst Flauschig, schneide die Ärmel ab - falte diese in der Länge zur Hälfte und wickle diese in das alte Sieb - Fertig
Oh man, Leute haben schon Ideen !!
[Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/2772_img_0106_1.jpg]
Nun ja, mit den neuen "original" Filtern werden drei verschiedene Dichtungen für 'Alle Fälle' mitgeliefert - die oberen werden aber gebraucht.
[Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/2772_img_0107_1.jpg]
Sparex sagt "Die mussen passen"
Gott sei dank, habe ich die Fa. Reif um die Ecke, dann Schneide ich hald selbst welche aus Plattenmatterial.
OK - Sensibelchen kommt grundiert vom Lackierer zurück.
[Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/2772_img_0127_1.jpg]
Ab in die Scheune
[Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/2772_img_0128_1.jpg]
zum Abdichten - diese Dichtung gabs noch nicht, ist aber inzwischen erhältlich.
[Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/2772_img_0131_2.jpg]
(Sorry wegen der Eigenwerbung, das flüßige Gummi ist aber sehr von Nutzen.)
Ein paar vernünftige Hebegeräte (Flaschenzug) sind auch von Vorteil.
[Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/2772_img_0133_1.jpg]
Bremsankerplatte wird mit dem gleichen Lack (abgefüllt in Sprühdose) lackiert
[Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/2772_img_0129_1.jpg]
Bremsen neu belegt und montiert
[Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/2772_img_0146_1.jpg]
Nun geht der Rumpf mit Motor, Lenkgehäuse, Hydraulikblock mit Stummelarmen, Lenkgehäuse und fertig montierter Hinterachse incl. Bremsgestänge zum Lackierer.
In der Zeit wird die zweite originale Kotflügelverstärkung angefertigt
[Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/2772_img_0149_1.jpg]
Eine hatte ich als Muster.
[Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/2772_img_0150_1.jpg]
Past!
Zurück vom Lackierer:
Kotflügel montieren, Einspritzpumpe montieren, Diesel- und Unterdruckleitungen verlegen, Armaturenbrett anbauen u.s.w.
Dann kommt der Strom
So wars vorher:
[Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/2772_img_6306_1.jpg]
So sollte es sein:
[Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/2772_img_0228_1.jpg]
Oh je, ich muß eine Woche Pause machen um den Banana Loader von England zu holen
Die erste Übernachtung.
[Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/2772_img_8131_1.jpg]
Allein das Bett war schon eine Wucht
[Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/2772_img_8125_1.jpg]
Der Inn in Happisburgh
[Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/2772_img_8147_1.jpg]
Die Küste von Happisburgh
[Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/2772_img_8157_1.jpg]
und keiner tut was.
Mann rechnet damit, das der Inn in 3 Jahren im Meer versunken ist, wenn nichts getan wird um den Landverlust zu stoppen.
Loader Verladen
[Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/2772_080606_204004_1.jpg]
Wetter typisch Englisch.
Vorhandene Teile: Schwinge. 2 Stempel, montageschemel, "Hufeisen" zur befestigung unter dem Sitz, Hydraulikregler und Rückflußplatte fürs Getriebe - der Rest fehlt!
Den Rest der Fahrt erspare ich Euch, da Ihr mit meinen Freunden und der ehemaligen Schule nichts anfangen könnt.
Zurück daheim
[Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/2772_img_0177_1.jpg]
Loader anpassen, da die letzten 55 Jahre nicht spurlos an ihm vorübergegangen sind unt anfertigen der Platten unter den Kotflügeln.
[Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/2772_img_0225_1.jpg]
Ist schon etwas grader.
Anfertigen des Querträgers unter dem Schlepper für die Stempel.
[Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/2772_img_0237_1.jpg]
und ? und weiter ? - Ja !! - lange nicht mehr Gestrahlt !!
[Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/2772_img_0172_1.jpg]
Erst Anprobe
[Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/2772_img_0241_1.jpg]
Hab ich noch was wichtiges vergessen?
Ja !!
Es fehlt ein Zugmaul - hinten wie vorn
So siehts am 35er aus:
[Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/2772_img_0110_1.jpg]
Schwer zu vernünftigen Preisen zu kriegen.
Dann nehmen wir doch eins vom 135er und bauen es um
[Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/2772_img_0239_1.jpg]
Zumindes wurde es als 135er verkauft - egal, jetzt passt's.
Von der TÜV abnahme mit Vollgutachten gibt's keine Bilder,
die Diskusionen waren genug !
Aber Ihr seht, er hat TÜV und Zulassung !!!
[Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/2772_tef_vr_1.jpg]
Mit dem anderen Kleinkram dazwischen will ich Euch nicht Nerven.
So, meine Frau ruft zum Abendessen.
Allen ein gutes Traktorjahr 2009